Medienkultur und Ethnographie : : Ein transdisziplinärer Ansatz. Mit einer Fallstudie zu Senegal / / Frank Wittmann.

Seit einigen Jahren gibt es einen regelrechten Boom in der Beschäftigung mit medienkulturellen Fragestellungen. Aber wie lassen sich Medienkulturen in nicht-westlichen Gesellschaften erforschen? Das Buch unternimmt den spannenden Versuch, den transdisziplinären Ansatz der Medienkulturwissenschaft mi...

Descripció completa

Guardat en:
Dades bibliogràfiques
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Any de publicació:2015
Edició:1. Aufl.
Idioma:German
Col·lecció:Cultural Studies ; 29
Accés en línia:
Descripció física:1 online resource (424 p.)
Etiquetes: Afegir etiqueta
Sense etiquetes, Sigues el primer a etiquetar aquest registre!
Descripció
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
TEIL 1. EINFÜHRUNG IN DEN THEORETISCHEN KONTEXT --
2. Grundlagen, Gegenstand und Geschichte der Medienkulturwissenschaft --
3. Neuere Ansätze der Medienkulturwissenschaft --
TEIL II. VOM MODELL ZUM ANSATZ --
4. Der Circuit of Culture und seine Genese --
5. Der Circuit of Culture als Baustein des ethnographischen Ansatzes der Medienkulturwissenschaft --
TEIL III. FALLSTUDIEN ZUR SENEGALESISCHEN PRESSEKULTUR --
6. Forschungsdesign --
7. Konfliktkonfigurationen: Die senegalesische Presse im Spannungsfeld von Politik, Religion und Medienethik --
8. Formelle und informelle Konfliktlösungsstrategien von senegalesischen Akteuren der Pressekultur --
9. Plurimedialität: Aneignung und Repräsentation von senegalesischen Printmedien im Kontext --
10. Zusammenfassung --
11. Literaturverzeichnis --
Backmatter
Sumari:Seit einigen Jahren gibt es einen regelrechten Boom in der Beschäftigung mit medienkulturellen Fragestellungen. Aber wie lassen sich Medienkulturen in nicht-westlichen Gesellschaften erforschen? Das Buch unternimmt den spannenden Versuch, den transdisziplinären Ansatz der Medienkulturwissenschaft mit Elementen der Ethnographie anzureichern, um ein handlungstheoretisches Instrumentarium zur Analyse von fremden Medienkulturen zu entwickeln. Dieses innovative Vorgehen wird anschließend in einer materialreichen Fallstudie auf die senegalesische Pressekultur angewandt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839407479
9783111025230
9783110463415
9783110463347
DOI:10.1515/9783839407479?locatt=mode:legacy
Accés:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Frank Wittmann.