Respekt tut gut! : : Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis.
Dieses Buch befasst sich mit dem sinnvollen und wirksamen Einsatz handlungs- und erlebnisorientierter Methoden und Übungen für ein respektvolles Miteinander im schulischen Leben und Lernen. Dabei werden Themen wie schulischer Wandel, Herausforderungen in Gesellschaft und Familie, Respekt, soziale...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (161 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- Vorweg
- 1 Einleitung und Hinführung
- 2 Gesellschaftliche Entwicklungen und Gestaltung von Lernprozessen
- 2.1 Gesellschaftliche Megatrends und gesellschaftlicher Wandel
- 2.2 Menschliches Lernen
- 2.3 Bündelung, Schlussfolgerungen und Konsequenzen für ein gelingendes Lernen an Schulen
- 3 Grundlegende Modelle und Konzepte als Fundament pädagogischer Professionalität
- Drei Aspekte zur Entwicklung pädagogischer Professionalität - Erfolgsfaktoren zur Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen
- 3.1 Erster Fokus - Ich: Innere Haltung und Selbstauseinandersetzung
- 3.1.1 Innere Haltung und Menschenbilder
- 3.1.2 Vorstellungen und Modelle zum Wesen unserer Persönlichkeit
- 3.2 Zweiter Fokus - Du: Kommunikation und Beziehungsarbeit
- 3.2.1 Acht Beziehungsbedürfnisse von Menschen nach Erskine
- 3.2.2 Die Kommunikations- und Beziehungsmodelle der Transaktionsanalyse
- 3.3 Dritter Fokus - Wir: Gruppenentwicklung und -dynamik
- 3.3.1 Wie die Gruppe laufen lernt: Methodische und didaktische Überlegungen der ThemenzentriertenInteraktion (TZI) zur Arbeit mit Gruppen
- 3.3.2 Grundbedürfnisse in Gruppen
- 3.3.3 Gruppenstruktur und Führerschaft, Gruppentheorie nach Berne
- 3.3.4 Vier Phasen der Gruppenentwicklung: Von Team- und Gruppenentwicklungsprozessen
- 4 Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung
- 4.1 Unterstützende Methoden und Modelle
- 4.2 Reflexions- und Transfermethoden
- 4.2.1 Modellentwicklung der Reflexion in der Erlebnispädagogik
- 4.2.2 Spezielle Reflexionsmethoden
- 4.3 Handlungsorientierte Aufgaben und Übungen
- 4.3.1 Gestaltung und Rahmung
- 4.3.2 Übungskategorien
- 4.4 Curriculum und Evalutation
- 4.5 Ablauf soziales Kompetenztraining
- Anhang - Übungen für die Praxis
- Literatur
- Weiterlesen und Weiterführende Literatur.
- Code für Downloadmaterial
- Body.