Quellenarbeit im Geschichtsunterricht : Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen / Christian Spieß, Konferenz für Geschichtsdidaktik
For decades, using primary source evidence in the history classroom has been one of the few undisputable paradigms of history instruction in Germany. Consequently, gaining historical knowledge from primary sources has been a core element in modelling historical competencies. However, which competenc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (296 p.) |
Notes: | "Mit 18 Abbildungen." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993585039504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000568242 (EBL)1798893 (SSID)ssj0001414436 (PQKBManifestationID)11819154 (PQKBTitleCode)TC0001414436 (PQKBWorkID)11434234 (PQKB)10148155 (MiAaPQ)EBC1798893 (V&R Unipress)9783847003014 (EXLCZ)992670000000568242 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Spieß, Christian Dr. aut Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen Christian Spieß, Konferenz für Geschichtsdidaktik Spieß,Quellenarbeit im Geschichtsunterricht 1st ed. Göttingen V&R Unipress 2014 1 online resource (296 p.) text txt computer c online resource cr Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Band 008 3.2.4 Zusammenfassung und Ausblick3.3 Quellen in den Kompetenzmodellen für das Fach Geschichte; 3.3.1 Kompetenzbegriff; 3.3.2 Geltungsanspruch; 3.3.3 Eigenlogik der Modelle; 3.3.4 Kompetenzen im Umgang mit Quellen; 3.3.5 Abstraktionsniveau; 3.3.6 Zusammenfassung; 3.4 Quellen in normativen Vorgaben; 3.4.1 Kerncurriculum Geschichte, Sek. I (Niedersachsen); 3.4.2 Kerncurriculum Geschichte, Sek. II (Niedersachsen); 3.4.3 Lehrplan Geschichte, Hessen; 3.4.4 Weitere Vorgaben: Berlin und Hamburg; 3.4.5 Einheitliche Prüfungsanforderungen Abitur (EPA); 3.4.6 Zusammenfassung 4. Quellen in der Empirie - Forschungsstand5. Fragestellung und Erkenntnisinteresse; 6. Gefilmter Geschichtsunterricht - Methodik und metatheoretische Rahmung des Gegenstands; 6.1 Unterricht als soziale Praxis; 6.2 Kompetenzerwerb; 6.3 Dokumentarische Methode; 6.4 Dokumentarische Unterrichtsforschung; 6.4.1 Interaktionsmedien; 6.4.2 Interaktionsebenen; 6.4.3 Komplexität von Unterricht und Potenzial der dokumentarischen Methode; 6.5 Durchführung der Datenerhebung; 6.5.1 Vorgaben für die Lehrenden; 6.5.2 Rekrutierung von Lerngruppen; 6.5.3 Verfahren vor Ort; 6.5.4 Video- und Audioaufnahmen 6.5.5 Invasivität6.6 Auswertung des empirischen Materials - Interpretationsschritte; 6.6.1 Transkriptionen; 6.6.2 Auswahl der Sequenzen; 6.6.3 Formulierende Interpretation; 6.6.4 Reflektierende Interpretation; 6.6.5 Typenbildung; 6.7 Reflexion des Vorgehens; 7. Quelleneinsatz im Sample - Überblick; 7.1 Quellenarten und -gattungen; 7.2 Unterrichtsformen und -phasen; 7.3 Begrifflichkeiten; 7.4 Begriffliche Unschärfe; 8. Historische Kompetenzen im Umgang mit Quellen - empirische Befunde; 8.1 Quellenkritik und ihre Funktion; 8.1.1 Quellenkritik als Erledigung einer Aufgabe 8.1.2 Quellenkritik als Form der Kontextualisierung8.1.3 Zusammenfassung; 8.2 Perspektiven und Perspektivität; 8.2.1 Perspektivenaneignung; 8.2.2 Perspektivenreduktion; 8.2.3 Perspektivenreflexion; 8.2.4 Zusammenfassung; 8.3 Quellen und ihre Beziehungen zur Vergangenheit; 8.3.1 Quellen als Abbilder historischer Wahrheit; 8.3.2 Subjektive Quellen oder: Quellen, die lügen; 8.3.3 Quellen als Indizien oder die Grenzen historischen Wissens; 8.3.4 Zusammenfassung; 9. Kompetenzerwerb in spezifischen Lehr-/Lernarrangements; 9.1 Unterrichtsgestaltung und Schülerverhalten 9.2 Fragend-entwickelnder Unterricht und historische Kompetenzen German "Mit 18 Abbildungen." Includes bibliographical references. For decades, using primary source evidence in the