Special Seminar_2024-11_Genomik: neue Horizonte zwischen Medizin und Evolution
(Sommerakademie gemeinsam mit der Schweizerischen Studienstiftung)
Zeitraum: 17. bis 23. August 2024
Dauer: 7 Tage
Ort: Magliaso/Tessin, Schweiz
Sprache: Deutsch
Zahl der Teilnehmer:innen:25 (davon mind. 8 Plätze für die Österreichische Studienstiftung)
Wissenschaftliche Leitung:Prof. Dr. Oleg Simakov, Universität Wien, Department für Neurowissenschaften und Entwicklungsbiologie
Co-Leitung: Angela Padovan, Bachelorstudentin in Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie und Genetik an der Universität Wien, Geförderte der Österreichischen Studienstiftung.
Weitere Mitwirkende: Weitere Expert:innen werden beigezogen
Kurzbeschreibung:
Diese Sommerakademie befasst sich damit, die enormen Fortschritte der letzten Jahre beim Verständnis und der Entschlüsselung genomischer Informationen des Lebens auf der Erde zu identifizieren und zu diskutieren. Die Fragen, wie diese neuesten Erkenntnisse die Spitzenforschung in der Evolutions- und Medizinbranche prägen und zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen, gehören zu den wichtigsten aktuellen Themengebieten. Darüber hinaus wächst aber auch der Bedarf nach einer größeren Verantwortung im sozialen und ethischen Umgang mit diesen Daten und den daraus resultierenden Erkenntnissen. Ziel der Akademie ist, diese neuesten Entwicklungen sowie Herausforderungen zu identifizieren und mögliche Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Die Sommerakademie wird sowohl aus Vorträgen von ExpertInnen (vormittags) als auch Gruppendiskussionen (nachmittags) bestehen. Es wird möglichst viel Zeit für Austausch und Ideenentwicklung bereitgestellt. Zu den (möglichen) Hauptthemen gehören:
- Biodiversität und Evolution: Genomik ermöglicht Verständnis der Entstehung des Lebens auf der Erde. Konservierungsstudien werden immer mehr auf kompletten Genominformationen basiert
- Welche Erkenntnisse gewinnen wir aus den genomischen Evolutionsstudien? Was haben Menschen mit Schwämmen gemeinsam? Welche Funktionen sind seit hunderten von Millionen von Jahren konserviert? Welche Bedeutung hat das, auch hinsichtlich der Medizin?
- Gesellschaftliche Auswirkungen: Die Genomik beeinflusst die Gesellschaft in Bezug auf Verständnis der Umwelt, Gesundheitsversorgung, Diskriminierung und Gerechtigkeit.
- Personalisierte Medizin: Genomik ermöglicht es, die Behandlung von Patienten auf der Grundlage ihres individuellen Genoms anzupassen
- Genetische Diagnose: Genomik hilft bei der Identifizierung genetischer Ursachen von Krankheiten und ermöglicht frühe Diagnosen.
- Bioethik: Die Genomik wirft ethische Fragen auf, z.B. in Bezug auf genetische Tests, Gentechnik und Datenschutz. Die geisteswissenschaftliche Relevanz dieser Forschung ist ein sehr aktuelles Thema.