Deutsch Als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : : Eine Festschrift Für Gabriele Kniffka / / edited by Petra Gretsch and Nadja Wulff.

Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Brill Schöningh,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (445 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01526nam a2200349 i 4500
001 993584368104498
005 20240110012126.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240110s2022 gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-657-79110-8 
024 3 |a 9783657791101 
035 |a (MiAaPQ)EBC6820732 
035 |a (Au-PeEL)EBL6820732 
035 |a (CKB)19968406700041 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657791101 
035 |a (OCoLC)1286656759 
035 |a (nllekb)BRILL9783657791101 
035 |a (EXLCZ)9919968406700041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a P118.2  |b .D488 2022 
072 7 |a CJA  |2 thema 
072 7 |a 9571  |2 wsb 
082 0 |a 636.005  |2 23 
245 0 0 |a Deutsch Als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf :  |b Eine Festschrift Für Gabriele Kniffka /  |c edited by Petra Gretsch and Nadja Wulff. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Brill Schöningh,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (445 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
545 0 |a Petra Gretsch ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Nadja Wulff ist seit 2017 Juniorprofessorin für Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 
520 |a Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang. 
546 |a German. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material --  |t Copyright page --  |t Vorwort /  |r Petra Gretsch and Nadja Wulff --  |t Zur Person Gaby Kniffka: Eine Nahaufnahme und ein paar Anekdoten /  |r Petra Gretsch and Hannes Kniffka --  |t Einleitung /  |r Petra Gretsch --  |t Kapitel 1 Aussprachetraining in sprachlich heterogenen Klassen /  |r Silvia Dahmen --  |t Kapitel 2 Phonetik mit Goethe, Gernhardt und Co: Über den Einsatz von Gedichten beim Üben deutscher Satzintonation /  |r Sieglinde Eberhart and Marcel Hinderer --  |t Kapitel 3 Von affordance zu concrescence : Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen /  |r Udo Ohm --  |t Kapitel 4 "Nach Jahr und Tag" im DaF-/DaZ-Unterricht /  |r Uwe Koreik --  |t Kapitel 5 Theater und DaZ? Ein theaterdidaktischer Blick auf die Verknüpfung von Theaterspiel und Zweitspracherwerb /  |r Anne Steiner --  |t Kapitel 6 Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration /  |r Markus Linnemann and Sabine Stephany --  |t Kapitel 7 Soufflieren. Eine kommunikative Praktik des kollaborativen Mikro-Scaffolding /  |r Jörg Hagemann and Markus Willmann --  |t Kapitel 8 Wie schreibt man das? - Prinzipien einer lautbasierten Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch /  |r Vasili Bachtsevanidis --  |t Kapitel 9 Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch - Ergebnisse einer Handschriftenuntersuchung arabisch erstalphabetisierter Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger der Sekundarstufe I /  |r Birgitta Leupolz-Oebel --  |t Kapitel 10 Mehrsprachigkeit und der Orthographieerwerb: Vom Wortbegriff zum Wortzwischenraum? /  |r Andreas Krafft --  |t Kapitel 11 Diagnose und Förderung integrativ - Sprachfördermaßnahmen auf der Grundlage des Stellungsfeldermodells /  |r Bärbel Dinkelaker and Marianne Schöler --  |t Kapitel 12 Qualitätsmerkmale von Übungsdesigns - von der Theorie in die Praxis und zurück /  |r Hermann Funk --  |t Kapitel 13 Same same but different? Plurilinguale Ansätze: ein Systematisierungsvorschlag /  |r Simone Amorocho --  |t Kapitel 14 Professionalisierung von DaF/DaZ-Lehrkräften in der außerschulischen Bildung - ein Vorschlag /  |r Matthias Jung and Annegret Middeke --  |t Kapitel 15 Sprachbildung im Fach: Auf dem Weg zu einer "Grammatik historischen Lernens" /  |r Thomas Martin Buck and Helene Bergmann --  |t Kapitel 16 Fachwissen, schulrelevantes Fachwissen und Versprachlichung: Zum Stadtbegriff im Geographieunterricht am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I /  |r Petra Gretsch and Birgit Neuer --  |t Kapitel 17 Wie heißt der Mann von der Frau? - Wie heißt die Frau von dem Mann? Linguistische Anmerkungen zu einigen Tierbezeichnungen von Schülern und Schülerinnen an rheinischen Gymnasien /  |r Hannes Kniffka --  |t Kapitel 18 Profilierung wissenschaftlicher Sprachlichkeit anhand des ersten anthroposophischen Leitsatzes /  |r Winfried Thielmann --  |t Kapitel 19 Berufssprache Deutsch: Bedarf, Konzept und Programmatik /  |r Jörg Roche --  |t Kapitel 20 Zwölf Thesen zur Didaktik beruflicher Kommunikation /  |r Thorsten Roelcke --  |t Kapitel 21 Deutsch für Beruf und Arbeitswelt - Zur Entwicklung eines skalierten Kompetenzmodells /  |r Olaf Bärenfänger --  |t Kapitel 22 Ein Kurs- und individuelles Coachingkonzept zur Vorbereitung auf standardisierte Prüfungen /  |r Karin Kleppin --  |t Kapitel 23 Konzept eines DSH-Vorbereitungskurses: Überlegungen, Vorschläge, Materialien /  |r Natalia Hahn and Sandra McGury --  |t Kapitel 24 Wissenschaftssprache Deutsch: Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung /  |r Sandra McGury and Nadja Wulff --  |t Kapitel 25 Der Weg zum digitalen TestDaF: Konzeption, Entwicklung und Validierung /  |r Gabriele Kecker , Sonja Zimmermann , and Thomas Eckes --  |t Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger --  |t Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Second language acquisition. 
776 0 8 |i Print version:  |a Gretsch, Petra  |t Deutsch Als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf  |d Boston : BRILL,c2021  |z 9783506791108 
700 1 |a Gretsch, Petra,  |e editor. 
700 1 |a Wulff, Nadja,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-24 00:16:27 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-12-06 09:15:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343844540004498&Force_direct=true  |Z 5343844540004498  |b Available  |8 5343844540004498