Imaginationen des Individuums : : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) / / Stephan Durrer.
Will Kane und Scarlett O’Hara, Rick Blaine und Judah Ben-Hur: Die Protagonisten klassischer Hollywoodfilme sind legendäre Figuren der modernen Massenkultur – und sie bilden markante Repräsentationen des Subjekts. In einer Serie von miniaturartigen Analysen untersucht Stephan Durrer, wie im amerikani...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (392 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1. Einleitung: Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms
- 2. „The sun never sets on the American motion picture industry“: Zum klassischen Hollywoodkino und seiner Verbreitung in Europa
- 3. Unbedingte Treue zu sich selbst: Die Autonomie der Helden Hollywoods
- 4. Existentielle Befreiung: Die Selbstentwicklung der Helden Hollywoods
- 5. Verwiesenheit auf den Mann: Zur Selbstentwicklung von Hollywoods Heldinnen
- 6. Zerfallende Souveränität: Der Selbstverlust der Helden Hollywoods
- 7. Vergebliches Streben nach Freiheit: Die Ohnmacht der Helden Hollywoods
- 8. Die Sorge um das Individuum: Zur Rezeption des Subjektmodells des klassischen Hollywoodkinos
- 9. Schluss: Das anthropologische Dreieck
- 10. Dank
- Statistische Tabellen
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Register