Thu, 09.03.2023 18:00

Buchpräsentation: Choralforschung in Österreich

Vorstelllung des Buches: Antanina Kalechyts und Robert Klugseder: Choralforschung zu Handschriften aus Klosterneuburg, Vorau, St. Florian (= Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 5), Wien 2023.

Kooperationsprojekt des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der Universität für Musik- und darstellende Kunst Wien (MDW) und dem Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Abteilung Musikwissenschaft.

Kurzvorträge der beiden Autor:innen. Musikalische Gestaltung: Choralschola des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik.

Buchbeiträge:

Univ.-Prof. Dr. Antanina Kalechyts: Das Offizium zur hl. Maria Magdalena in Klosterneuburg.

PD Dr. Robert Klugseder

1. Ursprünge und Verbreitung der Klosterneuburger und Hirsauer Notation.

2. Das vierbändige „Riesen-Antiphonar“ Vorau 259: Salzburg-Vorauer Liturgie in prachtvoll illuminierten Chorbüchern aus Prag.

3. The Austrian Augustinian monastery of St. Florian and its links with Poland and Bohemia. – With an addendum on Bohemian, Hungarian, Moravian and Polish manuscripts in Austrian libraries.

Buchpräsentation

9. März 2023, 18:00