Mittelalter.
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Superior document: | Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 9th ed. |
Language: | German |
Series: | Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen
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Physical Description: | 1 online resource (366 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Title page
- Copyright
- Vorwort
- Table of contents
- Body
- 1. Die ›Zweigewalten‹theorie Papst Gelasius' I. nach seinem Brief an Kaiser Anastasios I. v. J. 494 (ep. 12,2) und ihre Vorbereitung
- 2. Die Taufe des Frankenkönigs Chlodwig nach dem Bericht Gregors von Tours (Hist. L. II 30f.)
- 3. Boethius als Philosoph und Glaubensdenker
- a) Das Bild der Philosophie (Cons.Phil. 1,1-6)
- b) Hymnus (Cons.Phil. 3, m. 9)
- 4. Cassiodor als Vermittler antiker Elementarbildung an das Mittelalter (Inst. I 30,1-2)
- 5. Benedikt von Nursia
- a) Aus dem Prolog der ›Benedikts‹regel
- b) Der Gehorsam (c. 5)
- c) Die Demut (c. 7)
- d) Privateigentum (c. 33.34)
- e) Ora et labora (c. 48)
- 6. Die Sichtung des augustinischen Erbes: der ›semipelagianische‹ Streit auf der 2. Synode von Orange (529)
- a) Wider eine Aufweichung der Erb- oder Ursündenlehre
- b) Wider eine Aufweichung der Gnadenlehre
- c) Aus dem Schlusswort (conclusio) des Caesarius von Arles
- 7. Dionysius Pseudo-Areopagita
- a) Der Aufbau des Universums und der Verkehr zwischen Himmel und Erde (Coel. Hier. IV 1-3)
- b) Die Hierarchie der Engel im Universum der Seienden (Coel. Hier. VI)
- c) Einswerdung mit dem Unnennbaren (aus: Myst.Theol. 1.5)
- 8. Die »Zwei Gewalten« in byzantinischer Sicht (Justinian I, Novelle 6 [535], Proömium)
- 9. Die irische Mönchskirche der Frühzeit
- a) Aus dem »Bekenntnis« des Patricius (Patrick)
- b) Columba d.Ä., der Missionar der Pikten, begründet die Kloster-Paruchia Iona (nach Beda Venerabilis, KG III 4)
- c) Das Kircheninnere des Doppelklosters von Kildare (nach der Vita s. Brigidae des Cogitosus )
- d) Aus der »Klosterregel« Columbans d.J.
- 10. Der Mönchspapst Gregor der Große (590-604)
- a) Gregor und der mehrfache Schriftsinn (aus: Hiobkommentar [»Moralia«], Widmungsbrief an Leander).
- b) Voraussetzung für das Hirtenamt (nach der »Pastoralregel«)
- c) Gregor als Seelsorger (aus dem Brief an die Kammerfrau der Kaiserin, Gregoria: Reg. VII, 22)
- d) Gregor und der Judenschutz (Reg. IX, 195)
- 11. Gregor I. und die Mission unter den Angelsachsen
- a) Aus dem Bericht des Beda Venerabilis (KG I 23-25)
- b) Aus Gregors Glückwunsch an Bischof Augustin (Reg. XI, 36)
- c) Aus dem Brief Gregors an König Ethelbert (Reg. XI, 37)
- 12. Aus dem Koran
- a) Das wichtigste Gebet des Islam (Sure 1 = »Die Eröffnung« [al-fātiḥa])
- b) Monotheismus (Sure 2 [= »Die Kuh« (al-baqarā)], 255)
- c) Das Jüngste Gericht (Sure 99-101)
- d) Juden - Christen - Muslime (Sure 5 [»Der Tisch« (al-māʼida)], 5.46-48)
- e) Jesus im Koran (Sure 3 [= »Das Haus ʽImran« (Ᾱl ʽImrān)], 59
- Sure 4 [= »Die Frauen« (an-nisāʼ)], 157f.
