Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2.
Saved in:
Superior document: | Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; v.9 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern
|
Physical Description: | 1 online resource (417 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Title page
- Copyright
- Table of contents
- Body
- Hartmut Krones: Die Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis
- Thomas Trabitsch: Zum Geleit
- Hartmut Krones: Einleitung
- Rainer Bischof (Wien): "Kann ich dafür, daß Wien mich hinausgeschmissen hat?" Mahler und Wien
- Beatrix Darmstädter (Wien): Der Hofoperndirektor Gustav Mahler zwischen Avantgarde und historischer Aufführungspraxis
- (1) Blasinstrumente
- (2) Streich- und Zupfinstrumente
- (3) Tasten- und Perkussionsinstrumente
- Anhang
- 1. Vertrag zwischen dem Geigenmacher Johann Stübiger und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1043
- 2. Vertrag zwischen dem Klavierstimmer Emanuel Eber und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1110
- 3. Übersicht über die in der Hofoper vorhandenen und unter Gustav Mahlerangeschafften Musikinstrumente (ergänzend zur Liste in: Beatrix Darmstädter, Die Blasinstrumente im Orchester des Wiener Hofoperntheaters zur Direktionszeit Gustav Mahlers, S. 98-109)
- Tasten- und Perkussionsinstrumente
- Streich- und Zupfinstrumente
- Blasinstrumente
- Hartmut Krones (Wien): Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis
- Appoggiaturen und Opern-Realisation
- Neu-Instrumentationen von Orchesterwerken
- Streichquartette für Orchester
- Artikulation und Dynamik
- Reinhold Kubik und Margit Legler (Wien): Materialien zur Realisierung von Bühnenwerkenzwischen 1870 und 1920
- I
- II
- III
- IV
- V
- Benjamin Gunnar Cohrs (Bremen): Rechts oder Links? Zur Problematik der Orchesteraufstellung im Konzert zur Zeit Gustav Mahlers
- I. Orchesteraufstellung und -besetzung im 19. Jahrhundert
- II. Orchesteraufstellung und -besetzung zur Zeit Gustav Mahlers und danach
- III. Mahlers eigene Klangvorstellungen in seinen Symphonien.
- Gregor Widholm (Wien): Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute
- Anmerkung zum Begriff
- Der Wiener Klangstil ist etwas sich ständig Veränderndes
- Komponenten des Wiener Klangstils
- Komponente Mensch
- Komponente Instrumentarium
- Die Streichinstrumente
- Das Wiener Horn
- 1. Die Rohrlänge
- Der Energiebedarf
- Was passiert aus physikalischer Sicht beim "Blasen"eines Blechblasinstrumentes?
- Die Treffsicherheit
- 2. Die Ventile
- Was bedeutet das für die Spielpraxis?
- 3. Die Mensur (Innendurchmesser)
- Einfluß der Mensur auf den Klang
- Lautstärke, Hörbarkeit und Verdeckung
- Spektraldynamik
- Zusammenfassung
- Die Wiener Oboe
- Historisches
- Konstruktions- und spieltechnische Merkmale der Wiener Oboe
- Das Vibrato
- Registerwechsel
- Obertöne versus Vibrato
- Die Klangfarbe
- Lineare Regression
- Rudolf Hopfner (Wien): 125 Jahre Wandel der Streichinstrumente
- Die Wiener Pauke
- Die Wiener Klarinette
- Mundstück und Rohrblatt
- Das Fagott
- Die Wiener Trompete
- Die Ventile
- Die Wiener Tuba
- Zusammenfassung
- Rudolf Hopfner (Wien): "Vibrato, mit innigster Empfindung". Zur Klangkultur der Streicher zur Zeit Gustav Mahlers
- Die Fragestellung
- Zur Problematik der Klangbeispiele
- Klangbeispiele
- Filmsequenzen
- Zusammenfassung
- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumente und Musizierpraxis - Posaunen
- Hofmusikkapelle (1832-1858)
- Hofoper (1855-1883)
- Wiedereinführung der Zugposaune (1883)
- Wiedereinführung der tiefen französischen Normalstimmung (1885/86)
- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumenteund Musizierpraxis - Tuba
- Theater in der Josephstadt (28. September 1833)
- Ophicleide/Bombardon
- C-Helikon
- Baßtuba
- "Basstuba" / "Contrabasstuba"
- B-Tuba.
- Matthias Bertsch (Wien): Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen
- Zeitenwandel - Instrumentenwandel
- Vorläufer der modernen Pauke
- Zur heute international gebräuchlichen Pedalpauke
- Zur Konstruktion der Wiener Pauke
- Das Ziegenfell
- Hans Schnellar
- Richard Hochrainer
- Nachfolger heute
- Aufstellung, Größen und Tonumfänge
- Paukenschlägel
- Zur Spieltechnik und Klangvorstellung der Wiener Paukenschule
- Gustav Mahler und die Wiener Pauke
- Akustische Klanganalysen
- Schwingungsanalysen
- Klangliche Besonderheiten
- Zusammenfassende Aussagen zur Wiener Pauke
- Die kleine Trommel
- Becken
- Triangel
- Hörbarkeit der Unterschiede
- Referenzen
- Reinhold Kubik (Wien): Gustav Mahler und das Klavier
- I. Biographisches
- II. Die Welte-Aufnahmen
- III. Mahlers Klavierspiel
- IV. Die Instrumente
- 1. Der Graf-Flügel
- 2. Der Blüthner-Flügel
- 3. Das "Reiseklavier"
- V. Der Komponist von Klaviermusik
- Primož Kuret (Ljubljana/Laibach): Mahler im Licht der Laibacher Presse
- Erich Wolfgang Partsch (Wien) †: Gustav Mahlers musikalische Aufführungspraxis im Spiegel der zeitgenössischen Wiener Presse
- Vorbemerkungen
- Mahlers Erscheinung als Dirigent
- Mahlers Retuschen: Beethovens Neunte
- Strichpraxis: Paradebeispiel Bruckner
- Tempofragen: anhand der Symphonien Beethovens
- Resümé
- Inna Barsova (Moskau): "Das Orchester hier ist [...] wirklich großartig." Gustav Mahler bei seinen Gastspielen in Moskau und in St. Petersburg
- 1. Kapellmeister - 2. Musikinstrumentenbau - 3. Instrumentalisten
- 1. Kapellmeister
- 2. Musikinstrumentenbau
- 3. Instrumentalisten
- Inna Barsova (Moskau): Rußlands erste Begegnungen mit Symphonien Gustav Mahlers (1902-1907) Kritiken und Reaktionen
- Die II. Symphonie
- Die V. Symphonie
- Schluß.
- Meike Wilfing-Albrecht (Wien): Der Direktor und sein Kritiker - Die wechselseitige Beeinflussungzwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler
- Die Kritiken in der Neuen Freien Presse
- Hanslick &
- Mahler
- Mahlers Verhältnis zu den Kritikern
- Mahlers Umgang mit Kritik
- Hanslicks Kritik an Mahler
- Rainer Bischof (Wien): Mahler und Schönberg. Ein Heiliger und ein Moses
- Abkürzungsverzeichnis
- Programm des Symposions
- Biographien der Autorinnen und Autoren
- Personenregister.