Verfilmte Gefühle : : Von »Fräulein Else« bis »Eyes Wide Shut«. Arthur Schnitzlers Texte auf der Leinwand / / Henrike Hahn.

Von Paul Czinners Stummfilm »Fräulein Else« (1929) bis zu Stanley Kubricks Hollywood-Produktion »Eyes Wide Shut« (1999): Texte von Arthur Schnitzler wurden vielfach für Film und Fernsehen adaptiert. Doch ist es einer Literaturverfilmung überhaupt möglich, komplexe Gefühlswelten und Gedankengänge der...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (404 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Theoretische Vorüberlegungen --
Methodisches Vorgehen --
Schnitzler und der Film --
Stummfilm – Fernsehfilm – Kinospielfilm --
Fräulein Else, Text und Filme --
Die Novelle Fräulein Else (1924) --
Fräulein Else (D 1929) --
Mademoiselle Else/Fräulein Else (F/Ö/D 2002) --
Der Medienwechsel figurativer Innenwahrnehmungen anhand des Vergleichs beider Else-Verfilmungen --
Traumnovelle, Text und Filme --
Schnitzlers Traumnovelle (1925/26) --
Traumnovelle (Ö 1969) --
Eyes Wide Shut (GB/USA 1999) --
Fazit: Möglichkeiten der sprachlichen und filmischen Gestaltung von figurativen Innenwahrnehmungen --
Filmprotokolle --
Verzeichnisse --
Backmatter
Summary:Von Paul Czinners Stummfilm »Fräulein Else« (1929) bis zu Stanley Kubricks Hollywood-Produktion »Eyes Wide Shut« (1999): Texte von Arthur Schnitzler wurden vielfach für Film und Fernsehen adaptiert. Doch ist es einer Literaturverfilmung überhaupt möglich, komplexe Gefühlswelten und Gedankengänge der Protagonisten wiederzugeben? Henrike Hahn zeigt aus literatur- und filmwissenschaftlicher Perspektive, wie figurative Innenwahrnehmungen mittels vielfältiger Strategien in das Medium Film übertragen werden können. Ihre Studie leistet so nicht nur einen wichtigen Beitrag zur medialen Rezeption Schnitzlers - sie regt auch zur Debatte über die filmpoetologische Ausrichtung seiner Texte an und diskutiert die generellen filmtechnischen Strukturen von Literaturverfilmungen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839424810
9783110369526
9783110370331
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839424810?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Henrike Hahn.