Mittelalter.

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Superior document:Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:9th ed.
Language:German
Series:Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen
Physical Description:1 online resource (366 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title page
  • Copyright
  • Vorwort
  • Table of contents
  • Body
  • 1. Die ›Zweigewalten‹theorie Papst Gelasius' I. nach seinem Brief an Kaiser Anastasios I. v. J. 494 (ep. 12,2) und ihre Vorbereitung
  • 2. Die Taufe des Frankenkönigs Chlodwig nach dem Bericht Gregors von Tours (Hist. L. II 30f.)
  • 3. Boethius als Philosoph und Glaubensdenker
  • a) Das Bild der Philosophie (Cons.Phil. 1,1-6)
  • b) Hymnus (Cons.Phil. 3, m. 9)
  • 4. Cassiodor als Vermittler antiker Elementarbildung an das Mittelalter (Inst. I 30,1-2)
  • 5. Benedikt von Nursia
  • a) Aus dem Prolog der ›Benedikts‹regel
  • b) Der Gehorsam (c. 5)
  • c) Die Demut (c. 7)
  • d) Privateigentum (c. 33.34)
  • e) Ora et labora (c. 48)
  • 6. Die Sichtung des augustinischen Erbes: der ›semipelagianische‹ Streit auf der 2. Synode von Orange (529)
  • a) Wider eine Aufweichung der Erb- oder Ursündenlehre
  • b) Wider eine Aufweichung der Gnadenlehre
  • c) Aus dem Schlusswort (conclusio) des Caesarius von Arles
  • 7. Dionysius Pseudo-Areopagita
  • a) Der Aufbau des Universums und der Verkehr zwischen Himmel und Erde (Coel. Hier. IV 1-3)
  • b) Die Hierarchie der Engel im Universum der Seienden (Coel. Hier. VI)
  • c) Einswerdung mit dem Unnennbaren (aus: Myst.Theol. 1.5)
  • 8. Die »Zwei Gewalten« in byzantinischer Sicht (Justinian I, Novelle 6 [535], Proömium)
  • 9. Die irische Mönchskirche der Frühzeit
  • a) Aus dem »Bekenntnis« des Patricius (Patrick)
  • b) Columba d.Ä., der Missionar der Pikten, begründet die Kloster-Paruchia Iona (nach Beda Venerabilis, KG III 4)
  • c) Das Kircheninnere des Doppelklosters von Kildare (nach der Vita s. Brigidae des Cogitosus )
  • d) Aus der »Klosterregel« Columbans d.J.
  • 10. Der Mönchspapst Gregor der Große (590-604)
  • a) Gregor und der mehrfache Schriftsinn (aus: Hiobkommentar [»Moralia«], Widmungsbrief an Leander).
  • b) Voraussetzung für das Hirtenamt (nach der »Pastoralregel«)
  • c) Gregor als Seelsorger (aus dem Brief an die Kammerfrau der Kaiserin, Gregoria: Reg. VII, 22)
  • d) Gregor und der Judenschutz (Reg. IX, 195)
  • 11. Gregor I. und die Mission unter den Angelsachsen
  • a) Aus dem Bericht des Beda Venerabilis (KG I 23-25)
  • b) Aus Gregors Glückwunsch an Bischof Augustin (Reg. XI, 36)
  • c) Aus dem Brief Gregors an König Ethelbert (Reg. XI, 37)
  • 12. Aus dem Koran
  • a) Das wichtigste Gebet des Islam (Sure 1 = »Die Eröffnung« [al-fātiḥa])
  • b) Monotheismus (Sure 2 [= »Die Kuh« (al-baqarā)], 255)
  • c) Das Jüngste Gericht (Sure 99-101)
  • d) Juden - Christen - Muslime (Sure 5 [»Der Tisch« (al-māʼida)], 5.46-48)
  • e) Jesus im Koran (Sure 3 [= »Das Haus ʽImran« (Ᾱl ʽImrān)], 59
  • Sure 4 [= »Die Frauen« (an-nisāʼ)], 157f.
