Quellenarbeit im Geschichtsunterricht : Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen / Christian Spieß, Konferenz für Geschichtsdidaktik

For decades, using primary source evidence in the history classroom has been one of the few undisputable paradigms of history instruction in Germany. Consequently, gaining historical knowledge from primary sources has been a core element in modelling historical competencies. However, which competenc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Physical Description:1 online resource (296 p.)
Notes:"Mit 18 Abbildungen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03515cam a2200553 c 4500
001 993585039504498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7370-0301-7 
020 |a 3-8470-0301-1 
024 3 |a 9783847003014 
035 |a (CKB)2670000000568242 
035 |a (EBL)1798893 
035 |a (SSID)ssj0001414436 
035 |a (PQKBManifestationID)11819154 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001414436 
035 |a (PQKBWorkID)11434234 
035 |a (PQKB)10148155 
035 |a (MiAaPQ)EBC1798893 
035 |a (V&R Unipress)9783847003014 
035 |a (EXLCZ)992670000000568242 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a LB1028  |b .S654 2014 
072 7 |a NHB  |2 thema 
072 7 |a 8551  |2 wsb 
082 0 0 |a 370.5 
100 1 |8 1\u  |a Spieß, Christian  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Quellenarbeit im Geschichtsunterricht  |b Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen  |c Christian Spieß, Konferenz für Geschichtsdidaktik 
246 2 3 |a Spieß,Quellenarbeit im Geschichtsunterricht 
250 |a 1st ed. 
260 |a Göttingen  |b V&R Unipress  |c 2014 
300 |a 1 online resource (296 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik  |v Band 008 
505 8 |a 3.2.4 Zusammenfassung und Ausblick3.3 Quellen in den Kompetenzmodellen für das Fach Geschichte; 3.3.1 Kompetenzbegriff; 3.3.2 Geltungsanspruch; 3.3.3 Eigenlogik der Modelle; 3.3.4 Kompetenzen im Umgang mit Quellen; 3.3.5 Abstraktionsniveau; 3.3.6 Zusammenfassung; 3.4 Quellen in normativen Vorgaben; 3.4.1 Kerncurriculum Geschichte, Sek. I (Niedersachsen); 3.4.2 Kerncurriculum Geschichte, Sek. II (Niedersachsen); 3.4.3 Lehrplan Geschichte, Hessen; 3.4.4 Weitere Vorgaben: Berlin und Hamburg; 3.4.5 Einheitliche Prüfungsanforderungen Abitur (EPA); 3.4.6 Zusammenfassung 
505 8 |a 4. Quellen in der Empirie - Forschungsstand5. Fragestellung und Erkenntnisinteresse; 6. Gefilmter Geschichtsunterricht - Methodik und metatheoretische Rahmung des Gegenstands; 6.1 Unterricht als soziale Praxis; 6.2 Kompetenzerwerb; 6.3 Dokumentarische Methode; 6.4 Dokumentarische Unterrichtsforschung; 6.4.1 Interaktionsmedien; 6.4.2 Interaktionsebenen; 6.4.3 Komplexität von Unterricht und Potenzial der dokumentarischen Methode; 6.5 Durchführung der Datenerhebung; 6.5.1 Vorgaben für die Lehrenden; 6.5.2 Rekrutierung von Lerngruppen; 6.5.3 Verfahren vor Ort; 6.5.4 Video- und Audioaufnahmen 
505 8 |a 6.5.5 Invasivität6.6 Auswertung des empirischen Materials - Interpretationsschritte; 6.6.1 Transkriptionen; 6.6.2 Auswahl der Sequenzen; 6.6.3 Formulierende Interpretation; 6.6.4 Reflektierende Interpretation; 6.6.5 Typenbildung; 6.7 Reflexion des Vorgehens; 7. Quelleneinsatz im Sample - Überblick; 7.1 Quellenarten und -gattungen; 7.2 Unterrichtsformen und -phasen; 7.3 Begrifflichkeiten; 7.4 Begriffliche Unschärfe; 8. Historische Kompetenzen im Umgang mit Quellen - empirische Befunde; 8.1 Quellenkritik und ihre Funktion; 8.1.1 Quellenkritik als Erledigung einer Aufgabe 
505 8 |a 8.1.2 Quellenkritik als Form der Kontextualisierung8.1.3 Zusammenfassung; 8.2 Perspektiven und Perspektivität; 8.2.1 Perspektivenaneignung; 8.2.2 Perspektivenreduktion; 8.2.3 Perspektivenreflexion; 8.2.4 Zusammenfassung; 8.3 Quellen und ihre Beziehungen zur Vergangenheit; 8.3.1 Quellen als Abbilder historischer Wahrheit; 8.3.2 Subjektive Quellen oder: Quellen, die lügen; 8.3.3 Quellen als Indizien oder die Grenzen historischen Wissens; 8.3.4 Zusammenfassung; 9. Kompetenzerwerb in spezifischen Lehr-/Lernarrangements; 9.1 Unterrichtsgestaltung und Schülerverhalten 
505 8 |a 9.2 Fragend-entwickelnder Unterricht und historische Kompetenzen 
546 |a German 
500 |a "Mit 18 Abbildungen." 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a For decades, using primary source evidence in the history classroom has been one of the few undisputable paradigms of history instruction in Germany. Consequently, gaining historical knowledge from primary sources has been a core element in modelling historical competencies. However, which competencies are being acquired or activated when students are faced with primary source evidence in everyday history lessons remains virtually unknown. In order to examine how students and teachers use primary sources, the author has filmed and analyzed more than forty history lessons using the documentary method. The results suggest that a certain amount of construction and the opportunity for cooperation are required in order to foster the competent use of primary sources. Instruction based on traditional teacher-centered classroom discussion, on the other hand, does not offer a suitable framework for competency-based historical learning. 
545 0 |8 1\u  |a Dr. Christian Spieß promovierte von 2008 bis 2012 im DFG-Graduiertenkolleg 1195 »Passungsverhältnisse schulischen Lernens« an der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2012 bis 2014 absolvierte er das Referendariat am Studienseminar Oldenburg. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Universität Göttingen  |d 2013 
650 4 |a Geschichtsdidaktik 
650 4 |a Dokumentarische Methode 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
650 4 |a Kompetenzforschung 
650 4 |a Quellenforschung 
650 4 |a Geschichtsunterricht 
650 4 |a Unterrichtsmethode 
776 |z 3-8471-0301-6 
776 |z 1-322-14324-2 
700 1 |a Geschichtsdidaktik, Konferenz für  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 02:47:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344083040004498&Force_direct=true  |Z 5344083040004498  |b Available  |8 5344083040004498