Erfolgsfaktor Design-Management : : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / / Gernot Brauer.
Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, Produktdesign, Unternehmensdesign und über die Implementierung und das Management von Design in der Firma. Gutes Design ist von grosser Effizienz: es profiliert im We...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Basel : : Birkhäuser, , [2007] ©2007 |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (272 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783764379810 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)206169 (OCoLC)315761384 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Brauer, Gernot, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Gernot Brauer. Basel : Birkhäuser, [2007] ©2007 1 online resource (272 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse -- 2. Design: Was das ist und was es bringt -- 3. Form – Design – Geschmack -- 4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design -- 5. Wie man Design implementiert -- 6. Wer sind die besten Designer? -- 7. Was darf’s denn kosten? -- Nachwort -- Literatur -- Namensregister -- Firmennachweise restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, Produktdesign, Unternehmensdesign und über die Implementierung und das Management von Design in der Firma. Gutes Design ist von grosser Effizienz: es profiliert im Wettbewerb und spricht für Qualität. Ein Angebot strahlt, eine Ware wird begehrlich, eine Organisation unverwechselbar. Veranschaulicht wird, was gute Designer auszeichnet, wo man sie in Deutschland, in Österreich und der Schweiz findet und wie man mit ihnen erfolgreich arbeiten kann. Auch die Kosten guten Designs werden erörtert. In illustrierten Fallstudien zeigt das Buch konkret auf, warum und wie Design in der Unternehmensführung eine entscheidende Rolle spielt. Ein Buch, das Unternehmern, Managern, Planern und Designern umfassend aufzeigt, was Design leisten und wie man es als wirkungsvolles Management-Instrument einsetzen kann. This practical guide contains basic information on the relationship between the marketplace and design, on evaluating designers, product design, and workplace design, and on implementing and managing design within the organization. Good design is highly efficient—it boosts the company’s competitiveness by giving it a clear and visible image and argues for the high quality of its products and services. With the help of design, a special offer becomes radiant, a product desirable, an organization unique and unmistakable. This book shows how to recognize good designers; where to find them in Germany, Austria, and Switzerland; and how to work with them successfully. It also discusses the cost of good design. A series of illustrated case studies shows how and why design plays such a crucial role in the running of the enterprise. A book that shows businesspeople, managers, planners, and designers the full range of what design can accomplish as well as how to use it as an effective tool for management. Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, die Implementierung und das Management von Design in der Firma. In illustrierten Fallstudien zeigt das Buch auf, warum und wie Design in der Unternehmensführung eine entscheidende Rolle spielt. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) Design. (DE-601)104767707 (DE-588)4037278-9 Management gnd (DE-601)10609422X (DE-588)4072788-9 Industriedesign gnd ART / Reference. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 9783110277135 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2007 9783110318906 ZDB-23-DKA print 9783764378332 https://www.degruyter.com/isbn/9783764379810 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764379810/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Brauer, Gernot, Brauer, Gernot, |
spellingShingle |
Brauer, Gernot, Brauer, Gernot, Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse -- 2. Design: Was das ist und was es bringt -- 3. Form – Design – Geschmack -- 4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design -- 5. Wie man Design implementiert -- 6. Wer sind die besten Designer? -- 7. Was darf’s denn kosten? -- Nachwort -- Literatur -- Namensregister -- Firmennachweise |
author_facet |
Brauer, Gernot, Brauer, Gernot, |
author_variant |
g b gb g b gb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Brauer, Gernot, |
title |
Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / |
title_sub |
Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / |
title_full |
Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Gernot Brauer. |
title_fullStr |
Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Gernot Brauer. |
title_full_unstemmed |
Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / Gernot Brauer. |
title_auth |
Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse -- 2. Design: Was das ist und was es bringt -- 3. Form – Design – Geschmack -- 4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design -- 5. Wie man Design implementiert -- 6. Wer sind die besten Designer? -- 7. Was darf’s denn kosten? -- Nachwort -- Literatur -- Namensregister -- Firmennachweise |
title_new |
Erfolgsfaktor Design-Management : |
title_sort |
erfolgsfaktor design-management : ein leitfaden für unternehmer und designer / |
publisher |
Birkhäuser, |
publishDate |
2007 |
physical |
