Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2.
Saved in:
Superior document: | Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; v.9 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Bliain Foilsithe: | 2020 |
Eagrán: | 1st ed. |
Teanga: | German |
Sraith: | Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern
|
Cur Síos Fisiciúil: | 1 online resource (417 pages) |
Clibeanna: |
Cuir Clib Leis
Gan Chlibeanna, Bí ar an gcéad duine leis an taifead seo a chlibeáil!
|
id |
993585021304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011692725 (MiAaPQ)EBC6692461 (Au-PeEL)EBL6692461 (OCoLC)1263874424 (EXLCZ)994100000011692725 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krones, Hartmut. Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (417 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; v.9 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Hartmut Krones: Die Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis -- Thomas Trabitsch: Zum Geleit -- Hartmut Krones: Einleitung -- Rainer Bischof (Wien): "Kann ich dafür, daß Wien mich hinausgeschmissen hat?" Mahler und Wien -- Beatrix Darmstädter (Wien): Der Hofoperndirektor Gustav Mahler zwischen Avantgarde und historischer Aufführungspraxis -- (1) Blasinstrumente -- (2) Streich- und Zupfinstrumente -- (3) Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Anhang -- 1. Vertrag zwischen dem Geigenmacher Johann Stübiger und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1043 -- 2. Vertrag zwischen dem Klavierstimmer Emanuel Eber und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1110 -- 3. Übersicht über die in der Hofoper vorhandenen und unter Gustav Mahlerangeschafften Musikinstrumente (ergänzend zur Liste in: Beatrix Darmstädter, Die Blasinstrumente im Orchester des Wiener Hofoperntheaters zur Direktionszeit Gustav Mahlers, S. 98-109) -- Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Streich- und Zupfinstrumente -- Blasinstrumente -- Hartmut Krones (Wien): Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis -- Appoggiaturen und Opern-Realisation -- Neu-Instrumentationen von Orchesterwerken -- Streichquartette für Orchester -- Artikulation und Dynamik -- Reinhold Kubik und Margit Legler (Wien): Materialien zur Realisierung von Bühnenwerkenzwischen 1870 und 1920 -- I -- II -- III -- IV -- V -- Benjamin Gunnar Cohrs (Bremen): Rechts oder Links? Zur Problematik der Orchesteraufstellung im Konzert zur Zeit Gustav Mahlers -- I. Orchesteraufstellung und -besetzung im 19. Jahrhundert -- II. Orchesteraufstellung und -besetzung zur Zeit Gustav Mahlers und danach -- III. Mahlers eigene Klangvorstellungen in seinen Symphonien. Gregor Widholm (Wien): Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute -- Anmerkung zum Begriff -- Der Wiener Klangstil ist etwas sich ständig Veränderndes -- Komponenten des Wiener Klangstils -- Komponente Mensch -- Komponente Instrumentarium -- Die Streichinstrumente -- Das Wiener Horn -- 1. Die Rohrlänge -- Der Energiebedarf -- Was passiert aus physikalischer Sicht beim "Blasen"eines Blechblasinstrumentes? -- Die Treffsicherheit -- 2. Die Ventile -- Was bedeutet das für die Spielpraxis? -- 3. Die Mensur (Innendurchmesser) -- Einfluß der Mensur auf den Klang -- Lautstärke, Hörbarkeit und Verdeckung -- Spektraldynamik -- Zusammenfassung -- Die Wiener Oboe -- Historisches -- Konstruktions- und spieltechnische Merkmale der Wiener Oboe -- Das Vibrato -- Registerwechsel -- Obertöne versus Vibrato -- Die Klangfarbe -- Lineare Regression -- Rudolf Hopfner (Wien): 125 Jahre Wandel der Streichinstrumente -- Die Wiener Pauke -- Die Wiener Klarinette -- Mundstück und