  • 171-173)
  • 13. Bonifatius als Germanenmissionar und Kirchenreformer
  • a) Papst Gregor II. betraut Bonifatius mit der Heidenmission (Ep. 12 [15.5.719])
  • b) Der Bischofseid des Bonifatius (ep. 16 [30.11.722])
  • c) Bonifatius fällt (724) die Donareiche bei Geismar in Hessen (nach Vita Bonif.auct.Willib., c. 6)
  • d) Der Hausmeier Karlmann beginnt auf Drängen des Bonifatius die Kirchenreform (Aus: Akten d. Conc.German. 742/743)
  • e) Abschiedsbrief des Bonifatius an den fränkischen Hof (ep. 93 [752])
  • f) Das Martyrium des Bonifatius (nach Vit.Bonif.auct.Willib., c. 8)
  • 14. Die »Pippinische Schenkung« (754/756)
  • a) Die »Pippinische Schenkung« nach dem »Papstbuch« (Liber Pontificalis), XCIV. Stephanus II., c. XXVI.XLVI
  • b) Die Bestätigung durch Karl d.Gr. (ebd., XCVII. Hadrianus)
  • 15. Nestorianisches Christentum in China (nach der Stele von Xi'anfu aus dem Jahre 781)
  • 16. Johannes von Damaskus und der Streit um die Bilderverehrung (726-843)
  • a) Die erste Phase des Bilderstreits bis zur Synode zu Hiereia (754).
  • b) Johannes von Damaskus und sein Beitrag zur Theologie der Ikone
  • c) Aus dem Dekret (ὅρος) des VII. Ökumenischen Konzils zu Nizäa 787
  • d) Die Reaktion in den Libri Carolini und der Beschlussfassung der fränkischen Generalsynode von Frankfurt (794)
  • 17. Karl der Große (768-814) und die Gewinnung der Sachsen für das Frankenreich
  • a) Aus dem sog. Kapitulare von Paderborn
  • b) Karls Sachsenkriege nach Einhards Vita Karoli Magni
  • c) Das »Blutgericht zu Verden« in der Sicht der fränkischen Reichsannalen
  • 18. Das christliche Kaisertum Karls des Großen
  • a) Die Kaiserkrönung (Weihnachten 800) nach dem Bericht der »Reichsannalen« und Einhards »Leben Karls des Großen«
  • b) Karl und die Kirchenreform (nach den Capitula de examinandis ecclesiasticis [Okt. 802 ?], in Auswahl)
  • 19. Benedikt von Aniane und der Kampf um die eine Klosterregel und die eine mönchische Lebensweise im Frankenreich
  • 20. Stimmen aus dem christianisierten Sachsen
  • a) Der »Heliand« als Missionspredigt
  • b) Gottschalk über sein Leben im Licht des Gleichnisses vom verlorenen Sohn
  • 21. Die »Konstantinische Schenkung«
  • 22. Paschasius Radbertus und Ratramnus über das Abendmahl
  • a) Aus Radbertus, »Über Leib und Blut des Herrn« (831/33)
  • b) Aus Ratramnus, »Über Leib und Blut des Herrn« (844)
  • 23. Der Prädestinationsstreit um Gottschalk
  • a) Aus Gottschalks »längerem Bekenntnis« (confessio prolixior), verf. (wohl) nach der Synode von Quierzy (849)
  • b) Die Antwort der Synode von Quierzy (Mai 853)
  • c) Die Antwort der Synode von Valence (8.1. 855)
  • 24. Die pseudoisidorischen Dekretalen
  • 25. Papst Nikolaus I. und Patriarch Photios im Streit über den Primat in der Gesamtkirche
  • a) Aus dem Schreiben Nikolaus' I. an Kaiser Michael III. (865)
  • b) Aus dem Antwortschreiben des Papstes an die Bulgaren (866)
  • c) Patriarch Photios über den Primat Roms.
