Vladimir Nabokovs Eigenwelt : : Deutsche Bezugsfelder einer russischen Künstlerexistenz.
Obwohl Vladimir Nabokovs Haltung gegenüber Deutschland zwischen kühler Distanz und glühender Ablehnung schwankte, lassen sich sowohl im Leben als auch im Werk des herausragenden russisch-amerikanischen Schriftstellers verschiedene »deutsche Tropen« beobachten. Dabei geht es nicht nur um mehrere R...
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Superior document: | Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
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Physical Description: | 1 online resource (337 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einleitung
- 1. Der diskrete Charme der Verfremdung
- Berlin als Handlungsraum in Nabokovs russischsprachiger Prosa
- 1.1 Asyl- und Heimatreflexion im 'russischen Berlinˋ der ersten Emigrationswelle
- 1.2 Der Sonderfall Nabokov
- Fluch und Segen der Heimatlosigkeit
- 1.3 Zeit vs. Raum
- Zur Poetik des Vergangenen in Nabokovs Emigrantenprosa
- 1.3.1 Van Vins Zeitphilosophie in Ada oder das Verlangen
- 1.3.2 Maschenka oder Die gezähmte Nostalgie
- 1.3.3 Stadtführer Berlin
- Die Poetik der Raumbemächtigung 1.3.4 Die Gabe oder Berlin als 'seltsamerˋ Ort der Wiedergeburt der russischen Literatur
- 2 Die Banalität des Bösen und das Böse der Banalität
- Vladimir Nabokov und Hannah Arendt
- 2.1 Nabokovs 'philosophische Antikrimisˋ
- 2.1.1 Das blinde Dreieck in König Dame Bube und Gelächter im Dunkel
- 2.1.2 Die Verzweiflung des Scheinkünstlers
- Verbrechen als ästhetischer Fehlgriff
- 2.2 Die Philosophie des Bösen und das Bild der totalitären Gesellschaft bei Vladimir Nabokov und Hannah Arendt
- 2.2.1 Das Konzept des Bösen im christlich-abendländischen Gedankengut 2.2.2 Hannah Arendts und Vladimir Nabokovs Visionen des Individuellen und Kollektiven
- Der keimende Totalitarismus in Wolke, Burg, See
- 2.2.3 Literatur und Philosophie vs. Staat und Diktatur in Das Bastardzeichen
- 2.2.4 Hannah Arendts und Vladimir Nabokovs Visionen des Totalitären
- 3 Das erzählte Unaussprechliche
- Nabokov und die deutsche Romantik
- 3.1 Die Durchsichtigkeit des Seins
- 3.1.1 Das Problem des 'Romantischenˋ
- 3.1.2 Die (neu)romantische Wortkunst zwischen Sprachmagie und Sprachskepsis
- 3.2 'Schacheinsamkeitˋ
- Lushins Verteidigung als neuromantisches Schauermärchen 3.3 Das Motiv der Wasserfrau bei Nabokov und in der deutschen romantischen Dichtung
- 3.3.1 Lilith, Lolita, Lenore
- Nabokovs Mädchenfrauen zwischen Dies- und Jenseits
- 3.3.2 Die Humanisierung des Nymphenmythos
- Friedrich de la Motte Fouqués Undine
- 3.3.3 Lolita und Undine
- Zusammenfassender Vergleich
- 4 Einladung zum Prozess
- Vladimir Nabokov und Franz Kafka
- 4.1 Der Verhaftete und das Gesetz
- Zu strukturellen und narrativen Besonderheiten von Vladimir Nabokovs Einladung zur Enthauptung und Franz Kafkas Der Prozess 4.2 Josef K. und Cincinnatus C
- Zu philosophischen und metaphysischen Unterschieden beider Romane
- 4.3 Individuum und Persona
- Das erzählte Ich bei Nabokov und Kafka
- Vladmir Nabokovs (Lebens)Kunst zwischen Idealismus und Weltbürgertum
- Resümee
- Literatur
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Internet
- Vladimir Nabokovs Texte und Äußerungen
- Wissenschaftliche und publizistische Texte über Nabokov (+ eine Videovorlesung)
- Wissenschaftliche und publizistische Texte zu anderen Themen
- Zitate aus der Bibel und Weltliteratur
- Allgemeine Informationen, Presseberichte u.Ä.