Rohrblatt -- Das Fagott -- Die Wiener Trompete -- Die Ventile -- Die Wiener Tuba -- Zusammenfassung -- Rudolf Hopfner (Wien): "Vibrato, mit innigster Empfindung". Zur Klangkultur der Streicher zur Zeit Gustav Mahlers -- Die Fragestellung -- Zur Problematik der Klangbeispiele -- Klangbeispiele -- Filmsequenzen -- Zusammenfassung -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumente und Musizierpraxis - Posaunen -- Hofmusikkapelle (1832-1858) -- Hofoper (1855-1883) -- Wiedereinführung der Zugposaune (1883) -- Wiedereinführung der tiefen französischen Normalstimmung (1885/86) -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumenteund Musizierpraxis - Tuba -- Theater in der Josephstadt (28. September 1833) -- Ophicleide/Bombardon -- C-Helikon -- Baßtuba -- "Basstuba" / "Contrabasstuba" -- B-Tuba. Matthias Bertsch (Wien): Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen -- Zeitenwandel - Instrumentenwandel -- Vorläufer der modernen Pauke -- Zur heute international gebräuchlichen Pedalpauke -- Zur Konstruktion der Wiener Pauke -- Das Ziegenfell -- Hans Schnellar -- Richard Hochrainer -- Nachfolger heute -- Aufstellung, Größen und Tonumfänge -- Paukenschlägel -- Zur Spieltechnik und Klangvorstellung der Wiener Paukenschule -- Gustav Mahler und die Wiener Pauke -- Akustische Klanganalysen -- Schwingungsanalysen -- Klangliche Besonderheiten -- Zusammenfassende Aussagen zur Wiener Pauke -- Die kleine Trommel -- Becken -- Triangel -- Hörbarkeit der Unterschiede -- Referenzen -- Reinhold Kubik (Wien): Gustav Mahler und das Klavier -- I. Biographisches -- II. Die Welte-Aufnahmen -- III. Mahlers Klavierspiel -- IV. Die Instrumente -- 1. Der Graf-Flügel -- 2. Der Blüthner-Flügel -- 3. Das "Reiseklavier" -- V. Der Komponist von Klaviermusik -- Primož Kuret (Ljubljana/Laibach): Mahler im Licht der Laibacher Presse -- Erich Wolfgang Partsch (Wien) †: Gustav Mahlers musikalische Aufführungspraxis im Spiegel der zeitgenössischen Wiener Presse -- Vorbemerkungen -- Mahlers Erscheinung als Dirigent -- Mahlers Retuschen: Beethovens Neunte -- Strichpraxis: Paradebeispiel Bruckner -- Tempofragen: anhand der Symphonien Beethovens -- Resümé -- Inna Barsova (Moskau): "Das Orchester hier ist [...] wirklich großartig." Gustav Mahler bei seinen Gastspielen in Moskau und in St. Petersburg -- 1. Kapellmeister - 2. Musikinstrumentenbau - 3. Instrumentalisten -- 1. Kapellmeister -- 2. Musikinstrumentenbau -- 3. Instrumentalisten -- Inna Barsova (Moskau): Rußlands erste Begegnungen mit Symphonien Gustav Mahlers (1902-1907) Kritiken und Reaktionen -- Die II. Symphonie -- Die V. Symphonie -- Schluß. Meike Wilfing-Albrecht (Wien): Der Direktor und sein Kritiker - Die wechselseitige Beeinflussungzwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler -- Die Kritiken in der Neuen Freien Presse -- Hanslick & -- Mahler -- Mahlers Verhältnis zu den Kritikern -- Mahlers Umgang mit Kritik -- Hanslicks Kritik an Mahler -- Rainer Bischof (Wien): Mahler und Schönberg. Ein Heiliger und ein Moses -- Abkürzungsverzeichnis -- Programm des Symposions -- Biographien der Autorinnen und Autoren -- Personenregister. Instrumentation and orchestration Congresses. Performances. fast (OCoLC)fst01353970 Instrumentation and orchestration. fast (OCoLC)fst00974430 Mahler, Gustav, 1860-1911 Congresses. Mahler, Gustav, 1860-1911 Performances Congresses. Mahler, Gustav, 1860-1911. fast (OCoLC)fst00055671 3-205-21118-9 Kubik, Reinhold. Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krones, Hartmut. |
spellingShingle |