  • d) Photios über das Verhältnis von Kaiser und Patriarch in Byzanz
  • 26. Das Reformmönchtum von Cluny nach seiner Stiftungsurkunde
  • 27. Ottonisches Kaisertum
  • a) Der Ablauf der deutschen Königsweihe nach dem »Mainzer Ordo« (um 960)
  • b) Die Reichskrone und ihre »Theologie«
  • 28. Die Slawenmission und die »Taufe Russlands«
  • a) Aus der Lebensbeschreibung Konstantin-Kyrills (Vita Constantini)
  • b) Die Taufe der Rus' nach dem Bericht der »Laurentiuschronik«
  • 29. Die Skandinavienmission bis zur Einführung des Christentums in ganz Island
  • 30. Petrus Damiani und die Grundlagen der abendländischen Kirchenreform
  • a) P. Damianis Zwei-Schwerter-Theorie
  • b) P. Damianis Sakramentslehre
  • c) Die Unterscheidung von »Person« und »Amt«
  • 31. Die Kirchenspaltung zwischen Rom und Byzanz (1054)
  • a) Auszug aus der römischen Bannbulle gegen Michael Kerullarios und die Seinen
  • b) Aus dem Synodaledikt der Patriarchalsynode von Konstantinopel (24. Juli 1054)
  • 32. Der sog. »Investiturstreit«: Voraussetzungen, Verläufe, Hauptergebnisse
  • I. Zu den Voraussetzungen des Streites:
  • a) Aus dem Papstwahldekret Nikolaus' II. (1059)
  • b) Aus dem Dictatus Papae (Anfang März 1075)
  • II. Stationen des Streites
  • c) Aus dem Absetzungsschreiben Heinrichs IV. an Gregor VII. (Worms, 24. Jan. 1076)
  • d) Aus dem Exkommunikations- und Absetzungsdekret Gregors (Römische Fastensynode, 14. Febr. 1076)
  • III. Das »Wormser Konkordat« (23. Sept. 1122) als ein Ergebnis
  • e) Aus der Urkunde Heinrichs V. (Pactum Heinricianum)
  • f) Aus der Urkunde Calixts II. (Pactum Calixtinum)
  • 33. Der Weg der mittelalterlichen Theologie im Übergang zu den scholastischen Systemen
  • a) Der Abendmahlsstreit des 11. Jh. und seine Folgen
  • b) Anselm von Canterbury
  • c) Pierre Abaelard
  • d) Bernhard von Clairvaux
  • e) Hugo von St.Victor
  • f) Petrus Lombardus.
  • 34. Die Anfänge der Kreuzzugsbewegung in abendländischer Sicht
  • a) Päpstliches Rundschreiben zur Planung eines Kreuzzuges (1. März 1074)
  • b) Der erste Kreuzzug (1096-1099)
  • c) Der Kreuzzug 1145-1149 (1154)
  • d) Der Kreuzzug von 1189-1192
  • e) Der Kreuzzug von 1202-1204
  • f) Der »Kinderkreuzzug« von 1212
  • 35. Die Reformorden des 11. und 12. Jahrhunderts am Beispiel der Kartäuser und Zisterzienser
  • a) Die Kartäuser
  • b) Die Zisterzienser
  • 36. Das Decretum Gratiani und die Anfänge der Kanonistik
  • 37. Das Papsttum Innocenzʼ III.
  • a) Zum Verhältnis zwischen geistlicher und weltlicher Gewalt: Aus dem Brief Sicut universitatis an Konsul Acerbus von Florenz (30.Okt.1198)
  • b) Der Papst als Schiedsrichter bei der deutschen Königswahl?: Aus dem Dekret Venerabilem (An den Herzog von Zähringen [1202])
  • c) Der Vorrang des römischen Stuhls: Aus dem Brief Apostolicae Sedis primatus an den Patriarchen von Konstantinopel (12.11.1199)
  • 38. Die apokalyptische Geschichtstheologie Joachims von Fiore
  • 39. Die Anfänge kirchenkritischer Armutsbewegungen am Beispiel der Katharer und Waldenser
  • a) Das Katharerkonzil von St-Félix-Lauragais
  • b) Das Consolamentum nach dem lateinischen katharischen Ritual
  • c) Innocenz' III. Aufruf zum innerabendländischen Albigenserkreuzzug (1208)
  • d) Aus dem Glaubensbekenntnis des Valdes (1180)
  • e) Waldensisches Selbstverständnis nach dem Liber Antiheresis des Durandus von Huesca (um 1190)
  • 40. Das 4. Laterankonzil (1215): Die Grundlegung der hoch-und spätmittelalterlichen Kirchenverfassung
  • a) const. 1: Eucharistie, Taufe und Buße
  • b) const. 3: Bestimmungen über die Häretiker und die bischöfliche Inquisition
  • c) const. 21: Die Pflicht zur jährlichen Beichte und zur Kommunion zu Ostern
  • d) const. 51: Das Verbot heimlicher Eheschließungen.
  • 41. Dominikus (ca. 1170-1221): Missionarische Aufgabe und Leben in Armut.