14.07.2015

Innsbruck Summer School of Alpine Research

Martin Rutzinger federführend in der Organisation der Summerschool

Vom 5.-11.7.2015 fand die Innsbruck Summer School of Alpine Research in Obergurgl (Tirol) statt. 40 internationale Nachwuchswissenschaftler aus den Fachgebieten Gebirgsforschung, Geoinformatik und Fernerkundung beschäftigten sich mit dem Thema Close Range Sensing Techniques in Alpine Terrain.

Neben theoretischem Input von rund 20 internationalen renommierten Experten wurde von den Teilnehmern die praktische Umsetzung von Datenaufnahme, Monitoring und Analyse in Gruppenprojekten vorgenommen. Dabei wurden mit verschiedenen Nahbereichssensoren Hochgebirgsphänomene wie Vegetation, Gletscher, Permafrost und Rutschungen untersucht.

Die Veranstaltung wurde maßgeblich vom Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mitorganisiert.

Weitere Informationen sind hier zu finden:

http://www.uibk.ac.at/geographie/summerschool/

http://www.isprs.org/

http://www.uibk.ac.at/ipoint/blog/1329300.html