Krones, Hartmut. Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Hartmut Krones: Die Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis -- Thomas Trabitsch: Zum Geleit -- Hartmut Krones: Einleitung -- Rainer Bischof (Wien): "Kann ich dafür, daß Wien mich hinausgeschmissen hat?" Mahler und Wien -- Beatrix Darmstädter (Wien): Der Hofoperndirektor Gustav Mahler zwischen Avantgarde und historischer Aufführungspraxis -- (1) Blasinstrumente -- (2) Streich- und Zupfinstrumente -- (3) Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Anhang -- 1. Vertrag zwischen dem Geigenmacher Johann Stübiger und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1043 -- 2. Vertrag zwischen dem Klavierstimmer Emanuel Eber und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1110 -- 3. Übersicht über die in der Hofoper vorhandenen und unter Gustav Mahlerangeschafften Musikinstrumente (ergänzend zur Liste in: Beatrix Darmstädter, Die Blasinstrumente im Orchester des Wiener Hofoperntheaters zur Direktionszeit Gustav Mahlers, S. 98-109) -- Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Streich- und Zupfinstrumente -- Blasinstrumente -- Hartmut Krones (Wien): Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis -- Appoggiaturen und Opern-Realisation -- Neu-Instrumentationen von Orchesterwerken -- Streichquartette für Orchester -- Artikulation und Dynamik -- Reinhold Kubik und Margit Legler (Wien): Materialien zur Realisierung von Bühnenwerkenzwischen 1870 und 1920 -- I -- II -- III -- IV -- V -- Benjamin Gunnar Cohrs (Bremen): Rechts oder Links? Zur Problematik der Orchesteraufstellung im Konzert zur Zeit Gustav Mahlers -- I. Orchesteraufstellung und -besetzung im 19. Jahrhundert -- II. Orchesteraufstellung und -besetzung zur Zeit Gustav Mahlers und danach -- III. Mahlers eigene Klangvorstellungen in seinen Symphonien. Gregor Widholm (Wien): Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute -- Anmerkung zum Begriff -- Der Wiener Klangstil ist etwas sich ständig Veränderndes -- Komponenten des Wiener Klangstils -- Komponente Mensch -- Komponente Instrumentarium -- Die Streichinstrumente -- Das Wiener Horn -- 1. Die Rohrlänge -- Der Energiebedarf -- Was passiert aus physikalischer Sicht beim "Blasen"eines Blechblasinstrumentes? -- Die Treffsicherheit -- 2. Die Ventile -- Was bedeutet das für die Spielpraxis? -- 3. Die Mensur (Innendurchmesser) -- Einfluß der Mensur auf den Klang -- Lautstärke, Hörbarkeit und Verdeckung -- Spektraldynamik -- Zusammenfassung -- Die Wiener Oboe -- Historisches -- Konstruktions- und spieltechnische Merkmale der Wiener Oboe -- Das Vibrato -- Registerwechsel -- Obertöne versus Vibrato -- Die Klangfarbe -- Lineare Regression -- Rudolf Hopfner (Wien): 125 Jahre Wandel der Streichinstrumente -- Die Wiener Pauke -- Die Wiener Klarinette -- Mundstück und Rohrblatt -- Das Fagott -- Die Wiener Trompete -- Die Ventile -- Die Wiener Tuba -- Zusammenfassung -- Rudolf Hopfner (Wien): "Vibrato, mit innigster Empfindung". Zur Klangkultur der Streicher zur Zeit Gustav Mahlers -- Die Fragestellung -- Zur Problematik der Klangbeispiele -- Klangbeispiele -- Filmsequenzen -- Zusammenfassung -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumente und Musizierpraxis - Posaunen -- Hofmusikkapelle (1832-1858) -- Hofoper (1855-1883) -- Wiedereinführung der Zugposaune (1883) -- Wiedereinführung der tiefen französischen Normalstimmung (1885/86) -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumenteund Musizierpraxis - Tuba -- Theater in der Josephstadt (28. September 1833) -- Ophicleide/Bombardon -- C-Helikon -- Baßtuba -- "Basstuba" / "Contrabasstuba" -- B-Tuba. Matthias Bertsch (Wien): Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen -- Zeitenwandel - Instrumentenwandel -- Vorläufer der modernen Pauke -- Zur heute international gebräuchlichen Pedalpauke -- Zur Konstruktion der Wiener Pauke -- Das Ziegenfell -- Hans Schnellar -- Richard Hochrainer -- Nachfolger heute -- Aufstellung, Größen und Tonumfänge -- Paukenschlägel -- Zur Spieltechnik und Klangvorstellung der Wiener Paukenschule -- Gustav Mahler und die Wiener Pauke -- Akustische Klanganalysen -- Schwingungsanalysen -- Klangliche Besonderheiten -- Zusammenfassende Aussagen zur Wiener Pauke -- Die kleine Trommel -- Becken -- Triangel -- Hörbarkeit der Unterschiede -- Referenzen -- Reinhold Kubik (Wien): Gustav Mahler und das Klavier -- I. Biographisches -- II. Die Welte-Aufnahmen -- III. Mahlers Klavierspiel -- IV. Die Instrumente -- 1. Der Graf-Flügel -- 2. Der Blüthner-Flügel -- 3. Das "Reiseklavier" -- V. Der Komponist von Klaviermusik -- Primož Kuret (Ljubljana/Laibach): Mahler im Licht der Laibacher Presse -- Erich Wolfgang Partsch (Wien) †: Gustav Mahlers musikalische Aufführungspraxis im Spiegel der zeitgenössischen Wiener Presse -- Vorbemerkungen -- Mahlers Erscheinung als Dirigent -- Mahlers Retuschen: Beethovens Neunte -- Strichpraxis: Paradebeispiel Bruckner -- Tempofragen: anhand der Symphonien Beethovens -- Resümé -- Inna Barsova (Moskau): "Das Orchester hier ist [...] wirklich großartig." Gustav Mahler bei seinen Gastspielen in Moskau und in St. Petersburg -- 1. Kapellmeister - 2. Musikinstrumentenbau - 3. Instrumentalisten -- 1. Kapellmeister -- 2. Musikinstrumentenbau -- 3. Instrumentalisten -- Inna Barsova (Moskau): Rußlands erste Begegnungen mit Symphonien Gustav Mahlers (1902-1907) Kritiken und Reaktionen -- Die II. Symphonie -- Die V. Symphonie -- Schluß. Meike Wilfing-Albrecht (Wien): Der Direktor und sein Kritiker - Die wechselseitige Beeinflussungzwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler -- Die Kritiken in der Neuen Freien Presse -- Hanslick & -- Mahler -- Mahlers Verhältnis zu den Kritikern -- Mahlers Umgang mit Kritik -- Hanslicks Kritik an Mahler -- Rainer Bischof (Wien): Mahler und Schönberg. Ein Heiliger und ein Moses -- Abkürzungsverzeichnis -- Programm des Symposions -- Biographien der Autorinnen und Autoren -- Personenregister. |
author_facet |
Krones, Hartmut. Kubik, Reinhold. |
author_variant |
h k hk |
author2 |
Kubik, Reinhold. |
author2_variant |
r k rk |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Krones, Hartmut. |
title |
Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. |
title_full |
Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. |
title_fullStr |
Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. |
title_full_unstemmed |
Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. |
title_auth |
Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. |
title_new |
Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. |
title_sort |
musikinstrumente und musizierpraxis zur zeit gustav mahlers 2. |
series |
Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; |
series2 |
Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (417 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Hartmut Krones: Die Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis -- Thomas Trabitsch: Zum Geleit -- Hartmut Krones: Einleitung -- Rainer Bischof (Wien): "Kann ich dafür, daß Wien mich hinausgeschmissen hat?" Mahler und Wien -- Beatrix Darmstädter (Wien): Der Hofoperndirektor Gustav Mahler zwischen Avantgarde und historischer Aufführungspraxis -- (1) Blasinstrumente -- (2) Streich- und Zupfinstrumente -- (3) Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Anhang -- 1. Vertrag zwischen dem Geigenmacher Johann Stübiger