Vladimir Nabokovs Eigenwelt : : Deutsche Bezugsfelder einer russischen Künstlerexistenz.
Obwohl Vladimir Nabokovs Haltung gegenüber Deutschland zwischen kühler Distanz und glühender Ablehnung schwankte, lassen sich sowohl im Leben als auch im Werk des herausragenden russisch-amerikanischen Schriftstellers verschiedene »deutsche Tropen« beobachten. Dabei geht es nicht nur um mehrere R...
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Superior document: | Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
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Physical Description: | 1 online resource (337 pages) |
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520 | |a Obwohl Vladimir Nabokovs Haltung gegenüber Deutschland zwischen kühler Distanz und glühender Ablehnung schwankte, lassen sich sowohl im Leben als auch im Werk des herausragenden russisch-amerikanischen Schriftstellers verschiedene »deutsche Tropen« beobachten. Dabei geht es nicht nur um mehrere Romane, die in Berlin spielen. Andrey Kotin hat es sich in diesem Band zum Ziel gesetzt, den deutschen Bezugsfeldern im Leben und Schaffen eines der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts nachzugehen. Dabei geraten Aspekte in den Blickpunkt wie etwa Berlin als Handlungsort von Nabokovs russischsprachigen Romanen, (neu)romantische Motive seiner Prosa und Poesie, Hannah Arendts Philosophie des Bösen sowie eine umfassende vergleichende Analyse von Nabokovs »Einladung zur Enthauptung« und Franz Kafkas »Der Prozess«. Although Vladimir Nabokov's attitude towards Germany alternated between cool distance and ardent disapproval, both in the life and work of the preeminent Russian-American writer various "German tropes" can be observed. This is not merely a matter of several novels which are set in Berlin. Equally interesting are Nabokov's views regarding the nature of evil and totalitarianism, confronted with the philosophy of Hannah Arendt. Another essential aspect concerns Romantic motifs in "The Defence" and "Lolita", here viewed under the auspices of specifically German Romanticism (Ludwig Tieck, Friedrich de la Motte Fouqué, E.T.A. Hoffmann). A separate chapter has been dedicated to a comparative analysis of "Invitation to a Beheading" and Franz Kafka's "The Trial". Biographische Informationen Dr. Andrey Kotin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Zielona Góra, Polen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Narratologie, Komparatistik und Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- 1. Der diskrete Charme der Verfremdung -- Berlin als Handlungsraum in Nabokovs russischsprachiger Prosa -- 1.1 Asyl- und Heimatreflexion im 'russischen Berlinˋ der ersten Emigrationswelle -- 1.2 Der Sonderfall Nabokov -- Fluch und Segen der Heimatlosigkeit -- 1.3 Zeit vs. Raum -- Zur Poetik des Vergangenen in Nabokovs Emigrantenprosa -- 1.3.1 Van Vins Zeitphilosophie in Ada oder das Verlangen -- 1.3.2 Maschenka oder Die gezähmte Nostalgie -- 1.3.3 Stadtführer Berlin -- Die Poetik der Raumbemächtigung 1.3.4 Die Gabe oder Berlin als 'seltsamerˋ Ort der Wiedergeburt der russischen Literatur -- 2 Die Banalität des Bösen und das Böse der Banalität -- Vladimir Nabokov und Hannah Arendt -- 2.1 Nabokovs 'philosophische Antikrimisˋ -- 2.1.1 Das blinde Dreieck in König Dame Bube und Gelächter im Dunkel -- 2.1.2 Die Verzweiflung des Scheinkünstlers -- Verbrechen als ästhetischer Fehlgriff -- 2.2 Die Philosophie des Bösen und das Bild der totalitären Gesellschaft bei Vladimir Nabokov und Hannah Arendt -- 2.2.1 Das Konzept des Bösen im christlich-abendländischen Gedankengut 2.2.2 Hannah Arendts und Vladimir Nabokovs Visionen des Individuellen und Kollektiven -- Der keimende Totalitarismus in Wolke, Burg, See -- 2.2.3 Literatur und Philosophie vs. Staat und Diktatur in Das Bastardzeichen -- 2.2.4 Hannah Arendts und Vladimir Nabokovs Visionen des Totalitären -- 3 Das erzählte Unaussprechliche -- Nabokov und die deutsche Romantik -- 3.1 Die Durchsichtigkeit des Seins -- 3.1.1 Das Problem des 'Romantischenˋ -- 3.1.2 Die (neu)romantische Wortkunst zwischen Sprachmagie und Sprachskepsis -- 3.2 'Schacheinsamkeitˋ -- Lushins Verteidigung als neuromantisches Schauermärchen 3.3 Das Motiv der Wasserfrau bei Nabokov und in der deutschen romantischen Dichtung -- 3.3.1 Lilith, Lolita, Lenore -- Nabokovs Mädchenfrauen zwischen Dies- und Jenseits -- 3.3.2 Die Humanisierung des Nymphenmythos -- Friedrich de la Motte Fouqués Undine -- 3.3.3 Lolita und Undine -- Zusammenfassender Vergleich -- 4 Einladung zum Prozess -- Vladimir Nabokov und Franz Kafka -- 4.1 Der Verhaftete und das Gesetz -- Zu strukturellen und narrativen Besonderheiten von Vladimir Nabokovs Einladung zur Enthauptung und Franz Kafkas Der Prozess 4.2 Josef K. und Cincinnatus C -- Zu philosophischen und metaphysischen Unterschieden beider Romane -- 4.3 Individuum und Persona -- Das erzählte Ich bei Nabokov und Kafka -- Vladmir Nabokovs (Lebens)Kunst zwischen Idealismus und Weltbürgertum -- Resümee -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internet -- Vladimir Nabokovs Texte und Äußerungen -- Wissenschaftliche und publizistische Texte über Nabokov (+ eine Videovorlesung) -- Wissenschaftliche und publizistische Texte zu anderen Themen -- Zitate aus der Bibel und Weltliteratur -- Allgemeine Informationen, Presseberichte u.Ä. | |
600 | 1 | 0 | |a Nabokov, Vladimir Vladimirovich, |d 1899-1977. |
776 | |z 3-8471-1456-5 | ||
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