history classroom has been one of the few undisputable paradigms of history instruction in Germany. Consequently, gaining historical knowledge from primary sources has been a core element in modelling historical competencies. However, which competencies are being acquired or activated when students are faced with primary source evidence in everyday history lessons remains virtually unknown. In order to examine how students and teachers use primary sources, the author has filmed and analyzed more than forty history lessons using the documentary method. The results suggest that a certain amount of construction and the opportunity for cooperation are required in order to foster the competent use of primary sources. Instruction based on traditional teacher-centered classroom discussion, on the other hand, does not offer a suitable framework for competency-based historical learning. 1\u Dr. Christian Spieß promovierte von 2008 bis 2012 im DFG-Graduiertenkolleg 1195 »Passungsverhältnisse schulischen Lernens« an der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2012 bis 2014 absolvierte er das Referendariat am Studienseminar Oldenburg. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt. Doctoral Thesis Universität Göttingen 2013 Geschichtsdidaktik Dokumentarische Methode Unterrichtsforschung Kompetenzforschung Quellenforschung Geschichtsunterricht Unterrichtsmethode 3-8471-0301-6 1-322-14324-2 Geschichtsdidaktik, Konferenz für editor edt Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Spieß, Christian Dr. |
spellingShingle |
Spieß, Christian Dr. Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 3.2.4 Zusammenfassung und Ausblick3.3 Quellen in den Kompetenzmodellen für das Fach Geschichte; 3.3.1 Kompetenzbegriff; 3.3.2 Geltungsanspruch; 3.3.3 Eigenlogik der Modelle; 3.3.4 Kompetenzen im Umgang mit Quellen; 3.3.5 Abstraktionsniveau; 3.3.6 Zusammenfassung; 3.4 Quellen in normativen Vorgaben; 3.4.1 Kerncurriculum Geschichte, Sek. I (Niedersachsen); 3.4.2 Kerncurriculum Geschichte, Sek. II (Niedersachsen); 3.4.3 Lehrplan Geschichte, Hessen; 3.4.4 Weitere Vorgaben: Berlin und Hamburg; 3.4.5 Einheitliche Prüfungsanforderungen Abitur (EPA); 3.4.6 Zusammenfassung 4. Quellen in der Empirie - Forschungsstand5. Fragestellung und Erkenntnisinteresse; 6. Gefilmter Geschichtsunterricht - Methodik und metatheoretische Rahmung des Gegenstands; 6.1 Unterricht als soziale Praxis; 6.2 Kompetenzerwerb; 6.3 Dokumentarische Methode; 6.4 Dokumentarische Unterrichtsforschung; 6.4.1 Interaktionsmedien; 6.4.2 Interaktionsebenen; 6.4.3 Komplexität von Unterricht und Potenzial der dokumentarischen Methode; 6.5 Durchführung der Datenerhebung; 6.5.1 Vorgaben für die Lehrenden; 6.5.2 Rekrutierung von Lerngruppen; 6.5.3 Verfahren vor Ort; 6.5.4 Video- und Audioaufnahmen 6.5.5 Invasivität6.6 Auswertung des empirischen Materials - Interpretationsschritte; 6.6.1 Transkriptionen; 6.6.2 Auswahl der Sequenzen; 6.6.3 Formulierende Interpretation; 6.6.4 Reflektierende Interpretation; 6.6.5 Typenbildung; 6.7 Reflexion des Vorgehens; 7. Quelleneinsatz im Sample - Überblick; 7.1 Quellenarten und -gattungen; 7.2 Unterrichtsformen und -phasen; 7.3 Begrifflichkeiten; 7.4 Begriffliche Unschärfe; 8. Historische Kompetenzen im Umgang mit Quellen - empirische Befunde; 8.1 Quellenkritik und ihre Funktion; 8.1.1 Quellenkritik als Erledigung einer Aufgabe 8.1.2 Quellenkritik als Form der Kontextualisierung8.1.3 Zusammenfassung; 8.2 Perspektiven und Perspektivität; 8.2.1 Perspektivenaneignung; 8.2.2 Perspektivenreduktion; 8.2.3 Perspektivenreflexion; 8.2.4 Zusammenfassung; 8.3 Quellen und ihre Beziehungen zur Vergangenheit; 8.3.1 Quellen als Abbilder historischer Wahrheit; 8.3.2 Subjektive Quellen oder: Quellen, die lügen; 8.3.3 Quellen als Indizien oder die Grenzen historischen Wissens; 8.3.4 Zusammenfassung; 9. Kompetenzerwerb in spezifischen Lehr-/Lernarrangements; 9.1 Unterrichtsgestaltung und Schülerverhalten 9.2 Fragend-entwickelnder Unterricht und historische Kompetenzen |