und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1043 -- 2. Vertrag zwischen dem Klavierstimmer Emanuel Eber und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1110 -- 3. Übersicht über die in der Hofoper vorhandenen und unter Gustav Mahlerangeschafften Musikinstrumente (ergänzend zur Liste in: Beatrix Darmstädter, Die Blasinstrumente im Orchester des Wiener Hofoperntheaters zur Direktionszeit Gustav Mahlers, S. 98-109) -- Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Streich- und Zupfinstrumente -- Blasinstrumente -- Hartmut Krones (Wien): Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis -- Appoggiaturen und Opern-Realisation -- Neu-Instrumentationen von Orchesterwerken -- Streichquartette für Orchester -- Artikulation und Dynamik -- Reinhold Kubik und Margit Legler (Wien): Materialien zur Realisierung von Bühnenwerkenzwischen 1870 und 1920 -- I -- II -- III -- IV -- V -- Benjamin Gunnar Cohrs (Bremen): Rechts oder Links? Zur Problematik der Orchesteraufstellung im Konzert zur Zeit Gustav Mahlers -- I. Orchesteraufstellung und -besetzung im 19. Jahrhundert -- II. Orchesteraufstellung und -besetzung zur Zeit Gustav Mahlers und danach -- III. Mahlers eigene Klangvorstellungen in seinen Symphonien. Gregor Widholm (Wien): Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute -- Anmerkung zum Begriff -- Der Wiener Klangstil ist etwas sich ständig Veränderndes -- Komponenten des Wiener Klangstils -- Komponente Mensch -- Komponente Instrumentarium -- Die Streichinstrumente -- Das Wiener Horn -- 1. Die Rohrlänge -- Der Energiebedarf -- Was passiert aus physikalischer Sicht beim "Blasen"eines Blechblasinstrumentes? -- Die Treffsicherheit -- 2. Die Ventile -- Was bedeutet das für die Spielpraxis? -- 3. Die Mensur (Innendurchmesser) -- Einfluß der Mensur auf den Klang -- Lautstärke, Hörbarkeit und Verdeckung -- Spektraldynamik -- Zusammenfassung -- Die Wiener Oboe -- Historisches -- Konstruktions- und spieltechnische Merkmale der Wiener Oboe -- Das Vibrato -- Registerwechsel -- Obertöne versus Vibrato -- Die Klangfarbe -- Lineare Regression -- Rudolf Hopfner (Wien): 125 Jahre Wandel der Streichinstrumente -- Die Wiener Pauke -- Die Wiener Klarinette -- Mundstück und Rohrblatt -- Das Fagott -- Die Wiener Trompete -- Die Ventile -- Die Wiener Tuba -- Zusammenfassung -- Rudolf Hopfner (Wien): "Vibrato, mit innigster Empfindung". Zur Klangkultur der Streicher zur Zeit Gustav Mahlers -- Die Fragestellung -- Zur Problematik der Klangbeispiele -- Klangbeispiele -- Filmsequenzen -- Zusammenfassung -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumente und Musizierpraxis - Posaunen -- Hofmusikkapelle (1832-1858) -- Hofoper (1855-1883) -- Wiedereinführung der Zugposaune (1883) -- Wiedereinführung der tiefen französischen Normalstimmung (1885/86) -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumenteund Musizierpraxis - Tuba -- Theater in der Josephstadt (28. September 1833) -- Ophicleide/Bombardon -- C-Helikon -- Baßtuba -- "Basstuba" / "Contrabasstuba" -- B-Tuba. Matthias Bertsch (Wien): Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen -- Zeitenwandel - Instrumentenwandel -- Vorläufer der modernen Pauke -- Zur heute international gebräuchlichen Pedalpauke -- Zur Konstruktion der Wiener Pauke -- Das Ziegenfell -- Hans Schnellar -- Richard Hochrainer -- Nachfolger heute -- Aufstellung, Größen und Tonumfänge -- Paukenschlägel -- Zur Spieltechnik und Klangvorstellung der Wiener Paukenschule -- Gustav Mahler und die Wiener Pauke -- Akustische Klanganalysen -- Schwingungsanalysen -- Klangliche Besonderheiten -- Zusammenfassende Aussagen zur Wiener Pauke -- Die kleine Trommel -- Becken -- Triangel -- Hörbarkeit der Unterschiede -- Referenzen -- Reinhold Kubik (Wien): Gustav Mahler und das Klavier -- I. Biographisches -- II. Die Welte-Aufnahmen -- III. Mahlers Klavierspiel -- IV. Die Instrumente -- 1. Der Graf-Flügel -- 2. Der Blüthner-Flügel -- 3. Das "Reiseklavier" -- V. Der Komponist von Klaviermusik -- Primož Kuret (Ljubljana/Laibach): Mahler im Licht der Laibacher Presse -- Erich Wolfgang Partsch (Wien) †: Gustav Mahlers musikalische Aufführungspraxis im Spiegel der zeitgenössischen Wiener Presse -- Vorbemerkungen -- Mahlers Erscheinung als Dirigent -- Mahlers Retuschen: Beethovens Neunte -- Strichpraxis: Paradebeispiel Bruckner -- Tempofragen: anhand der Symphonien Beethovens -- Resümé -- Inna Barsova (Moskau): "Das Orchester hier ist [...] wirklich großartig." Gustav Mahler bei seinen Gastspielen in Moskau und in St. Petersburg -- 1. Kapellmeister - 2. Musikinstrumentenbau - 3. Instrumentalisten -- 1. Kapellmeister -- 2. Musikinstrumentenbau -- 3. Instrumentalisten -- Inna Barsova (Moskau): Rußlands erste Begegnungen mit Symphonien Gustav Mahlers (1902-1907) Kritiken und Reaktionen -- Die II. Symphonie -- Die V. Symphonie -- Schluß. Meike Wilfing-Albrecht (Wien): Der Direktor und sein Kritiker - Die wechselseitige Beeinflussungzwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler -- Die Kritiken in der Neuen Freien Presse -- Hanslick & -- Mahler -- Mahlers Verhältnis zu den Kritikern -- Mahlers Umgang mit Kritik -- Hanslicks Kritik an Mahler -- Rainer Bischof (Wien): Mahler und Schönberg. Ein Heiliger und ein Moses -- Abkürzungsverzeichnis -- Programm des Symposions -- Biographien der Autorinnen und Autoren -- Personenregister. |
isbn |
3-205-21119-7 3-205-21120-0 3-205-21118-9 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML410 |
callnumber-sort |
ML 3410 M23 M86 42021 |
genre_facet |
Congresses. |
era_facet |
1860-1911 1860-1911. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.92 |
dewey-sort |
3780.92 |
dewey-raw |
780.92 |
dewey-search |
780.92 |
oclc_num |
1263874424 |
work_keys_str_mv |
AT kroneshartmut musikinstrumenteundmusizierpraxiszurzeitgustavmahlers2 AT kubikreinhold musikinstrumenteundmusizierpraxiszurzeitgustavmahlers2 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011692725 (MiAaPQ)EBC6692461 (Au-PeEL)EBL6692461 (OCoLC)1263874424 (EXLCZ)994100000011692725 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; v.9 |
is_hierarchy_title |
Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. |
container_title |
Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; v.9 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653080652021760 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07764nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993585021304498</controlfield><controlfield tag="005">20210901203635.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21119-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21120-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011692725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6692461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6692461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263874424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011692725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML410.M23</subfield><subfield code="b">M86 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krones, Hartmut.