Radio als Hör-Spiel-Raum : Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention / Bettina Wodianka
Künstlerisch-spielerische und medienreflexiv-operierende Interventionen im Radiophonen sind so alt wie das Radio selbst. Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte sind von einer intensiven Auseinandersetzung auf den Möglichkeitsraum zwischen dem Radio-Dispositiv und künstler...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Medien- und Gestaltungsästhetik
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544236204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000017234 (DE-B1597)501405 (OCoLC)1054880168 (DE-B1597)9783839440469 (transcript Verlag)9783839440469 (MiAaPQ)EBC6955962 (Au-PeEL)EBL6955962 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32160 (EXLCZ)994910000000017234 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Wodianka, Bettina aut Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Bettina Wodianka 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2018 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Medien- und Gestaltungsästhetik 4 This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript In German. funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitende Gedanken 11 1. Kunst/Radio/Kultur 23 2. Kunst im neuen Mediendispositiv 85 3. Radio als Hör-Spiel-Raum 203 4. Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse 293 5. Schlussbetrachtung und Ausblick 375 Bibliographie 401 Künstlerisch-spielerische und medienreflexiv-operierende Interventionen im Radiophonen sind so alt wie das Radio selbst. Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte sind von einer intensiven Auseinandersetzung auf den Möglichkeitsraum zwischen dem Radio-Dispositiv und künstlerischen Darstellungs- und Inszenierungsformen geprägt. Gemeinsam ist ihnen eine medienreflexive Anlage sowie eine Ästhetik der Störung, die auf unterschiedlichen Ebenen operiert. Im Zentrum von Bettina Wodiankas Studie steht eine interdisziplinär ausgerichtete Analyse, die medientheoretische wie medienhistorische, ästhetische und technische Überlegungen verschränkt. »Wodiankas Arbeit stellt einen wesentlichen Beitrag zu einer längst fälligen Weiterschreibung der Hörspielgeschichte dar.« Christine Erhardt, [rezens.tfm], 1 (2019) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 3 (2019), Irmela Schneider 1\u Bettina Wodianka studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nebenbei arbeitete sie als Redakteurin im Radio und assistierte bei Produktionen im Theater, Tanz und Radio. Sie hat an der Universität Basel im Fach Medienwissenschaft promoviert und war Stipendiatin im SNF-Graduiertenkolleg ProDoc Intermediale Ästhetik. Spiel - Ritual - Performanz. Sie forscht und unterrichtet zu (intermedialen) Konfigurationen akustischer Kunst, der Fotografie, des Films und performativen Darstellungsformen. Momentan lebt sie in San Francisco. Hörspiel; Radio; Medien; Kultur; Intermedialität; Intervention; Mediendispositiv; Darstellungsform; Inszenierung; Ästhetik der Störung; Produktionstechnik; Medienästhetik; Analoge Medien; Mediengeschichte; Medienwissenschaft; Radio Play; Broadcast; Media; Culture; Intermediality; Media Dispostiv; Form of Presentation; Staging; Aesthetics of Disturbance; Production Technology; Media Aesthetics; Analogue Media; Media History; Media Studies; Aesthetics of Disturbance. Analogue Media. Broadcast. Culture. Form of Presentation. Intermediality. Intervention. Media Aesthetics. Media Dispostiv. Media History. Media Studies. Media. Production Technology. Staging. 3-8376-4046-9 Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Medien- und Gestaltungsästhetik |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wodianka, Bettina |
spellingShingle |
Wodianka, Bettina Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Medien- und Gestaltungsästhetik Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitende Gedanken 11 1. Kunst/Radio/Kultur 23 2. Kunst im neuen Mediendispositiv 85 3. Radio als Hör-Spiel-Raum 203 4. Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse 293 5. Schlussbetrachtung und Ausblick 375 Bibliographie 401 |
author_facet |
Wodianka, Bettina Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_variant |
b w bw |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Wodianka, Bettina |
title |
Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention |
title_sub |
Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention |
title_full |
Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Bettina Wodianka |
title_fullStr |
Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Bettina Wodianka |
title_full_unstemmed |
Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Bettina Wodianka |
title_auth |
Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention |
title_new |
Radio als Hör-Spiel-Raum |
title_sort |
radio als hör-spiel-raum medienreflexion - störung - künstlerische intervention |
series |
Medien- und Gestaltungsästhetik |
series2 |
