Medienreflexion im Film : : Ein Handbuch / / hrsg. von Jens Ruchatz, Kay Kirchmann.

Viele Spielfilme beschäftigen sich mehr oder weniger intensiv mit ihren »Nachbarmedien«: Theater, Malerei, Fotografie, Fernsehen und Video, aber auch mit Telefon, Computer, Radio, Zeitung und Schrift.Das Handbuch »Medienreflexion im Film« stellt sich die Aufgabe, dieses Phänomen erstmals systematisc...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2014
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (458 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung: Wie Filme Medien beobachten. Zur kinematografischen Konstruktion von Medialität --
FILMISCHE (RE-)KONSTRUKTIONEN EINER VORGESCHICHTE DES FILMS --
Der Anfang des Films zeigt den Anfang des Films. --
Projektionen der Vorläufer. --
Grenzgänge des Sichtbaren. --
FILMISCHE KONSTRUKTIONEN VON VERWANDTSCHAFTS- UND KONKURRENZVERHÄLTNISSEN – DIE ›NACHBARMEDIEN‹ IM SPIEGEL DES SPIELFILMS --
Der andere Schauplatz. --
Bilder in Zelluloid. --
Bilder zwischen Raum und Zeit. --
Der Tod, das Leben, die Moral. --
Nahsicht und Fernblick. --
»Ich bin nackt.« --
Portable Medien. --
FILMISCHE KONSTRUKTIONEN VON DIFFERENZVERHÄLTNISSEN – MEDIENREFLEXION IM FILM ANHAND DER LEITDIFFERENZEN ›SCHRIFT/BILD‹ UND ›ANALOG/DIGITAL‹ --
Intermedialität und Medienreflexion zwischen Konvention und Paradoxie. --
Schreibwerkzeuge im Film. --
Lesen und Schreiben sehen. --
Antwortlos. --
Zeitungs-Journalisten und populäre Konzeptionen des Zeitungswesens. --
Die Wahrhaftigkeit einer Illusion. --
Diagrammatische Ikonizität. --
Zelluloidmaschinen. --
WEITERE MEDIALE FUNKTIONEN IN FILMISCHER REFLEXION – HÖREN, SPRECHEN, TÖNE SPEICHERN --
Die Welt für das Ohr sichtbar machen. --
Belebung im Raum oder: »Das ist er, das ist seine Stimme!« --
»You can get anything you want.« --
»Leave your conscious after the beep.« --
WEITERE MEDIALE FUNKTIONEN IN FILMISCHER REFLEXION – ÜBERMITTELN, KOPIEREN, TAUSCHEN --
»… da siehst nur Punkterl und Stricherl.«1 --
Wuchernde Wiederholungen und die Kreativität des Kinematografen. --
»It’s not about money, it’s about sending a message.«1 --
FIKTIONALE MEDIENREFLEXION --
Futurische Medien im Kino. --
Auswahlbibliographie zur Medienreflexion im Film --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Viele Spielfilme beschäftigen sich mehr oder weniger intensiv mit ihren »Nachbarmedien«: Theater, Malerei, Fotografie, Fernsehen und Video, aber auch mit Telefon, Computer, Radio, Zeitung und Schrift.Das Handbuch »Medienreflexion im Film« stellt sich die Aufgabe, dieses Phänomen erstmals systematisch zu untersuchen, um in der Gesamtschau die Frage zu klären, wie Medialität erst in Selbst- und Fremdreferenz erzeugt wird. Film wird dabei ausdrücklich in seiner Spezifik als audiovisuelles Instrument zur Beobachtung anderer Medien verstanden, das sich in dieser Beobachtung selbst als Medium konstituiert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839410912
9783111025223
9783110489842
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839410912?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jens Ruchatz, Kay Kirchmann.