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (417 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ;</subfield><subfield code="v">v.9</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Hartmut Krones: Die Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis -- Thomas Trabitsch: Zum Geleit -- Hartmut Krones: Einleitung -- Rainer Bischof (Wien): "Kann ich dafür, daß Wien mich hinausgeschmissen hat?" Mahler und Wien -- Beatrix Darmstädter (Wien): Der Hofoperndirektor Gustav Mahler zwischen Avantgarde und historischer Aufführungspraxis -- (1) Blasinstrumente -- (2) Streich- und Zupfinstrumente -- (3) Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Anhang -- 1. Vertrag zwischen dem Geigenmacher Johann Stübiger und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1043 -- 2. Vertrag zwischen dem Klavierstimmer Emanuel Eber und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1110 -- 3. Übersicht über die in der Hofoper vorhandenen und unter Gustav Mahlerangeschafften Musikinstrumente (ergänzend zur Liste in: Beatrix Darmstädter, Die Blasinstrumente im Orchester des Wiener Hofoperntheaters zur Direktionszeit Gustav Mahlers, S. 98-109) -- Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Streich- und Zupfinstrumente -- Blasinstrumente -- Hartmut Krones (Wien): Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis -- Appoggiaturen und Opern-Realisation -- Neu-Instrumentationen von Orchesterwerken -- Streichquartette für Orchester -- Artikulation und Dynamik -- Reinhold Kubik und Margit Legler (Wien): Materialien zur Realisierung von Bühnenwerkenzwischen 1870 und 1920 -- I -- II -- III -- IV -- V -- Benjamin Gunnar Cohrs (Bremen): Rechts oder Links? Zur Problematik der Orchesteraufstellung im Konzert zur Zeit Gustav Mahlers -- I. Orchesteraufstellung und -besetzung im 19. Jahrhundert -- II. Orchesteraufstellung und -besetzung zur Zeit Gustav Mahlers und danach -- III. Mahlers eigene Klangvorstellungen in seinen Symphonien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Gregor Widholm (Wien): Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute -- Anmerkung zum Begriff -- Der Wiener Klangstil ist etwas sich ständig Veränderndes -- Komponenten des Wiener Klangstils -- Komponente Mensch -- Komponente Instrumentarium -- Die Streichinstrumente -- Das Wiener Horn -- 1. Die Rohrlänge -- Der Energiebedarf -- Was passiert aus physikalischer Sicht beim "Blasen"eines Blechblasinstrumentes? -- Die Treffsicherheit -- 2. Die Ventile -- Was bedeutet das für die Spielpraxis? -- 3. Die Mensur (Innendurchmesser) -- Einfluß der Mensur auf den Klang -- Lautstärke, Hörbarkeit und Verdeckung -- Spektraldynamik -- Zusammenfassung -- Die Wiener Oboe -- Historisches -- Konstruktions- und spieltechnische Merkmale der Wiener Oboe -- Das Vibrato -- Registerwechsel -- Obertöne versus Vibrato -- Die Klangfarbe -- Lineare Regression -- Rudolf Hopfner (Wien): 125 Jahre Wandel der Streichinstrumente -- Die Wiener Pauke -- Die Wiener Klarinette -- Mundstück und Rohrblatt -- Das Fagott -- Die Wiener Trompete -- Die Ventile -- Die Wiener Tuba -- Zusammenfassung -- Rudolf Hopfner (Wien): "Vibrato, mit innigster Empfindung". Zur Klangkultur der Streicher zur Zeit Gustav Mahlers -- Die Fragestellung -- Zur Problematik der Klangbeispiele -- Klangbeispiele -- Filmsequenzen -- Zusammenfassung -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumente und Musizierpraxis - Posaunen -- Hofmusikkapelle (1832-1858) -- Hofoper (1855-1883) -- Wiedereinführung der Zugposaune (1883) -- Wiedereinführung der tiefen französischen Normalstimmung (1885/86) -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumenteund Musizierpraxis - Tuba -- Theater in der Josephstadt (28. September 1833) -- Ophicleide/Bombardon -- C-Helikon -- Baßtuba -- "Basstuba" / "Contrabasstuba" -- B-Tuba.