Metapher und Metonymie : : Theoretische, methodische und empirische Zugänge / / Constanze Spieß, Klaus-Michael Köpcke.

Metaphern und Metonymien sind Phänomene, die unser Denken, Sprechen und Handeln bestimmen und sich u.a. sprachlich manifestieren.Im Hinblick auf die Analyse von Metaphern und Metonymien sind gegenwärtig Tendenzen zu beobachten, die die Phänomene nicht mehr ausschließlich aus kognitiver Perspektive b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Empirische Linguistik / Empirical Linguistics
Physical Description:1 online resource (416 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548503304498
ctrlnum (CKB)4210000000000160
(EBL)1820394
(SSID)ssj0001551665
(PQKBManifestationID)16169677
(PQKBTitleCode)TC0001551665
(PQKBWorkID)14812354
(PQKB)11613918
(MiAaPQ)EBC1820394
(DE-B1597)429358
(OCoLC)895616968
(OCoLC)908080185
(OCoLC)979838817
(DE-B1597)9783110369120
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29986
(EXLCZ)994210000000000160
collection bib_alma
record_format marc
spelling Spieß, Constanze edt
Metapher und Metonymie : Theoretische, methodische und empirische Zugänge / Constanze Spieß, Klaus-Michael Köpcke.
1st ed.
De Gruyter 2015
Berlin ; Boston : De Gruyter (A), [2015]
©2015
1 online resource (416 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Empirische Linguistik / Empirical Linguistics ; 1
Description based upon print version of record.
German
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Metonymie und Metapher - Theoretische, methodische und empirische Zugänge / Spieß, Constanze / Köpcke, Klaus-Michael -- Teil I: Theoretisch-methodische Zugänge -- Relevanztheorie und kognitive Linguistik vereint in einer hybriden Metapherntheorie / Tendahl, Markus -- (Konzeptuelle) Metaphern in der Kognitiven Konstruktionsgrammatik / Ziem, Alexander -- Manuelle Annotation von Metaphern in großen Korpora. Praktische Überlegungen / Kuck, Kristin -- Teil II: Empirische Analysen in einzelsprachlicher Perspektive -- Metaphern der Desillusionierung / Liebert, Wolf-Andreas -- Metaphern und ihr persuasives Inferenzpotenzial / Schwarz-Friesel, Monika -- Metaphern im frühen Erstspracherwerb: (k)ein Problem? / Jäkel, Olaf -- Vergangene, letzte oder vorige Woche? Puzzles zur Zeitmetaphorik / Radden, Günter -- Teil III: Empirische Analysen in sprachvergleichender Perspektive -- Metonymien im Sprachvergleich / Panther, Klaus-Uwe -- Semantischer und funktionaler Wandel von Metapher und Metonymie / Czachur, Waldemar -- Metaphern: Quelle von Missverständnissen im interkulturellen Diskurs? / Musolff, Andreas -- Teil IV: Metaphern und Metonymien in Lehr-, Lern-, Verstehens- und Verarbeitungsprozessen -- Symbole geben zu denken / Gebhard, Ulrich -- Das Verschwinden der Metapher / Heinz, Tobias -- Metonymie und Metapher / Spieß, Constanze -- Die Verarbeitung konventioneller und unkonventioneller Metaphern: eine Blickbewegungsstudie / von Stockhausen, Lisa / Christmann, Ursula -- Metaphernfelder - Anforderungsstruktur und Verstehensprozesse aus Sicht der Lesedidaktik / Lessing-Sattari, Marie -- Autorenverzeichnis
Metaphern und Metonymien sind Phänomene, die unser Denken, Sprechen und Handeln bestimmen und sich u.a. sprachlich manifestieren.Im Hinblick auf die Analyse von Metaphern und Metonymien sind gegenwärtig Tendenzen zu beobachten, die die Phänomene nicht mehr ausschließlich aus kognitiver Perspektive betrachten, da eine ausschließlich kognitive Beschreibung von Metaphern und Metonymien zu kurz greift. Stattdessen werden integrative und interdisziplinäre Ansätze verfolgt, die empirisch orientiert sind und neben kognitiven vor allem soziopragmatische, historische oder sprachvergleichende Aspekte in die Analyse integrieren. Der Sammelband greift diese aktuellen Tendenzen auf. Auf der Basis empirischer Untersuchungen von Metaphern und Metonymien sowohl aus einzelsprachlicher, sprachvergleichender und interdisziplinärer Perspektive werden in den einzelnen Beiträgen theoretische und methodische Fragestellungen diskutiert sowie neue Perspektiven der Forschung eröffnet. Open Access:Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe dieser Publikation wurde im Juli 2019 nachträglich ermöglicht durch den Fachinformationsdienst Linguistik.https://www.linguistik.de/
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Sep 2019)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Unrestricted online access star
Issued also in print.
Cognitive grammar.
Metaphor.
Metonyms.
Discourse Analysis.
Metonymy.
Psycholinguistics.
Köpcke, Klaus-Michael, editor.
Spieß, Constanze, editor.
3-11-036915-X
3-11-037498-6
3-11-036912-5
Empirische Linguistik / Empirical Linguistics
language German
format eBook
author2 Köpcke, Klaus-Michael,
Spieß, Constanze,
author_facet Köpcke, Klaus-Michael,
Spieß, Constanze,
author2_variant c s cs
k m k kmk
c s cs
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Spieß, Constanze / Köpcke, Klaus-Michael --
Tendahl, Markus --
Ziem, Alexander --
Kuck, Kristin --
Liebert, Wolf-Andreas --
Schwarz-Friesel, Monika --
Jäkel, Olaf --
Radden, Günter --
Panther, Klaus-Uwe --
Czachur, Waldemar --
Musolff, Andreas --
Gebhard, Ulrich --
Heinz, Tobias --
Spieß, Constanze --
von Stockhausen, Lisa / Christmann, Ursula --
Lessing-Sattari, Marie --
title Metapher und Metonymie : Theoretische, methodische und empirische Zugänge /
spellingShingle Metapher und Metonymie : Theoretische, methodische und empirische Zugänge /
Empirische Linguistik / Empirical Linguistics ;
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Metonymie und Metapher - Theoretische, methodische und empirische Zugänge /
Teil I: Theoretisch-methodische Zugänge --
Relevanztheorie und kognitive Linguistik vereint in einer hybriden Metapherntheorie /
(Konzeptuelle) Metaphern in der Kognitiven Konstruktionsgrammatik /
Manuelle Annotation von Metaphern in großen Korpora. Praktische Überlegungen /
Teil II: Empirische Analysen in einzelsprachlicher Perspektive --
Metaphern der Desillusionierung /
Metaphern und ihr persuasives Inferenzpotenzial /
Metaphern im frühen Erstspracherwerb: (k)ein Problem? /
Vergangene, letzte oder vorige Woche? Puzzles zur Zeitmetaphorik /
Teil III: Empirische Analysen in sprachvergleichender Perspektive --
Metonymien im Sprachvergleich /
Semantischer und funktionaler Wandel von Metapher und Metonymie /
Metaphern: Quelle von Missverständnissen im interkulturellen Diskurs? /
Teil IV: Metaphern und Metonymien in Lehr-, Lern-, Verstehens- und Verarbeitungsprozessen --
Symbole geben zu denken /
Das Verschwinden der Metapher /
Metonymie und Metapher /
Die Verarbeitung konventioneller und unkonventioneller Metaphern: eine Blickbewegungsstudie /
Metaphernfelder - Anforderungsstruktur und Verstehensprozesse aus Sicht der Lesedidaktik /
Autorenverzeichnis
title_sub Theoretische, methodische und empirische Zugänge /
title_full Metapher und Metonymie : Theoretische, methodische und empirische Zugänge / Constanze Spieß, Klaus-Michael Köpcke.
title_fullStr Metapher und Metonymie : Theoretische, methodische und empirische Zugänge / Constanze Spieß, Klaus-Michael Köpcke.
title_full_unstemmed Metapher und Metonymie : Theoretische, methodische und empirische Zugänge / Constanze Spieß, Klaus-Michael Köpcke.
