Radio als Hör-Spiel-Raum : Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention / Bettina Wodianka

Künstlerisch-spielerische und medienreflexiv-operierende Interventionen im Radiophonen sind so alt wie das Radio selbst. Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte sind von einer intensiven Auseinandersetzung auf den Möglichkeitsraum zwischen dem Radio-Dispositiv und künstler...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medien- und Gestaltungsästhetik
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544236204498
ctrlnum (CKB)4910000000017234
(DE-B1597)501405
(OCoLC)1054880168
(DE-B1597)9783839440469
(transcript Verlag)9783839440469
(MiAaPQ)EBC6955962
(Au-PeEL)EBL6955962
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32160
(EXLCZ)994910000000017234
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Wodianka, Bettina aut
Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Bettina Wodianka
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2018
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Medien- und Gestaltungsästhetik 4
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitende Gedanken 11 1. Kunst/Radio/Kultur 23 2. Kunst im neuen Mediendispositiv 85 3. Radio als Hör-Spiel-Raum 203 4. Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse 293 5. Schlussbetrachtung und Ausblick 375 Bibliographie 401
Künstlerisch-spielerische und medienreflexiv-operierende Interventionen im Radiophonen sind so alt wie das Radio selbst. Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte sind von einer intensiven Auseinandersetzung auf den Möglichkeitsraum zwischen dem Radio-Dispositiv und künstlerischen Darstellungs- und Inszenierungsformen geprägt. Gemeinsam ist ihnen eine medienreflexive Anlage sowie eine Ästhetik der Störung, die auf unterschiedlichen Ebenen operiert. Im Zentrum von Bettina Wodiankas Studie steht eine interdisziplinär ausgerichtete Analyse, die medientheoretische wie medienhistorische, ästhetische und technische Überlegungen verschränkt.
»Wodiankas Arbeit stellt einen wesentlichen Beitrag zu einer längst fälligen Weiterschreibung der Hörspielgeschichte dar.« Christine Erhardt, [rezens.tfm], 1 (2019) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 3 (2019), Irmela Schneider
1\u Bettina Wodianka studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nebenbei arbeitete sie als Redakteurin im Radio und assistierte bei Produktionen im Theater, Tanz und Radio. Sie hat an der Universität Basel im Fach Medienwissenschaft promoviert und war Stipendiatin im SNF-Graduiertenkolleg ProDoc Intermediale Ästhetik. Spiel - Ritual - Performanz. Sie forscht und unterrichtet zu (intermedialen) Konfigurationen akustischer Kunst, der Fotografie, des Films und performativen Darstellungsformen. Momentan lebt sie in San Francisco.
Hörspiel; Radio; Medien; Kultur; Intermedialität; Intervention; Mediendispositiv; Darstellungsform; Inszenierung; Ästhetik der Störung; Produktionstechnik; Medienästhetik; Analoge Medien; Mediengeschichte; Medienwissenschaft; Radio Play; Broadcast; Media; Culture; Intermediality; Media Dispostiv; Form of Presentation; Staging; Aesthetics of Disturbance; Production Technology; Media Aesthetics; Analogue Media; Media History; Media Studies;
Aesthetics of Disturbance.
Analogue Media.
Broadcast.
Culture.
Form of Presentation.
Intermediality.
Intervention.
Media Aesthetics.
Media Dispostiv.
Media History.
Media Studies.
Media.
Production Technology.
Staging.
