Erfolgsfaktor Design-Management : : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / / Gernot Brauer.

Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, Produktdesign, Unternehmensdesign und über die Implementierung und das Management von Design in der Firma. Gutes Design ist von grosser Effizienz: es profiliert im We...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2007]
©2007
Year of Publication:2007
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783764379810
ctrlnum (DE-B1597)206169
(OCoLC)315761384
collection bib_alma
record_format marc
spelling Brauer, Gernot, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Gernot Brauer.
Basel : Birkhäuser, [2007]
©2007
1 online resource (272 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse -- 2. Design: Was das ist und was es bringt -- 3. Form – Design – Geschmack -- 4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design -- 5. Wie man Design implementiert -- 6. Wer sind die besten Designer? -- 7. Was darf’s denn kosten? -- Nachwort -- Literatur -- Namensregister -- Firmennachweise
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, Produktdesign, Unternehmensdesign und über die Implementierung und das Management von Design in der Firma. Gutes Design ist von grosser Effizienz: es profiliert im Wettbewerb und spricht für Qualität. Ein Angebot strahlt, eine Ware wird begehrlich, eine Organisation unverwechselbar. Veranschaulicht wird, was gute Designer auszeichnet, wo man sie in Deutschland, in Österreich und der Schweiz findet und wie man mit ihnen erfolgreich arbeiten kann. Auch die Kosten guten Designs werden erörtert. In illustrierten Fallstudien zeigt das Buch konkret auf, warum und wie Design in der Unternehmensführung eine entscheidende Rolle spielt. Ein Buch, das Unternehmern, Managern, Planern und Designern umfassend aufzeigt, was Design leisten und wie man es als wirkungsvolles Management-Instrument einsetzen kann. This practical guide contains basic information on the relationship between the marketplace and design, on evaluating designers, product design, and workplace design, and on implementing and managing design within the organization. Good design is highly efficient—it boosts the company’s competitiveness by giving it a clear and visible image and argues for the high quality of its products and services. With the help of design, a special offer becomes radiant, a product desirable, an organization unique and unmistakable. This book shows how to recognize good designers; where to find them in Germany, Austria, and Switzerland; and how to work with them successfully. It also discusses the cost of good design. A series of illustrated case studies shows how and why design plays such a crucial role in the running of the enterprise. A book that shows businesspeople, managers, planners, and designers the full range of what design can accomplish as well as how to use it as an effective tool for management.
Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, die Implementierung und das Management von Design in der Firma. In illustrierten Fallstudien zeigt das Buch auf, warum und wie Design in der Unternehmensführung eine entscheidende Rolle spielt.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Design.
(DE-601)104767707 (DE-588)4037278-9 Management gnd
(DE-601)10609422X (DE-588)4072788-9 Industriedesign gnd
ART / Reference. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 9783110277135 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2007 9783110318906 ZDB-23-DKA
print 9783764378332
https://www.degruyter.com/isbn/9783764379810
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764379810/original
language German
format eBook
author Brauer, Gernot,
Brauer, Gernot,
spellingShingle Brauer, Gernot,
Brauer, Gernot,
Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer /
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse --
2. Design: Was das ist und was es bringt --
3. Form – Design – Geschmack --
4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design --
5. Wie man Design implementiert --
6. Wer sind die besten Designer? --
7. Was darf’s denn kosten? --
Nachwort --
Literatur --
Namensregister --
Firmennachweise
author_facet Brauer, Gernot,
Brauer, Gernot,
author_variant g b gb
g b gb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Brauer, Gernot,
title Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer /
title_sub Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer /
title_full Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Gernot Brauer.
title_fullStr Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Gernot Brauer.
title_full_unstemmed Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Gernot Brauer.