title_auth Metapher und Metonymie : Theoretische, methodische und empirische Zugänge /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Metonymie und Metapher - Theoretische, methodische und empirische Zugänge /
Teil I: Theoretisch-methodische Zugänge --
Relevanztheorie und kognitive Linguistik vereint in einer hybriden Metapherntheorie /
(Konzeptuelle) Metaphern in der Kognitiven Konstruktionsgrammatik /
Manuelle Annotation von Metaphern in großen Korpora. Praktische Überlegungen /
Teil II: Empirische Analysen in einzelsprachlicher Perspektive --
Metaphern der Desillusionierung /
Metaphern und ihr persuasives Inferenzpotenzial /
Metaphern im frühen Erstspracherwerb: (k)ein Problem? /
Vergangene, letzte oder vorige Woche? Puzzles zur Zeitmetaphorik /
Teil III: Empirische Analysen in sprachvergleichender Perspektive --
Metonymien im Sprachvergleich /
Semantischer und funktionaler Wandel von Metapher und Metonymie /
Metaphern: Quelle von Missverständnissen im interkulturellen Diskurs? /
Teil IV: Metaphern und Metonymien in Lehr-, Lern-, Verstehens- und Verarbeitungsprozessen --
Symbole geben zu denken /
Das Verschwinden der Metapher /
Metonymie und Metapher /
Die Verarbeitung konventioneller und unkonventioneller Metaphern: eine Blickbewegungsstudie /
Metaphernfelder - Anforderungsstruktur und Verstehensprozesse aus Sicht der Lesedidaktik /
Autorenverzeichnis
title_new Metapher und Metonymie :
title_sort metapher und metonymie : theoretische, methodische und empirische zugänge /
series Empirische Linguistik / Empirical Linguistics ;
series2 Empirische Linguistik / Empirical Linguistics ;
publisher De Gruyter
De Gruyter (A),
publishDate 2015
physical 1 online resource (416 p.)
Issued also in print.
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Metonymie und Metapher - Theoretische, methodische und empirische Zugänge /
Teil I: Theoretisch-methodische Zugänge --
Relevanztheorie und kognitive Linguistik vereint in einer hybriden Metapherntheorie /
(Konzeptuelle) Metaphern in der Kognitiven Konstruktionsgrammatik /
Manuelle Annotation von Metaphern in großen Korpora. Praktische Überlegungen /
Teil II: Empirische Analysen in einzelsprachlicher Perspektive --
Metaphern der Desillusionierung /
Metaphern und ihr persuasives Inferenzpotenzial /
Metaphern im frühen Erstspracherwerb: (k)ein Problem? /
Vergangene, letzte oder vorige Woche? Puzzles zur Zeitmetaphorik /
Teil III: Empirische Analysen in sprachvergleichender Perspektive --
Metonymien im Sprachvergleich /
Semantischer und funktionaler Wandel von Metapher und Metonymie /
Metaphern: Quelle von Missverständnissen im interkulturellen Diskurs? /
Teil IV: Metaphern und Metonymien in Lehr-, Lern-, Verstehens- und Verarbeitungsprozessen --
Symbole geben zu denken /
Das Verschwinden der Metapher /
Metonymie und Metapher /
Die Verarbeitung konventioneller und unkonventioneller Metaphern: eine Blickbewegungsstudie /
Metaphernfelder - Anforderungsstruktur und Verstehensprozesse aus Sicht der Lesedidaktik /
Autorenverzeichnis
isbn 3-11-038005-6
3-11-036915-X
3-11-037498-6
3-11-036912-5
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P165
callnumber-sort P 3165 M483 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 420 - English & Old English languages
dewey-ones 420 - English & Old English
dewey-full 420.1/43
dewey-sort 3420.1 243
dewey-raw 420.1/43
dewey-search 420.1/43
oclc_num 895616968
908080185
979838817
work_keys_str_mv AT spießconstanze metapherundmetonymietheoretischemethodischeundempirischezugange
AT kopckeklausmichael metapherundmetonymietheoretischemethodischeundempirischezugange
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4210000000000160
(EBL)1820394
(SSID)ssj0001551665
(PQKBManifestationID)16169677
(PQKBTitleCode)TC0001551665
(PQKBWorkID)14812354
(PQKB)11613918
(MiAaPQ)EBC1820394
(DE-B1597)429358
(OCoLC)895616968
(OCoLC)908080185
(OCoLC)979838817
(DE-B1597)9783110369120
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29986
(EXLCZ)994210000000000160
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Metapher und Metonymie : Theoretische, methodische und empirische Zugänge /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653514171711489
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05596nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">993548503304498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230206.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">190920s2015 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908080185</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979838817</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-038005-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110369120</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4210000000000160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1820394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001551665</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16169677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001551665</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14812354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11613918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1820394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)429358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895616968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908080185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979838817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110369120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994210000000000160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P165</subfield><subfield code="b">.M483 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009040</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">420.1/43</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3765</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Constanze</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Metapher und Metonymie :</subfield><subfield code="b">Theoretische, methodische und empirische Zugänge /</subfield><subfield code="c">Constanze Spieß, Klaus-Michael Köpcke.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter (A), </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (416 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Linguistik / Empirical Linguistics ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Metonymie und Metapher - Theoretische, methodische und empirische Zugänge / </subfield><subfield code="r">Spieß, Constanze / Köpcke, Klaus-Michael -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Theoretisch-methodische Zugänge -- </subfield><subfield code="t">Relevanztheorie und kognitive Linguistik vereint in einer hybriden Metapherntheorie / </subfield><subfield code="r">Tendahl, Markus -- </subfield><subfield code="t">(Konzeptuelle) Metaphern in der Kognitiven Konstruktionsgrammatik / </subfield><subfield code="r">Ziem, Alexander -- </subfield><subfield code="t">Manuelle Annotation von Metaphern in großen Korpora. Praktische Überlegungen / </subfield><subfield code="r">Kuck, Kristin -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Empirische Analysen in einzelsprachlicher Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Metaphern der Desillusionierung / </subfield><subfield code="r">Liebert, Wolf-Andreas -- </subfield><subfield code="t">Metaphern und ihr persuasives Inferenzpotenzial / </subfield><subfield code="r">Schwarz-Friesel, Monika -- </subfield><subfield code="t">Metaphern im frühen Erstspracherwerb: (k)ein Problem? / </subfield><subfield code="r">Jäkel, Olaf -- </subfield><subfield code="t">Vergangene, letzte oder vorige Woche? Puzzles zur Zeitmetaphorik / </subfield><subfield code="r">Radden, Günter -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Empirische Analysen in sprachvergleichender Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Metonymien im Sprachvergleich / </subfield><subfield code="r">Panther, Klaus-Uwe -- </subfield><subfield code="t">Semantischer und funktionaler Wandel von Metapher und Metonymie / </subfield><subfield code="r">Czachur, Waldemar -- </subfield><subfield code="t">Metaphern: Quelle von Missverständnissen im interkulturellen Diskurs? / </subfield><subfield code="r">Musolff, Andreas -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Metaphern und Metonymien in Lehr-, Lern-, Verstehens- und Verarbeitungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">Symbole geben zu denken / </subfield><subfield code="r">Gebhard, Ulrich -- </subfield><subfield code="t">Das Verschwinden der Metapher / </subfield><subfield code="r">Heinz, Tobias -- </subfield><subfield code="t">Metonymie und Metapher / </subfield><subfield code="r">Spieß, Constanze -- </subfield><subfield code="t">Die Verarbeitung konventioneller und unkonventioneller Metaphern: eine Blickbewegungsstudie / </subfield><subfield code="r">von Stockhausen, Lisa / Christmann, Ursula -- </subfield><subfield code="t">Metaphernfelder - Anforderungsstruktur und Verstehensprozesse aus Sicht der Lesedidaktik / </subfield><subfield code="r">Lessing-Sattari, Marie -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metaphern und Metonymien sind Phänomene, die unser Denken, Sprechen und Handeln bestimmen und sich u.a. sprachlich manifestieren.Im Hinblick auf die Analyse von Metaphern und Metonymien sind gegenwärtig Tendenzen zu beobachten, die die Phänomene nicht mehr ausschließlich aus kognitiver Perspektive betrachten, da eine ausschließlich kognitive Beschreibung von Metaphern und Metonymien zu kurz greift. Stattdessen werden integrative und interdisziplinäre Ansätze verfolgt, die empirisch orientiert sind und neben kognitiven vor allem soziopragmatische, historische oder sprachvergleichende Aspekte in die Analyse integrieren. Der Sammelband greift diese aktuellen Tendenzen auf. Auf der Basis empirischer Untersuchungen von Metaphern und Metonymien sowohl aus einzelsprachlicher, sprachvergleichender und interdisziplinärer Perspektive werden in den einzelnen Beiträgen theoretische und methodische Fragestellungen diskutiert sowie neue Perspektiven der Forschung eröffnet. Open Access:Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe dieser Publikation wurde im Juli 2019 nachträglich ermöglicht durch den Fachinformationsdienst Linguistik.https://www.linguistik.de/</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Sep 2019)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cognitive grammar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Metaphor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Metonyms.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metaphor.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metonymy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psycholinguistics.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Constanze, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-036915-X</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-037498-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-036912-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Linguistik / Empirical Linguistics</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:10:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-03-29 15:35:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338833490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338833490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338833490004498</subfield></datafield></record></collection>