Filmische Moderne : : 60 Fragmente / / hrsg. von Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Daniela Wentz, Hedwig Wagner, André Wendler, Lars Nowak.

Der »moderne Film« ist etwa 60 Jahre alt - diese Epoche wurde wissenschaftlich durch Lorenz Engell (*1959), der in seinen film- und fernsehtheoretischen Schriften den Begriff der Filmphilosophie wesentlich geprägt hat, federführend begleitet. Als Festschrift zu seinem 60. Geburtstag analysieren und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (462 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
VORWORT --
60 Filme --
1959 - 1968 --
The Big Country (1959) --
Midnight Lace (1960) --
L`année dernière à Marienbad (1961) --
The Man Who Shot Liberty Valance (1962) --
The Nutty Professor (1963) --
Les Parapluies de Cherbourg (1964) --
Pierrot le fou (1965) --
Blow Up (1966) --
Poemfield No. 7 (1967-68) --
Rosemary's Baby (1968) --
1969 - 1978 --
Les choses de la vie (1969) --
Obitateli (Die Bewohner) (1970) --
Warnung vor einer heiligen Nutte (1971) --
Solaris (1972) --
Ein Herz und eine Seele (1973) --
Supermarkt (1974) --
Wonder Woman (1975) --
Network (1976) --
Annie Hall (1977) --
Messer im Kopf (1978) --
1979 - 1988 --
First Case, Second Case (1979) --
The Long Riders (1980) --
Diva (1981) --
Blade Runner (1982) --
The Day After (1983) --
Paris, Texas (1984) --
A.K. (1985) --
Henry. Portrait of a Serial Killer (1986) --
Superstar: The Karen Carpenter Story (1987) --
Něco z Alenky (Alice) (1988) --
1989 - 1998 --
Splendor (1989) --
Miller's Crossing (1990) --
Naked Lunch (1991) --
Bram Stoker's Dracula (1992) --
Die Geschichte der Qiu Ju (1993) --
Pulp Fiction (1994) --
To Die For (1995) --
Fargo (1996) --
Sieben Hügel (1997) --
What the Water Said, Nos. 1-3 (1998) --
1999 - 2008 --
The Big Lebowski (1999) --
In The Mood For Love (2000) --
Legally blonde (2001) --
Weinachten bei uns daheim (2002) --
Good Bye, Lenin! (2003) --
Primer (2004) --
Caché (2005) --
The Boss of It All (2006) --
The Bourne Ultimatum (2007) --
Waltz with Bashir (2008) --
2009 - 2018 --
Corneille-Brecht ou Rome l'unique objet de mon ressentiment (2009) --
Inception (2010) --
Melancholia (2011) --
Laurence Anyways (2012) --
All This Can Happen (2013) --
Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance) (2014) --
Grace and Frankie (2015 - ...) --
Stranger Things (2016) --
Stranger Things II (2017) --
Chris Marker, les 7 vies d'un cinéaste Folie de la Jetée (2018)
Summary:Der »moderne Film« ist etwa 60 Jahre alt - diese Epoche wurde wissenschaftlich durch Lorenz Engell (*1959), der in seinen film- und fernsehtheoretischen Schriften den Begriff der Filmphilosophie wesentlich geprägt hat, federführend begleitet. Als Festschrift zu seinem 60. Geburtstag analysieren und interpretieren die Beiträge dieses Bandes ebenso viele Filme und Serien aus den Jahren 1959-2018. Dabei stellen international renommierte Autor_innen ihre eigenen Perspektiven ins Zentrum und zeigen die fragmentarische Vielfalt audiovisueller Ästhetik, die sich über den Film auch mit dem Fernsehen, dem Video und der Malerei verbindet.
Internationally renowned authors revisit films and series from 1959-2018 and show the diversity of audiovisual aesthetics in "modern film".
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839444818
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606485
DOI:10.1515/9783839444818?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Daniela Wentz, Hedwig Wagner, André Wendler, Lars Nowak.