3-8376-4046-9
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Medien- und Gestaltungsästhetik
language German
format eBook
author Wodianka, Bettina
spellingShingle Wodianka, Bettina
Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention
Medien- und Gestaltungsästhetik
Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitende Gedanken 11 1. Kunst/Radio/Kultur 23 2. Kunst im neuen Mediendispositiv 85 3. Radio als Hör-Spiel-Raum 203 4. Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse 293 5. Schlussbetrachtung und Ausblick 375 Bibliographie 401
author_facet Wodianka, Bettina
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_variant b w bw
author_role VerfasserIn
author2 Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_role Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
author_sort Wodianka, Bettina
title Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention
title_sub Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention
title_full Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Bettina Wodianka
title_fullStr Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Bettina Wodianka
title_full_unstemmed Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention Bettina Wodianka
title_auth Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention
title_new Radio als Hör-Spiel-Raum
title_sort radio als hör-spiel-raum medienreflexion - störung - künstlerische intervention
series Medien- und Gestaltungsästhetik
series2 Medien- und Gestaltungsästhetik
publisher transcript Verlag
publishDate 2018
physical 1 online resource
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitende Gedanken 11 1. Kunst/Radio/Kultur 23 2. Kunst im neuen Mediendispositiv 85 3. Radio als Hör-Spiel-Raum 203 4. Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse 293 5. Schlussbetrachtung und Ausblick 375 Bibliographie 401
isbn 3-8394-4046-7
3-8376-4046-9
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.44701
dewey-sort 3791.44701
dewey-raw 791.44701
dewey-search 791.44701
oclc_num 1054880168
work_keys_str_mv AT wodiankabettina radioalshorspielraummedienreflexionstorungkunstlerischeintervention
AT swissnationalsciencefoundationsnsf radioalshorspielraummedienreflexionstorungkunstlerischeintervention
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000017234
(DE-B1597)501405
(OCoLC)1054880168
(DE-B1597)9783839440469
(transcript Verlag)9783839440469
(MiAaPQ)EBC6955962
(Au-PeEL)EBL6955962
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32160
(EXLCZ)994910000000017234
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Radio als Hör-Spiel-Raum Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649071467823104
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03791cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544236204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4046-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839440469</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000017234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)501405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054880168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839440469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839440469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000017234</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">3u</subfield><subfield code="a">791.44701</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Wodianka, Bettina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radio als Hör-Spiel-Raum</subfield><subfield code="b">Medienreflexion - Störung - Künstlerische Intervention</subfield><subfield code="c">Bettina Wodianka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitende Gedanken 11 1. Kunst/Radio/Kultur 23 2. Kunst im neuen Mediendispositiv 85 3. Radio als Hör-Spiel-Raum 203 4. Rolf Dieter Brinkmann oder Die Wörter sind böse 293 5. Schlussbetrachtung und Ausblick 375 Bibliographie 401</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstlerisch-spielerische und medienreflexiv-operierende Interventionen im Radiophonen sind so alt wie das Radio selbst. Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte sind von einer intensiven Auseinandersetzung auf den Möglichkeitsraum zwischen dem Radio-Dispositiv und künstlerischen Darstellungs- und Inszenierungsformen geprägt. Gemeinsam ist ihnen eine medienreflexive Anlage sowie eine Ästhetik der Störung, die auf unterschiedlichen Ebenen operiert. Im Zentrum von Bettina Wodiankas Studie steht eine interdisziplinär ausgerichtete Analyse, die medientheoretische wie medienhistorische, ästhetische und technische Überlegungen verschränkt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Wodiankas Arbeit stellt einen wesentlichen Beitrag zu einer längst fälligen Weiterschreibung der Hörspielgeschichte dar.« Christine Erhardt, [rezens.tfm], 1 (2019) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 3 (2019), Irmela Schneider</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bettina Wodianka studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nebenbei arbeitete sie als Redakteurin im Radio und assistierte bei Produktionen im Theater, Tanz und Radio. Sie hat an der Universität Basel im Fach Medienwissenschaft promoviert und war Stipendiatin im SNF-Graduiertenkolleg ProDoc Intermediale Ästhetik. Spiel - Ritual - Performanz. Sie forscht und unterrichtet zu (intermedialen) Konfigurationen akustischer Kunst, der Fotografie, des Films und performativen Darstellungsformen. Momentan lebt sie in San Francisco.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörspiel; Radio; Medien; Kultur; Intermedialität; Intervention; Mediendispositiv; Darstellungsform; Inszenierung; Ästhetik der Störung; Produktionstechnik; Medienästhetik; Analoge Medien; Mediengeschichte; Medienwissenschaft; Radio Play; Broadcast; Media; Culture; Intermediality; Media Dispostiv; Form of Presentation; Staging; Aesthetics of Disturbance; Production Technology; Media Aesthetics; Analogue Media; Media History; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics of Disturbance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Broadcast.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Form of Presentation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intervention.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Dispostiv.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Production Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4046-9</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337603420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337603420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337603420004498</subfield></datafield></record></collection>