1 online resource (272 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse -- 2. Design: Was das ist und was es bringt -- 3. Form – Design – Geschmack -- 4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design -- 5. Wie man Design implementiert -- 6. Wer sind die besten Designer? -- 7. Was darf’s denn kosten? -- Nachwort -- Literatur -- Namensregister -- Firmennachweise |
isbn |
9783764379810 9783110635690 9783110277135 9783110318906 9783764378332 |
url |
https://www.degruyter.com/isbn/9783764379810 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764379810/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
745 - Decorative arts |
dewey-full |
745.2 |
dewey-sort |
3745.2 |
dewey-raw |
745.2 |
dewey-search |
745.2 |
oclc_num |
315761384 |
work_keys_str_mv |
AT brauergernot erfolgsfaktordesignmanagementeinleitfadenfurunternehmerunddesigner |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)206169 (OCoLC)315761384 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2007 |
is_hierarchy_title |
Erfolgsfaktor Design-Management : Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
_version_ |
1770179000710201344 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05311nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783764379810</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20072007sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)401508593</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764379810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)206169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315761384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">745.2</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">22/ger/20230216</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 79540</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brauer, Gernot, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktor Design-Management :</subfield><subfield code="b">Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer /</subfield><subfield code="c">Gernot Brauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Design oder nicht sein – eine Selbstanalyse -- </subfield><subfield code="t">2. Design: Was das ist und was es bringt -- </subfield><subfield code="t">3. Form – Design – Geschmack -- </subfield><subfield code="t">4. Produkt-Design, Marke und Corporate Design -- </subfield><subfield code="t">5. Wie man Design implementiert -- </subfield><subfield code="t">6. Wer sind die besten Designer? -- </subfield><subfield code="t">7. Was darf’s denn kosten? -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Namensregister -- </subfield><subfield code="t">Firmennachweise</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, Produktdesign, Unternehmensdesign und über die Implementierung und das Management von Design in der Firma. Gutes Design ist von grosser Effizienz: es profiliert im Wettbewerb und spricht für Qualität. Ein Angebot strahlt, eine Ware wird begehrlich, eine Organisation unverwechselbar. Veranschaulicht wird, was gute Designer auszeichnet, wo man sie in Deutschland, in Österreich und der Schweiz findet und wie man mit ihnen erfolgreich arbeiten kann. Auch die Kosten guten Designs werden erörtert. In illustrierten Fallstudien zeigt das Buch konkret auf, warum und wie Design in der Unternehmensführung eine entscheidende Rolle spielt. Ein Buch, das Unternehmern, Managern, Planern und Designern umfassend aufzeigt, was Design leisten und wie man es als wirkungsvolles Management-Instrument einsetzen kann. This practical guide contains basic information on the relationship between the marketplace and design, on evaluating designers, product design, and workplace design, and on implementing and managing design within the organization. Good design is highly efficient—it boosts the company’s competitiveness by giving it a clear and visible image and argues for the high quality of its products and services. With the help of design, a special offer becomes radiant, a product desirable, an organization unique and unmistakable. This book shows how to recognize good designers; where to find them in Germany, Austria, and Switzerland; and how to work with them successfully. It also discusses the cost of good design. A series of illustrated case studies shows how and why design plays such a crucial role in the running of the enterprise. A book that shows businesspeople, managers, planners, and designers the full range of what design can accomplish as well as how to use it as an effective tool for management.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Praxisbuch vermittelt Grundwissen über die Zusammenhänge von Markt und Design, über die Evaluation der Qualität von Designern, die Implementierung und das Management von Design in der Firma. In illustrierten Fallstudien zeigt das Buch auf, warum und wie Design in der Unternehmensführung eine entscheidende Rolle spielt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104767707</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)10609422X</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007</subfield><subfield code="z">9783110277135</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2007</subfield><subfield code="z">9783110318906</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783764378332</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783764379810</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764379810/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |