Imaginationen des Individuums : : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) / / Stephan Durrer.

Will Kane und Scarlett O’Hara, Rick Blaine und Judah Ben-Hur: Die Protagonisten klassischer Hollywoodfilme sind legendäre Figuren der modernen Massenkultur – und sie bilden markante Repräsentationen des Subjekts. In einer Serie von miniaturartigen Analysen untersucht Stephan Durrer, wie im amerikani...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource (392 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 1. Einleitung: Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms
  • 2. „The sun never sets on the American motion picture industry“: Zum klassischen Hollywoodkino und seiner Verbreitung in Europa
  • 3. Unbedingte Treue zu sich selbst: Die Autonomie der Helden Hollywoods
  • 4. Existentielle Befreiung: Die Selbstentwicklung der Helden Hollywoods
  • 5. Verwiesenheit auf den Mann: Zur Selbstentwicklung von Hollywoods Heldinnen
  • 6. Zerfallende Souveränität: Der Selbstverlust der Helden Hollywoods
  • 7. Vergebliches Streben nach Freiheit: Die Ohnmacht der Helden Hollywoods
  • 8. Die Sorge um das Individuum: Zur Rezeption des Subjektmodells des klassischen Hollywoodkinos
  • 9. Schluss: Das anthropologische Dreieck
  • 10. Dank
  • Statistische Tabellen
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Register