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Matthias Bertsch (Wien): Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen -- Zeitenwandel - Instrumentenwandel -- Vorläufer der modernen Pauke -- Zur heute international gebräuchlichen Pedalpauke -- Zur Konstruktion der Wiener Pauke -- Das Ziegenfell -- Hans Schnellar -- Richard Hochrainer -- Nachfolger heute -- Aufstellung, Größen und Tonumfänge -- Paukenschlägel -- Zur Spieltechnik und Klangvorstellung der Wiener Paukenschule -- Gustav Mahler und die Wiener Pauke -- Akustische Klanganalysen -- Schwingungsanalysen -- Klangliche Besonderheiten -- Zusammenfassende Aussagen zur Wiener Pauke -- Die kleine Trommel -- Becken -- Triangel -- Hörbarkeit der Unterschiede -- Referenzen -- Reinhold Kubik (Wien): Gustav Mahler und das Klavier -- I. Biographisches -- II. Die Welte-Aufnahmen -- III. Mahlers Klavierspiel -- IV. Die Instrumente -- 1. Der Graf-Flügel -- 2. Der Blüthner-Flügel -- 3. Das "Reiseklavier" -- V. Der Komponist von Klaviermusik -- Primož Kuret (Ljubljana/Laibach): Mahler im Licht der Laibacher Presse -- Erich Wolfgang Partsch (Wien) †: Gustav Mahlers musikalische Aufführungspraxis im Spiegel der zeitgenössischen Wiener Presse -- Vorbemerkungen -- Mahlers Erscheinung als Dirigent -- Mahlers Retuschen: Beethovens Neunte -- Strichpraxis: Paradebeispiel Bruckner -- Tempofragen: anhand der Symphonien Beethovens -- Resümé -- Inna Barsova (Moskau): "Das Orchester hier ist [...] wirklich großartig." Gustav Mahler bei seinen Gastspielen in Moskau und in St. Petersburg -- 1. Kapellmeister - 2. Musikinstrumentenbau - 3. Instrumentalisten -- 1. Kapellmeister -- 2. Musikinstrumentenbau -- 3. Instrumentalisten -- Inna Barsova (Moskau): Rußlands erste Begegnungen mit Symphonien Gustav Mahlers (1902-1907) Kritiken und Reaktionen -- Die II. Symphonie -- Die V. Symphonie -- Schluß.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Meike Wilfing-Albrecht (Wien): Der Direktor und sein Kritiker - Die wechselseitige Beeinflussungzwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler -- Die Kritiken in der Neuen Freien Presse -- Hanslick &amp -- Mahler -- Mahlers Verhältnis zu den Kritikern -- Mahlers Umgang mit Kritik -- Hanslicks Kritik an Mahler -- Rainer Bischof (Wien): Mahler und Schönberg. Ein Heiliger und ein Moses -- Abkürzungsverzeichnis -- Programm des Symposions -- Biographien der Autorinnen und Autoren -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Instrumentation and orchestration</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Performances.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01353970</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Instrumentation and orchestration.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00974430</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mahler, Gustav,</subfield><subfield code="d">1860-1911</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mahler, Gustav,</subfield><subfield code="d">1860-1911</subfield><subfield code="x">Performances</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mahler, Gustav,</subfield><subfield code="d">1860-1911.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00055671</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-21118-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kubik, Reinhold.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:40:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-09 22:02:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344077060004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344077060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344077060004498</subfield></datafield></record></collection> |