Markt und Öffentlichkeit / / Christian Steininger.
Es gibt keine einheitliche Öffentlichkeit, sondern unterschiedliche Öffentlichkeiten, die für verschiedene Gruppen der Gesellschaft jeweils andere Wirklichkeitsregimes darstellen. Öffentlichkeiten sind verschiedenen Interessen verpflichtet und stehen miteinander in Konflikt. Öffentlichkeiten werden...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584043104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124429 (OCoLC)1073614500 (nllekb)BRILL9783846744772 (MiAaPQ)EBC6518083 (Au-PeEL)EBL6518083 (OCoLC)1243533627 (EXLCZ)994920000000124429 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Steininger, Christian. Markt und Öffentlichkeit / Christian Steininger. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Es gibt keine einheitliche Öffentlichkeit, sondern unterschiedliche Öffentlichkeiten, die für verschiedene Gruppen der Gesellschaft jeweils andere Wirklichkeitsregimes darstellen. Öffentlichkeiten sind verschiedenen Interessen verpflichtet und stehen miteinander in Konflikt. Öffentlichkeiten werden von den Gruppen selbst als Kollektivgüter produziert und dienen der Konsensbildung in diesen Gruppen über Werte, Normen und Ziele. Medien sind Institutionen, denen bei der Konstituierung von Öffentlichkeiten eine zentrale Rolle zukommt, indem sie für die unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche selektive Anreize (Stereotype und Formate) setzen und damit zur wechselseitigen Verfestigung von Rezeptions- und Angebotsstrukturen und damit von Distinktionen im sozialen Raum beitragen. Includes bibliographical references (p. [207]-231) and index. Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Begriffliche Grundlegungen -- Öffentlichkeitstheorien und Markttheorie -- Markt und Medium -- Markt und Öffentlichkeit -- Öffentliche Kommunikation -- Öffentlichkeit und Güterlehre -- Konklusion -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Communication Social aspects. Mass media Social aspects. Capitalism. 3-7705-4477-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Steininger, Christian. |
spellingShingle |
Steininger, Christian. Markt und Öffentlichkeit / Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Begriffliche Grundlegungen -- Öffentlichkeitstheorien und Markttheorie -- Markt und Medium -- Markt und Öffentlichkeit -- Öffentliche Kommunikation -- Öffentlichkeit und Güterlehre -- Konklusion -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register. |
author_facet |
Steininger, Christian. |
author_variant |
c s cs |
author_sort |
Steininger, Christian. |
title |
Markt und Öffentlichkeit / |
title_full |
Markt und Öffentlichkeit / Christian Steininger. |
title_fullStr |
Markt und Öffentlichkeit / Christian Steininger. |
title_full_unstemmed |
Markt und Öffentlichkeit / Christian Steininger. |
title_auth |
Markt und Öffentlichkeit / |
title_alt |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Begriffliche Grundlegungen -- Öffentlichkeitstheorien und Markttheorie -- Markt und Medium -- Markt und Öffentlichkeit -- Öffentliche Kommunikation -- Öffentlichkeit und Güterlehre -- Konklusion -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register. |
title_new |
Markt und Öffentlichkeit / |
title_sort |
markt und öffentlichkeit / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2007 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Begriffliche Grundlegungen -- Öffentlichkeitstheorien und Markttheorie -- Markt und Medium -- Markt und Öffentlichkeit -- Öffentliche Kommunikation -- Öffentlichkeit und Güterlehre -- Konklusion -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register. |
isbn |
3-8467-4477-8 3-7705-4477-3 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM1206 |
callnumber-sort |
HM 41206 S7414 42007 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1073614500 1243533627 |
work_keys_str_mv |
AT steiningerchristian marktundoffentlichkeit |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124429 (OCoLC)1073614500 (nllekb)BRILL9783846744772 (MiAaPQ)EBC6518083 (Au-PeEL)EBL6518083 (OCoLC)1243533627 (EXLCZ)994920000000124429 |
is_hierarchy_title |
Markt und Öffentlichkeit / |
_version_ |
1796652982591291392 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02547cam a22004334a 4500</leader><controlfield tag="001">993584043104498</controlfield><controlfield tag="005">20230207222213.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">070720s2007 gw ob 001 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4477-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846744772</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1073614500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846744772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124429</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HM1206</subfield><subfield code="b">.S7414 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">038000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steininger, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Markt und Öffentlichkeit /</subfield><subfield code="c">Christian Steininger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es gibt keine einheitliche Öffentlichkeit, sondern unterschiedliche Öffentlichkeiten, die für verschiedene Gruppen der Gesellschaft jeweils andere Wirklichkeitsregimes darstellen. Öffentlichkeiten sind verschiedenen Interessen verpflichtet und stehen miteinander in Konflikt. Öffentlichkeiten werden von den Gruppen selbst als Kollektivgüter produziert und dienen der Konsensbildung in diesen Gruppen über Werte, Normen und Ziele. Medien sind Institutionen, denen bei der Konstituierung von Öffentlichkeiten eine zentrale Rolle zukommt, indem sie für die unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche selektive Anreize (Stereotype und Formate) setzen und damit zur wechselseitigen Verfestigung von Rezeptions- und Angebotsstrukturen und damit von Distinktionen im sozialen Raum beitragen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [207]-231) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Begriffliche Grundlegungen -- Öffentlichkeitstheorien und Markttheorie -- Markt und Medium -- Markt und Öffentlichkeit -- Öffentliche Kommunikation -- Öffentlichkeit und Güterlehre -- Konklusion -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Capitalism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4477-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343757380004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343757380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343757380004498</subfield></datafield></record></collection> |