Mo, 10. Oktober 2022 | Kategorie Blog

Green Chemistry

15 Geförderte trafen sich mit Prof. Miriam Unterlass von der Universität Konstanz in der Internationalen Akademie Traunkirchen zum Seminar Green Chemistry. Mit interdisziplinären Ansätzen näherten sie sich umweltfreundlicher und nachhaltiger Chemie und deren Nutzen in der Industrie und für die Gesellschaft.

Die Sichtweise auf die chemische Industrie ist oftmals geprägt von negativen Assoziationen, wie beispielsweise Umweltverschmutzung, Mikroplastik oder auch gesundheitsgefährdende Stoffe. Der Rahmen des Seminars bot den Teilnehmenden den Raum, fächer- und interessenübergreifend zu denken und zu diskutieren.

VIDEO

Meine Sicht auf das Thema Chemie hat sich in erster Linie verändert, weil ich einiges über Green Chemistry erfahren habe. Vor dem Seminar wusste ich ehrlich gesagt nicht viel darüber – obwohl ich selbst Chemie studiere. Ich denke aber, dass dieses Thema extrem wichtig ist, weil Chemie hinter fast jedem Produkt unseres Alltags steckt und die chemische Industrie durch Anwendung einiger Maßnahmen doch einen deutlichen Unterschied machen kann. - Johanna Pauritsch

I think the Green Chemistry seminar personally showed me the importance of, besides making chemistry 'greener', achieving behavioural changes with regards to consumption to enable long-lasting impacts in the system. - Cyril Monette

Nach dem sehr aufschlussreichen Seminar über Green Chemistry halte ich die chemische Industrie, zumindest jene Teile, die Green Chemistry implementieren, auf jeden Fall für viel umweltfreundlicher. - Felix Keller

Ich habe auf dem Seminar viel über die chemischen Methoden in der Industrie erfahren. Außerdem weiß ich seitdem, dass viele umweltschädliche Prozesse, wie zum Beispiel die Erzeugung von Dünger, für unsere Gesellschaft einfach unerlässlich sind. - Jakob Freiberger