author_facet |
Spieß, Christian Dr. Geschichtsdidaktik, Konferenz für |
author_variant |
c s cs |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Geschichtsdidaktik, Konferenz für |
author2_variant |
k f g kf kfg |
author2_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Spieß, Christian Dr. |
title |
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen |
title_sub |
Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen |
title_full |
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen Christian Spieß, Konferenz für Geschichtsdidaktik |
title_fullStr |
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen Christian Spieß, Konferenz für Geschichtsdidaktik |
title_full_unstemmed |
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen Christian Spieß, Konferenz für Geschichtsdidaktik |
title_auth |
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen |
title_alt |
Spieß,Quellenarbeit im Geschichtsunterricht |
title_new |
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht |
title_sort |
quellenarbeit im geschichtsunterricht die empirische rekonstruktion von kompetenzerwerb im umgang mit quellen |
series |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
series2 |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
publisher |
V&R Unipress |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (296 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
3.2.4 Zusammenfassung und Ausblick3.3 Quellen in den Kompetenzmodellen für das Fach Geschichte; 3.3.1 Kompetenzbegriff; 3.3.2 Geltungsanspruch; 3.3.3 Eigenlogik der Modelle; 3.3.4 Kompetenzen im Umgang mit Quellen; 3.3.5 Abstraktionsniveau; 3.3.6 Zusammenfassung; 3.4 Quellen in normativen Vorgaben; 3.4.1 Kerncurriculum Geschichte, Sek. I (Niedersachsen); 3.4.2 Kerncurriculum Geschichte, Sek. II (Niedersachsen); 3.4.3 Lehrplan Geschichte, Hessen; 3.4.4 Weitere Vorgaben: Berlin und Hamburg; 3.4.5 Einheitliche Prüfungsanforderungen Abitur (EPA); 3.4.6 Zusammenfassung 4. Quellen in der Empirie - Forschungsstand5. Fragestellung und Erkenntnisinteresse; 6. Gefilmter Geschichtsunterricht - Methodik und metatheoretische Rahmung des Gegenstands; 6.1 Unterricht als soziale Praxis; 6.2 Kompetenzerwerb; 6.3 Dokumentarische Methode; 6.4 Dokumentarische Unterrichtsforschung; 6.4.1 Interaktionsmedien; 6.4.2 Interaktionsebenen; 6.4.3 Komplexität von Unterricht und Potenzial der dokumentarischen Methode; 6.5 Durchführung der Datenerhebung; 6.5.1 Vorgaben für die Lehrenden; 6.5.2 Rekrutierung von Lerngruppen; 6.5.3 Verfahren vor Ort; 6.5.4 Video- und Audioaufnahmen 6.5.5 Invasivität6.6 Auswertung des empirischen Materials - Interpretationsschritte; 6.6.1 Transkriptionen; 6.6.2 Auswahl der Sequenzen; 6.6.3 Formulierende Interpretation; 6.6.4 Reflektierende Interpretation; 6.6.5 Typenbildung; 6.7 Reflexion des Vorgehens; 7. Quelleneinsatz im Sample - Überblick; 7.1 Quellenarten und -gattungen; 7.2 Unterrichtsformen und -phasen; 7.3 Begrifflichkeiten; 7.4 Begriffliche Unschärfe; 8. Historische Kompetenzen im Umgang mit Quellen - empirische Befunde; 8.1 Quellenkritik und ihre Funktion; 8.1.1 Quellenkritik als Erledigung einer Aufgabe 8.1.2 Quellenkritik als Form der Kontextualisierung8.1.3 Zusammenfassung; 8.2 Perspektiven und Perspektivität; 8.2.1 Perspektivenaneignung; 8.2.2 Perspektivenreduktion; 8.2.3 Perspektivenreflexion; 8.2.4 Zusammenfassung; 8.3 Quellen und ihre Beziehungen zur Vergangenheit; 8.3.1 Quellen als Abbilder historischer Wahrheit; 8.3.2 Subjektive Quellen oder: Quellen, die lügen; 8.3.3 Quellen als Indizien oder die Grenzen historischen Wissens; 8.3.4 Zusammenfassung; 9. Kompetenzerwerb in spezifischen Lehr-/Lernarrangements; 9.1 Unterrichtsgestaltung und Schülerverhalten 9.2 Fragend-entwickelnder Unterricht und historische Kompetenzen |