- 171-173)
- 13. Bonifatius als Germanenmissionar und Kirchenreformer
- a) Papst Gregor II. betraut Bonifatius mit der Heidenmission (Ep. 12 [15.5.719])
- b) Der Bischofseid des Bonifatius (ep. 16 [30.11.722])
- c) Bonifatius fällt (724) die Donareiche bei Geismar in Hessen (nach Vita Bonif.auct.Willib., c. 6)
- d) Der Hausmeier Karlmann beginnt auf Drängen des Bonifatius die Kirchenreform (Aus: Akten d. Conc.German. 742/743)
- e) Abschiedsbrief des Bonifatius an den fränkischen Hof (ep. 93 [752])
- f) Das Martyrium des Bonifatius (nach Vit.Bonif.auct.Willib., c. 8)
- 14. Die »Pippinische Schenkung« (754/756)
- a) Die »Pippinische Schenkung« nach dem »Papstbuch« (Liber Pontificalis), XCIV. Stephanus II., c. XXVI.XLVI
- b) Die Bestätigung durch Karl d.Gr. (ebd., XCVII. Hadrianus)
- 15. Nestorianisches Christentum in China (nach der Stele von Xi'anfu aus dem Jahre 781)
- 16. Johannes von Damaskus und der Streit um die Bilderverehrung (726-843)
- a) Die erste Phase des Bilderstreits bis zur Synode zu Hiereia (754).
- b) Johannes von Damaskus und sein Beitrag zur Theologie der Ikone
- c) Aus dem Dekret (ὅρος) des VII. Ökumenischen Konzils zu Nizäa 787
- d) Die Reaktion in den Libri Carolini und der Beschlussfassung der fränkischen Generalsynode von Frankfurt (794)
- 17. Karl der Große (768-814) und die Gewinnung der Sachsen für das Frankenreich
- a) Aus dem sog. Kapitulare von Paderborn
- b) Karls Sachsenkriege nach Einhards Vita Karoli Magni
- c) Das »Blutgericht zu Verden« in der Sicht der fränkischen Reichsannalen
- 18. Das christliche Kaisertum Karls des Großen
- a) Die Kaiserkrönung (Weihnachten 800) nach dem Bericht der »Reichsannalen« und Einhards »Leben Karls des Großen«
- b) Karl und die Kirchenreform (nach den Capitula de examinandis ecclesiasticis [Okt. 802 ?], in Auswahl)
- 19. Benedikt von Aniane und der Kampf um die eine Klosterregel und die eine mönchische Lebensweise im Frankenreich
- 20. Stimmen aus dem christianisierten Sachsen
- a) Der »Heliand« als Missionspredigt
- b) Gottschalk über sein Leben im Licht des Gleichnisses vom verlorenen Sohn
- 21. Die »Konstantinische Schenkung«
- 22. Paschasius Radbertus und Ratramnus über das Abendmahl
- a) Aus Radbertus, »Über Leib und Blut des Herrn« (831/33)
- b) Aus Ratramnus, »Über Leib und Blut des Herrn« (844)
- 23. Der Prädestinationsstreit um Gottschalk
- a) Aus Gottschalks »längerem Bekenntnis« (confessio prolixior), verf. (wohl) nach der Synode von Quierzy (849)
- b) Die Antwort der Synode von Quierzy (Mai 853)
- c) Die Antwort der Synode von Valence (8.1. 855)
- 24. Die pseudoisidorischen Dekretalen
- 25. Papst Nikolaus I. und Patriarch Photios im Streit über den Primat in der Gesamtkirche
- a) Aus dem Schreiben Nikolaus' I. an Kaiser Michael III. (865)
- b) Aus dem Antwortschreiben des Papstes an die Bulgaren (866)
- c) Patriarch Photios über den Primat Roms.
