Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2.
Saved in:
Superior document: | Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; v.9 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern
|
Physical Description: | 1 online resource (417 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07764nam a22004213i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993585021304498 | ||
005 | 20210901203635.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-205-21119-7 | ||
020 | |a 3-205-21120-0 | ||
035 | |a (CKB)4100000011692725 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6692461 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6692461 | ||
035 | |a (OCoLC)1263874424 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011692725 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 0 | 0 | |a ML410.M23 |b M86 2021 |
082 | 0 | 4 | |a 780.92 |2 23 |
100 | 1 | |a Krones, Hartmut. | |
245 | 1 | 0 | |a Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2020. | |
264 | 4 | |c ©2020. | |
300 | |a 1 online resource (417 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern ; |v v.9 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Hartmut Krones: Die Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis -- Thomas Trabitsch: Zum Geleit -- Hartmut Krones: Einleitung -- Rainer Bischof (Wien): "Kann ich dafür, daß Wien mich hinausgeschmissen hat?" Mahler und Wien -- Beatrix Darmstädter (Wien): Der Hofoperndirektor Gustav Mahler zwischen Avantgarde und historischer Aufführungspraxis -- (1) Blasinstrumente -- (2) Streich- und Zupfinstrumente -- (3) Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Anhang -- 1. Vertrag zwischen dem Geigenmacher Johann Stübiger und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1043 -- 2. Vertrag zwischen dem Klavierstimmer Emanuel Eber und der Hofoperndirektion. OeStA, HHStA, Hofoper 1904, Karton 184, Akt 1110 -- 3. Übersicht über die in der Hofoper vorhandenen und unter Gustav Mahlerangeschafften Musikinstrumente (ergänzend zur Liste in: Beatrix Darmstädter, Die Blasinstrumente im Orchester des Wiener Hofoperntheaters zur Direktionszeit Gustav Mahlers, S. 98-109) -- Tasten- und Perkussionsinstrumente -- Streich- und Zupfinstrumente -- Blasinstrumente -- Hartmut Krones (Wien): Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis -- Appoggiaturen und Opern-Realisation -- Neu-Instrumentationen von Orchesterwerken -- Streichquartette für Orchester -- Artikulation und Dynamik -- Reinhold Kubik und Margit Legler (Wien): Materialien zur Realisierung von Bühnenwerkenzwischen 1870 und 1920 -- I -- II -- III -- IV -- V -- Benjamin Gunnar Cohrs (Bremen): Rechts oder Links? Zur Problematik der Orchesteraufstellung im Konzert zur Zeit Gustav Mahlers -- I. Orchesteraufstellung und -besetzung im 19. Jahrhundert -- II. Orchesteraufstellung und -besetzung zur Zeit Gustav Mahlers und danach -- III. Mahlers eigene Klangvorstellungen in seinen Symphonien. | |
505 | 8 | |a Gregor Widholm (Wien): Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute -- Anmerkung zum Begriff -- Der Wiener Klangstil ist etwas sich ständig Veränderndes -- Komponenten des Wiener Klangstils -- Komponente Mensch -- Komponente Instrumentarium -- Die Streichinstrumente -- Das Wiener Horn -- 1. Die Rohrlänge -- Der Energiebedarf -- Was passiert aus physikalischer Sicht beim "Blasen"eines Blechblasinstrumentes? -- Die Treffsicherheit -- 2. Die Ventile -- Was bedeutet das für die Spielpraxis? -- 3. Die Mensur (Innendurchmesser) -- Einfluß der Mensur auf den Klang -- Lautstärke, Hörbarkeit und Verdeckung -- Spektraldynamik -- Zusammenfassung -- Die Wiener Oboe -- Historisches -- Konstruktions- und spieltechnische Merkmale der Wiener Oboe -- Das Vibrato -- Registerwechsel -- Obertöne versus Vibrato -- Die Klangfarbe -- Lineare Regression -- Rudolf Hopfner (Wien): 125 Jahre Wandel der Streichinstrumente -- Die Wiener Pauke -- Die Wiener Klarinette -- Mundstück und Rohrblatt -- Das Fagott -- Die Wiener Trompete -- Die Ventile -- Die Wiener Tuba -- Zusammenfassung -- Rudolf Hopfner (Wien): "Vibrato, mit innigster Empfindung". Zur Klangkultur der Streicher zur Zeit Gustav Mahlers -- Die Fragestellung -- Zur Problematik der Klangbeispiele -- Klangbeispiele -- Filmsequenzen -- Zusammenfassung -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumente und Musizierpraxis - Posaunen -- Hofmusikkapelle (1832-1858) -- Hofoper (1855-1883) -- Wiedereinführung der Zugposaune (1883) -- Wiedereinführung der tiefen französischen Normalstimmung (1885/86) -- Gerhard Zechmeister (Wien): Gustav Mahler (1860-1911). Musikinstrumenteund Musizierpraxis - Tuba -- Theater in der Josephstadt (28. September 1833) -- Ophicleide/Bombardon -- C-Helikon -- Baßtuba -- "Basstuba" / "Contrabasstuba" -- B-Tuba. | |
505 | 8 | |a Matthias Bertsch (Wien): Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen -- Zeitenwandel - Instrumentenwandel -- Vorläufer der modernen Pauke -- Zur heute international gebräuchlichen Pedalpauke -- Zur Konstruktion der Wiener Pauke -- Das Ziegenfell -- Hans Schnellar -- Richard Hochrainer -- Nachfolger heute -- Aufstellung, Größen und Tonumfänge -- Paukenschlägel -- Zur Spieltechnik und Klangvorstellung der Wiener Paukenschule -- Gustav Mahler und die Wiener Pauke -- Akustische Klanganalysen -- Schwingungsanalysen -- Klangliche Besonderheiten -- Zusammenfassende Aussagen zur Wiener Pauke -- Die kleine Trommel -- Becken -- Triangel -- Hörbarkeit der Unterschiede -- Referenzen -- Reinhold Kubik (Wien): Gustav Mahler und das Klavier -- I. Biographisches -- II. Die Welte-Aufnahmen -- III. Mahlers Klavierspiel -- IV. Die Instrumente -- 1. Der Graf-Flügel -- 2. Der Blüthner-Flügel -- 3. Das "Reiseklavier" -- V. Der Komponist von Klaviermusik -- Primož Kuret (Ljubljana/Laibach): Mahler im Licht der Laibacher Presse -- Erich Wolfgang Partsch (Wien) †: Gustav Mahlers musikalische Aufführungspraxis im Spiegel der zeitgenössischen Wiener Presse -- Vorbemerkungen -- Mahlers Erscheinung als Dirigent -- Mahlers Retuschen: Beethovens Neunte -- Strichpraxis: Paradebeispiel Bruckner -- Tempofragen: anhand der Symphonien Beethovens -- Resümé -- Inna Barsova (Moskau): "Das Orchester hier ist [...] wirklich großartig." Gustav Mahler bei seinen Gastspielen in Moskau und in St. Petersburg -- 1. Kapellmeister - 2. Musikinstrumentenbau - 3. Instrumentalisten -- 1. Kapellmeister -- 2. Musikinstrumentenbau -- 3. Instrumentalisten -- Inna Barsova (Moskau): Rußlands erste Begegnungen mit Symphonien Gustav Mahlers (1902-1907) Kritiken und Reaktionen -- Die II. Symphonie -- Die V. Symphonie -- Schluß. | |
505 | 8 | |a Meike Wilfing-Albrecht (Wien): Der Direktor und sein Kritiker - Die wechselseitige Beeinflussungzwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler -- Die Kritiken in der Neuen Freien Presse -- Hanslick & -- Mahler -- Mahlers Verhältnis zu den Kritikern -- Mahlers Umgang mit Kritik -- Hanslicks Kritik an Mahler -- Rainer Bischof (Wien): Mahler und Schönberg. Ein Heiliger und ein Moses -- Abkürzungsverzeichnis -- Programm des Symposions -- Biographien der Autorinnen und Autoren -- Personenregister. | |
650 | 0 | |a Instrumentation and orchestration |v Congresses. | |
650 | 7 | |a Performances. |2 fast |0 (OCoLC)fst01353970 | |
650 | 7 | |a Instrumentation and orchestration. |2 fast |0 (OCoLC)fst00974430 | |
600 | 1 | 0 | |a Mahler, Gustav, |d 1860-1911 |v Congresses. |
600 | 1 | 0 | |a Mahler, Gustav, |d 1860-1911 |x Performances |v Congresses. |
600 | 1 | 7 | |a Mahler, Gustav, |d 1860-1911. |2 fast |0 (OCoLC)fst00055671 |
776 | |z 3-205-21118-9 | ||
700 | 1 | |a Kubik, Reinhold. | |
830 | 0 | |a Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis - Wien modern | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 05:40:31 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-01-09 22:02:25 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344077060004498&Force_direct=true |Z 5344077060004498 |b Available |8 5344077060004498 |