Medien- und Gestaltungsästhetik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitende Gedanken 11 1. Kunst/Radio/Kultur 23 2. Kunst im neuen Mediendispositiv 85 3. Radio als Hör-Spiel-Raum 203 4. Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse 293 5. Schlussbetrachtung und Ausblick 375 Bibliographie 401 |
isbn |
3-8394-4046-7 3-8376-4046-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.44701 |
dewey-sort |
3791.44701 |
dewey-raw |
791.44701 |
dewey-search |
791.44701 |
oclc_num |
1054880168 |
work_keys_str_mv |
AT wodiankabettina radioalshorspielraummedienreflexionstorungkunstlerischeintervention AT swissnationalsciencefoundationsnsf radioalshorspielraummedienreflexionstorungkunstlerischeintervention |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000017234 (DE-B1597)501405 (OCoLC)1054880168 (DE-B1597)9783839440469 (transcript Verlag)9783839440469 (MiAaPQ)EBC6955962 (Au-PeEL)EBL6955962 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32160 (EXLCZ)994910000000017234 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649071467823104 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03791cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544236204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4046-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839440469</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000017234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)501405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054880168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839440469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839440469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000017234</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">3u</subfield><subfield code="a">791.44701</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Wodianka, Bettina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radio als Hör-Spiel-Raum</subfield><subfield code="b">Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention</subfield><subfield code="c">Bettina Wodianka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitende Gedanken 11 1. Kunst/Radio/Kultur 23 2. Kunst im neuen Mediendispositiv 85 3. Radio als Hör-Spiel-Raum 203 4. Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse 293 5. Schlussbetrachtung und Ausblick 375 Bibliographie 401</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstlerisch-spielerische und medienreflexiv-operierende Interventionen im Radiophonen sind so alt wie das Radio selbst. Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte sind von einer intensiven Auseinandersetzung auf den Möglichkeitsraum zwischen dem Radio-Dispositiv und künstlerischen Darstellungs- und Inszenierungsformen geprägt. Gemeinsam ist ihnen eine medienreflexive Anlage sowie eine Ästhetik der Störung, die auf unterschiedlichen Ebenen operiert. Im Zentrum von Bettina Wodiankas Studie steht eine interdisziplinär ausgerichtete Analyse, die medientheoretische wie medienhistorische, ästhetische und technische Überlegungen verschränkt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Wodiankas Arbeit stellt einen wesentlichen Beitrag zu einer längst fälligen Weiterschreibung der Hörspielgeschichte dar.« Christine Erhardt, [rezens.tfm], 1 (2019) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 3 (2019), Irmela Schneider</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bettina Wodianka studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nebenbei arbeitete sie als Redakteurin im Radio und assistierte bei Produktionen im Theater, Tanz und Radio. Sie hat an der Universität Basel im Fach Medienwissenschaft promoviert und war Stipendiatin im SNF-Graduiertenkolleg ProDoc Intermediale Ästhetik. Spiel - Ritual - Performanz. Sie forscht und unterrichtet zu (intermedialen) Konfigurationen akustischer Kunst, der Fotografie, des Films und performativen Darstellungsformen. Momentan lebt sie in San Francisco.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörspiel; Radio; Medien; Kultur; Intermedialität; Intervention; Mediendispositiv; Darstellungsform; Inszenierung; Ästhetik der Störung; Produktionstechnik; Medienästhetik; Analoge Medien; Mediengeschichte; Medienwissenschaft; Radio Play; Broadcast; Media; Culture; Intermediality; Media Dispostiv; Form of Presentation; Staging; Aesthetics of Disturbance; Production Technology; Media Aesthetics; Analogue Media; Media History; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics of Disturbance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Broadcast.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Form of Presentation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intervention.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Dispostiv.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Production Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4046-9</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337603420004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337603420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337603420004498</subfield></datafield></record></collection> |