- d) Photios über das Verhältnis von Kaiser und Patriarch in Byzanz
- 26. Das Reformmönchtum von Cluny nach seiner Stiftungsurkunde
- 27. Ottonisches Kaisertum
- a) Der Ablauf der deutschen Königsweihe nach dem »Mainzer Ordo« (um 960)
- b) Die Reichskrone und ihre »Theologie«
- 28. Die Slawenmission und die »Taufe Russlands«
- a) Aus der Lebensbeschreibung Konstantin-Kyrills (Vita Constantini)
- b) Die Taufe der Rus' nach dem Bericht der »Laurentiuschronik«
- 29. Die Skandinavienmission bis zur Einführung des Christentums in ganz Island
- 30. Petrus Damiani und die Grundlagen der abendländischen Kirchenreform
- a) P. Damianis Zwei-Schwerter-Theorie
- b) P. Damianis Sakramentslehre
- c) Die Unterscheidung von »Person« und »Amt«
- 31. Die Kirchenspaltung zwischen Rom und Byzanz (1054)
- a) Auszug aus der römischen Bannbulle gegen Michael Kerullarios und die Seinen
- b) Aus dem Synodaledikt der Patriarchalsynode von Konstantinopel (24. Juli 1054)
- 32. Der sog. »Investiturstreit«: Voraussetzungen, Verläufe, Hauptergebnisse
- I. Zu den Voraussetzungen des Streites:
- a) Aus dem Papstwahldekret Nikolaus' II. (1059)
- b) Aus dem Dictatus Papae (Anfang März 1075)
- II. Stationen des Streites
- c) Aus dem Absetzungsschreiben Heinrichs IV. an Gregor VII. (Worms, 24. Jan. 1076)
- d) Aus dem Exkommunikations- und Absetzungsdekret Gregors (Römische Fastensynode, 14. Febr. 1076)
- III. Das »Wormser Konkordat« (23. Sept. 1122) als ein Ergebnis
- e) Aus der Urkunde Heinrichs V. (Pactum Heinricianum)
- f) Aus der Urkunde Calixts II. (Pactum Calixtinum)
- 33. Der Weg der mittelalterlichen Theologie im Übergang zu den scholastischen Systemen
- a) Der Abendmahlsstreit des 11. Jh. und seine Folgen
- b) Anselm von Canterbury
- c) Pierre Abaelard
- d) Bernhard von Clairvaux
- e) Hugo von St.Victor
- f) Petrus Lombardus.
- 34. Die Anfänge der Kreuzzugsbewegung in abendländischer Sicht
- a) Päpstliches Rundschreiben zur Planung eines Kreuzzuges (1. März 1074)
- b) Der erste Kreuzzug (1096-1099)
- c) Der Kreuzzug 1145-1149 (1154)
- d) Der Kreuzzug von 1189-1192
- e) Der Kreuzzug von 1202-1204
- f) Der »Kinderkreuzzug« von 1212
- 35. Die Reformorden des 11. und 12. Jahrhunderts am Beispiel der Kartäuser und Zisterzienser
- a) Die Kartäuser
- b) Die Zisterzienser
- 36. Das Decretum Gratiani und die Anfänge der Kanonistik
- 37. Das Papsttum Innocenzʼ III.
- a) Zum Verhältnis zwischen geistlicher und weltlicher Gewalt: Aus dem Brief Sicut universitatis an Konsul Acerbus von Florenz (30.Okt.1198)
- b) Der Papst als Schiedsrichter bei der deutschen Königswahl?: Aus dem Dekret Venerabilem (An den Herzog von Zähringen [1202])
- c) Der Vorrang des römischen Stuhls: Aus dem Brief Apostolicae Sedis primatus an den Patriarchen von Konstantinopel (12.11.1199)
- 38. Die apokalyptische Geschichtstheologie Joachims von Fiore
- 39. Die Anfänge kirchenkritischer Armutsbewegungen am Beispiel der Katharer und Waldenser
- a) Das Katharerkonzil von St-Félix-Lauragais
- b) Das Consolamentum nach dem lateinischen katharischen Ritual
- c) Innocenz' III. Aufruf zum innerabendländischen Albigenserkreuzzug (1208)
- d) Aus dem Glaubensbekenntnis des Valdes (1180)
- e) Waldensisches Selbstverständnis nach dem Liber Antiheresis des Durandus von Huesca (um 1190)
- 40. Das 4. Laterankonzil (1215): Die Grundlegung der hoch-und spätmittelalterlichen Kirchenverfassung
- a) const. 1: Eucharistie, Taufe und Buße
- b) const. 3: Bestimmungen über die Häretiker und die bischöfliche Inquisition
- c) const. 21: Die Pflicht zur jährlichen Beichte und zur Kommunion zu Ostern
- d) const. 51: Das Verbot heimlicher Eheschließungen.
- 41. Dominikus (ca. 1170-1221): Missionarische Aufgabe und Leben in Armut.