title_auth Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse --
2. Design: Was das ist und was es bringt --
3. Form – Design – Geschmack --
4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design --
5. Wie man Design implementiert --
6. Wer sind die besten Designer? --
7. Was darf’s denn kosten? --
Nachwort --
Literatur --
Namensregister --
Firmennachweise
title_new Erfolgsfaktor Design-Management :
title_sort erfolgsfaktor design-management : ein leitfaden für unternehmer und designer /
publisher Birkhäuser,
publishDate 2007
physical 1 online resource (272 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse --
2. Design: Was das ist und was es bringt --
3. Form – Design – Geschmack --
4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design --
5. Wie man Design implementiert --
6. Wer sind die besten Designer? --
7. Was darf’s denn kosten? --
Nachwort --
Literatur --
Namensregister --
Firmennachweise
isbn 9783764379810
9783110635690
9783110277135
9783110318906
9783764378332
url https://www.degruyter.com/isbn/9783764379810
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764379810/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 740 - Drawing & decorative arts
dewey-ones 745 - Decorative arts
dewey-full 745.2
dewey-sort 3745.2
dewey-raw 745.2
dewey-search 745.2
oclc_num 315761384
work_keys_str_mv AT brauergernot erfolgsfaktordesignmanagementeinleitfadenfurunternehmerunddesigner
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)206169
(OCoLC)315761384
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2007
is_hierarchy_title Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
_version_ 1770179000710201344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05311nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783764379810</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20072007sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)401508593</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764379810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)206169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315761384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">745.2</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">22/ger/20230216</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 79540</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brauer, Gernot, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktor Design-Management :</subfield><subfield code="b">Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer /</subfield><subfield code="c">Gernot Brauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse -- </subfield><subfield code="t">2. Design: Was das ist und was es bringt -- </subfield><subfield code="t">3. Form – Design – Geschmack -- </subfield><subfield code="t">4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design -- </subfield><subfield code="t">5. Wie man Design implementiert -- </subfield><subfield code="t">6. Wer sind die besten Designer? -- </subfield><subfield code="t">7. Was darf’s denn kosten? -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Namensregister -- </subfield><subfield code="t">Firmennachweise</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, Produktdesign, Unternehmensdesign und über die Implementierung und das Management von Design in der Firma. Gutes Design ist von grosser Effizienz: es profiliert im Wettbewerb und spricht für Qualität. Ein Angebot strahlt, eine Ware wird begehrlich, eine Organisation unverwechselbar. Veranschaulicht wird, was gute Designer auszeichnet, wo man sie in Deutschland, in Österreich und der Schweiz findet und wie man mit ihnen erfolgreich arbeiten kann. Auch die Kosten guten Designs werden erörtert. In illustrierten Fallstudien zeigt das Buch konkret auf, warum und wie Design in der Unternehmensführung eine entscheidende Rolle spielt. Ein Buch, das Unternehmern, Managern, Planern und Designern umfassend aufzeigt, was Design leisten und wie man es als wirkungsvolles Management-Instrument einsetzen kann. This practical guide contains basic information on the relationship between the marketplace and design, on evaluating designers, product design, and workplace design, and on implementing and managing design within the organization. Good design is highly efficient—it boosts the company’s competitiveness by giving it a clear and visible image and argues for the high quality of its products and services. With the help of design, a special offer becomes radiant, a product desirable, an organization unique and unmistakable. This book shows how to recognize good designers; where to find them in Germany, Austria, and Switzerland; and how to work with them successfully. It also discusses the cost of good design. A series of illustrated case studies shows how and why design plays such a crucial role in the running of the enterprise. A book that shows businesspeople, managers, planners, and designers the full range of what design can accomplish as well as how to use it as an effective tool for management.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, die Implementierung und das Management von Design in der Firma. In illustrierten Fallstudien zeigt das Buch auf, warum und wie Design in der Unternehmensführung eine entscheidende Rolle spielt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104767707</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)10609422X</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007</subfield><subfield code="z">9783110277135</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2007</subfield><subfield code="z">9783110318906</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783764378332</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783764379810</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764379810/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>