Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; v.9
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern
Physical Description:1 online resource (417 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Title page
  • Copyright
  • Table of contents
  • Body
  • Hartmut Krones: Die Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis
  • Thomas Trabitsch: Zum Geleit
  • Hartmut Krones: Einleitung
  • Rainer Bischof (Wien): "Kann ich dafür, daß Wien mich hinausgeschmissen hat?" Mahler und Wien
  • Beatrix Darmstädter (Wien): Der Hofoperndirektor Gustav Mahler zwischen Avantgarde und historischer Aufführungspraxis
  • (1) Blasinstrumente
  • (2) Streich- und Zupfinstrumente
  • (3) Tasten- und Perkussionsinstrumente
  • Anhang
  • 1. Vertrag zwischen dem Geigenmacher Johann Stübiger und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1043
  • 2. Vertrag zwischen dem Klavierstimmer Emanuel Eber und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1110
  • 3. Übersicht über die in der Hofoper vorhandenen und unter Gustav Mahlerangeschafften Musikinstrumente (ergänzend zur Liste in: Beatrix Darmstädter, Die Blasinstrumente im Orchester des Wiener Hofoperntheaters zur Direktionszeit Gustav Mahlers, S. 98-109)
  • Tasten- und Perkussionsinstrumente
  • Streich- und Zupfinstrumente
  • Blasinstrumente
  • Hartmut Krones (Wien): Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis
  • Appoggiaturen und Opern-Realisation
  • Neu-Instrumentationen von Orchesterwerken
  • Streichquartette für Orchester
  • Artikulation und Dynamik
  • Reinhold Kubik und Margit Legler (Wien): Materialien zur Realisierung von Bühnenwerkenzwischen 1870 und 1920
  • I
  • II
  • III
  • IV
  • V
  • Benjamin Gunnar Cohrs (Bremen): Rechts oder Links? Zur Problematik der Orchesteraufstellung im Konzert zur Zeit Gustav Mahlers
  • I. Orchesteraufstellung und -besetzung im 19. Jahrhundert
  • II. Orchesteraufstellung und -besetzung zur Zeit Gustav Mahlers und danach
  • III. Mahlers eigene Klangvorstellungen in seinen Symphonien.
  • Gregor Widholm (Wien): Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute
  • Anmerkung zum Begriff
  • Der Wiener Klangstil ist etwas sich ständig Veränderndes
  • Komponenten des Wiener Klangstils
  • Komponente Mensch
  • Komponente Instrumentarium
  • Die Streichinstrumente
  • Das Wiener Horn
  • 1. Die Rohrlänge
  • Der Energiebedarf
  • Was passiert aus physikalischer Sicht beim "Blasen"eines Blechblasinstrumentes?
  • Die Treffsicherheit
  • 2. Die Ventile
  • Was bedeutet das für die Spielpraxis?
  • 3. Die Mensur (Innendurchmesser)
  • Einfluß der Mensur auf den Klang
  • Lautstärke, Hörbarkeit und Verdeckung
  • Spektraldynamik
  • Zusammenfassung
  • Die Wiener Oboe
  • Historisches
  • Konstruktions- und spieltechnische Merkmale der Wiener Oboe
  • Das Vibrato
  • Registerwechsel
  • Obertöne versus Vibrato
  • Die Klangfarbe
  • Lineare Regression
  • Rudolf Hopfner (Wien): 125 Jahre Wandel der Streichinstrumente
  • Die Wiener Pauke
  • Die Wiener Klarinette
  • Mundstück und Rohrblatt
  • Das Fagott
  • Die Wiener Trompete
  • Die Ventile
  • Die Wiener Tuba
  • Zusammenfassung
  • Rudolf Hopfner (Wien): "Vibrato, mit innigster Empfindung". Zur Klangkultur der Streicher zur Zeit Gustav Mahlers
  • Die Fragestellung
  • Zur Problematik der Klangbeispiele
  • Klangbeispiele
  • Filmsequenzen
  • Zusammenfassung
  • Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumente und Musizierpraxis - Posaunen
  • Hofmusikkapelle (1832-1858)
  • Hofoper (1855-1883)
  • Wiedereinführung der Zugposaune (1883)
  • Wiedereinführung der tiefen französischen Normalstimmung (1885/86)
  • Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumenteund Musizierpraxis - Tuba
  • Theater in der Josephstadt (28. September 1833)
  • Ophicleide/Bombardon
  • C-Helikon
  • Baßtuba
  • "Basstuba" / "Contrabasstuba"
  • B-Tuba.
  • Matthias Bertsch (Wien): Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen
  • Zeitenwandel - Instrumentenwandel
  • Vorläufer der modernen Pauke
  • Zur heute international gebräuchlichen Pedalpauke
  • Zur Konstruktion der Wiener Pauke
  • Das Ziegenfell
  • Hans Schnellar
  • Richard Hochrainer
  • Nachfolger heute
  • Aufstellung, Größen und Tonumfänge
  • Paukenschlägel
  • Zur Spieltechnik und Klangvorstellung der Wiener Paukenschule
  • Gustav Mahler und die Wiener Pauke
  • Akustische Klanganalysen
  • Schwingungsanalysen
  • Klangliche Besonderheiten
  • Zusammenfassende Aussagen zur Wiener Pauke
  • Die kleine Trommel
  • Becken
  • Triangel
  • Hörbarkeit der Unterschiede
  • Referenzen
  • Reinhold Kubik (Wien): Gustav Mahler und das Klavier
  • I. Biographisches
  • II. Die Welte-Aufnahmen
  • III. Mahlers Klavierspiel
  • IV. Die Instrumente
  • 1. Der Graf-Flügel
  • 2. Der Blüthner-Flügel
  • 3. Das "Reiseklavier"
  • V. Der Komponist von Klaviermusik
  • Primož Kuret (Ljubljana/Laibach): Mahler im Licht der Laibacher Presse
  • Erich Wolfgang Partsch (Wien) †: Gustav Mahlers musikalische Aufführungspraxis im Spiegel der zeitgenössischen Wiener Presse
  • Vorbemerkungen
  • Mahlers Erscheinung als Dirigent
  • Mahlers Retuschen: Beethovens Neunte
  • Strichpraxis: Paradebeispiel Bruckner
  • Tempofragen: anhand der Symphonien Beethovens
  • Resümé
  • Inna Barsova (Moskau): "Das Orchester hier ist [...] wirklich großartig." Gustav Mahler bei seinen Gastspielen in Moskau und in St. Petersburg
  • 1. Kapellmeister - 2. Musikinstrumentenbau - 3. Instrumentalisten
  • 1. Kapellmeister
  • 2. Musikinstrumentenbau
  • 3. Instrumentalisten
  • Inna Barsova (Moskau): Rußlands erste Begegnungen mit Symphonien Gustav Mahlers (1902-1907) Kritiken und Reaktionen
  • Die II. Symphonie
  • Die V. Symphonie
  • Schluß.
  • Meike Wilfing-Albrecht (Wien): Der Direktor und sein Kritiker - Die wechselseitige Beeinflussungzwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler
  • Die Kritiken in der Neuen Freien Presse
  • Hanslick &amp
  • Mahler
  • Mahlers Verhältnis zu den Kritikern
  • Mahlers Umgang mit Kritik
  • Hanslicks Kritik an Mahler
  • Rainer Bischof (Wien): Mahler und Schönberg. Ein Heiliger und ein Moses
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Programm des Symposions
  • Biographien der Autorinnen und Autoren
  • Personenregister.