isbn |
3-7370-0301-7 3-8470-0301-1 3-8471-0301-6 1-322-14324-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028 S654 42014 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.5 |
dewey-sort |
3370.5 |
dewey-raw |
370.5 |
dewey-search |
370.5 |
work_keys_str_mv |
AT spießchristian quellenarbeitimgeschichtsunterrichtdieempirischerekonstruktionvonkompetenzerwerbimumgangmitquellen AT geschichtsdidaktikkonferenzfur quellenarbeitimgeschichtsunterrichtdieempirischerekonstruktionvonkompetenzerwerbimumgangmitquellen AT spießchristian spießquellenarbeitimgeschichtsunterricht AT geschichtsdidaktikkonferenzfur spießquellenarbeitimgeschichtsunterricht |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000568242 (EBL)1798893 (SSID)ssj0001414436 (PQKBManifestationID)11819154 (PQKBTitleCode)TC0001414436 (PQKBWorkID)11434234 (PQKB)10148155 (MiAaPQ)EBC1798893 (V&R Unipress)9783847003014 (EXLCZ)992670000000568242 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653080252514304 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03515cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993585039504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0301-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0301-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847003014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000568242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1798893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001414436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11819154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001414436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11434234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10148155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1798893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(V&R Unipress)9783847003014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000568242</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.S654 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NHB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8551</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">370.5</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Spieß, Christian</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quellenarbeit im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen</subfield><subfield code="c">Christian Spieß, Konferenz für Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Spieß,Quellenarbeit im Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R Unipress</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (296 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 008</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.4 Zusammenfassung und Ausblick3.3 Quellen in den Kompetenzmodellen für das Fach Geschichte; 3.3.1 Kompetenzbegriff; 3.3.2 Geltungsanspruch; 3.3.3 Eigenlogik der Modelle; 3.3.4 Kompetenzen im Umgang mit Quellen; 3.3.5 Abstraktionsniveau; 3.3.6 Zusammenfassung; 3.4 Quellen in normativen Vorgaben; 3.4.1 Kerncurriculum Geschichte, Sek. I (Niedersachsen); 3.4.2 Kerncurriculum Geschichte, Sek. II (Niedersachsen); 3.4.3 Lehrplan Geschichte, Hessen; 3.4.4 Weitere Vorgaben: Berlin und Hamburg; 3.4.5 Einheitliche Prüfungsanforderungen Abitur (EPA); 3.4.6 Zusammenfassung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Quellen in der Empirie - Forschungsstand5. Fragestellung und Erkenntnisinteresse; 6. Gefilmter Geschichtsunterricht - Methodik und metatheoretische Rahmung des Gegenstands; 6.1 Unterricht als soziale Praxis; 6.2 Kompetenzerwerb; 6.3 Dokumentarische Methode; 6.4 Dokumentarische Unterrichtsforschung; 6.4.1 Interaktionsmedien; 6.4.2 Interaktionsebenen; 6.4.3 Komplexität von Unterricht und Potenzial der dokumentarischen Methode; 6.5 Durchführung der Datenerhebung; 6.5.1 Vorgaben für die Lehrenden; 6.5.2 Rekrutierung von Lerngruppen; 6.5.3 Verfahren vor Ort; 6.5.4 Video- und Audioaufnahmen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.5.5 Invasivität6.6 Auswertung des empirischen Materials - Interpretationsschritte; 6.6.1 Transkriptionen; 6.6.2 Auswahl der Sequenzen; 6.6.3 Formulierende Interpretation; 6.6.4 Reflektierende Interpretation; 6.6.5 Typenbildung; 6.7 Reflexion des Vorgehens; 7. Quelleneinsatz im Sample - Überblick; 7.1 Quellenarten und -gattungen; 7.2 Unterrichtsformen und -phasen; 7.3 Begrifflichkeiten; 7.4 Begriffliche Unschärfe; 8. Historische Kompetenzen im Umgang mit Quellen - empirische Befunde; 8.1 Quellenkritik und ihre Funktion; 8.1.1 Quellenkritik als Erledigung einer Aufgabe</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1.2 Quellenkritik als Form der Kontextualisierung8.1.3 Zusammenfassung; 8.2 Perspektiven und Perspektivität; 8.2.1 Perspektivenaneignung; 8.2.2 Perspektivenreduktion; 8.2.3 Perspektivenreflexion; 8.2.4 Zusammenfassung; 8.3 Quellen und ihre Beziehungen zur Vergangenheit; 8.3.1 Quellen als Abbilder historischer Wahrheit; 8.3.2 Subjektive Quellen oder: Quellen, die lügen; 8.3.3 Quellen als Indizien oder die Grenzen historischen Wissens; 8.3.4 Zusammenfassung; 9. Kompetenzerwerb in spezifischen Lehr-/Lernarrangements; 9.1 Unterrichtsgestaltung und Schülerverhalten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.2 Fragend-entwickelnder Unterricht und historische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit 18 Abbildungen."</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">For decades, using primary source evidence in the history classroom has been one of the few undisputable paradigms of history instruction in Germany. Consequently, gaining historical knowledge from primary sources has been a core element in modelling historical competencies. However, which competencies are being acquired or activated when students are faced with primary source evidence in everyday history lessons remains virtually unknown. In order to examine how students and teachers use primary sources, the author has filmed and analyzed more than forty history lessons using the documentary method. The results suggest that a certain amount of construction and the opportunity for cooperation are required in order to foster the competent use of primary sources. Instruction based on traditional teacher-centered classroom discussion, on the other hand, does not offer a suitable framework for competency-based historical learning.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Christian Spieß promovierte von 2008 bis 2012 im DFG-Graduiertenkolleg 1195 »Passungsverhältnisse schulischen Lernens« an der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2012 bis 2014 absolvierte er das Referendariat am Studienseminar Oldenburg. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quellenforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0301-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-14324-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik, Konferenz für</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:47:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344083040004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344083040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344083040004498</subfield></datafield></record></collection> |