Kommunikation wissenschaftlich denken : : Perspektiven einer kontextuellen Theorie gesellschaftlicher Verständigung / / Thomas A. Bauer.
Es gibt keinen irgendwie gearteten Lebenszusammenhang, in dem nicht Kommunikation das entscheidende Kriterium für die Erklärung von Erfolg oder Misserfolg wäre. Es gibt keine Beschreibung der Gesellschaft, in der nicht Kommunikation das Konzept wäre, mit dem Zustand und Entwicklung schlüssig interpr...
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Ort / Verlag: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2014] ©2014 |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Sprache: | Deutsch |
Beschreibung: | 1 online resource (376 pages) |
Anmerkungen: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
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520 | |a Es gibt keinen irgendwie gearteten Lebenszusammenhang, in dem nicht Kommunikation das entscheidende Kriterium für die Erklärung von Erfolg oder Misserfolg wäre. Es gibt keine Beschreibung der Gesellschaft, in der nicht Kommunikation das Konzept wäre, mit dem Zustand und Entwicklung schlüssig interpretiert werden können. Allerdings muss sich die Kultursprache der Wissenschaft von der des Alltags um jenen Breitengrad unterscheiden, durch den sich die Wissenschaft glaubwürdig als theoretisch begründete Interpretation der Alltagsbeobachtung argumentieren kann. Im Kontext von Kommunikations- und Medienwissenschaft heißt dies: die philosophisch-theoretischen Ressourcen von Dekonstruktion, Hermeneutik und Kontextualisierung bewusster und engagierter auszuschöpfen und dem entsprechend neue Beschreibungsmetaphern auszuprobieren. Solche, die nicht Strukturen objektivieren, sondern Kulturen konzipieren. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Medienkultur – Das Schlüsselwort im Vorwort -- |t Kommunikation wissen. Ein theoretisches Szenario zur Konzeption von Kommunikationswissen -- |t Wandel der Theorieprogramme -- |t Umstellung von Einstellungen -- |t Gesellschaft im Modell des Verstehens -- |t Die soziative Vernunft und der mediative Charakter des Verstehens -- |t Medientypische Differenzierung der sozialen Verständigung -- |t Verständigungswert Gesellschaftlchkeit -- |t Media Literacy : Die Medien verstehen -- |t Medienpädagogik : Die Gesellschaft verstehen -- |t Medienbildung : Die Welt verstehen -- |t Kompetenzbildung oder Habitusbildung ? -- |t Bildung als generative Kategorie des gesellschaftlichen Wandels -- |t Alte Theorien – neue Welten -- |t Versionen der Mediengesellschaft -- |t Gesellschaftlichkeit und Medialität -- |t Die Welt im Gebrauch von Medien -- |t Kulturgut Kompetenz -- |t Meritorisches Gut Medienkompetenz -- |t Kompetenz-Konzepte : das eigene und das andere Selbst -- |t Die Systemfalle : Erfolg und Erfolgstechnik -- |t Inszenierung und Verständigung -- |t Wahrheit im Spiegel des Täuschungsmodells -- |t Kompetenz als Programm von Authentizität -- |t Kompetenz als Programm von Emanzipation -- |t Mediumskompetenz und Medienkompetenz -- |t Mediales Verstehen -- |t Medienmodell Gesellschaft -- |t Medienkultur als Kompetenzprogramm für eine Gesellschaft im Wandel -- |t Medienwandel – kulturtheoretisch eingeordnet -- |t Kompetenz als gesellschaftlicher Habitus -- |t Öffentlichkeit -- |t Das Gesellschaftsmodell von Kommunikation : die Kultur der sozialen Praxis -- |t Die Wirklichkeit der Beobachtung und die Beobachtung von Wirklichkeit. Anmerkungen zur Kommunikationslogik des sozialen Wandels -- |t Glossar -- |t Literaturgesamtverzeichnis |
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