Der integrierte Touristikkonzern : : Strategien, Erfolgsfaktoren und Aufgaben / / hrsg. von Harald Bastian, Karl Born.

Das erste ausführliche Lehrbuch über den integrierten Touristikkonzern beschreibt strategische Ansätze, es geht um ";Funktionieren"; und ";Führen"; dieser Konzerne und vor allem um die Frage ";ist der integrierte Touristikkonzern nur ein Schönwettermodell";. Neben den b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2004
Year of Publication:2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Herausforderungen im Post Merger Management der Touristikkonzerne --
Chancen und Risiken von Fusionen im Reisemarkt --
Die touristischen Kernprozesse des Reiseveranstalters --
Expansion und Integration – Erfolgsrezepte eines internationalen Touristik-Konzerns --
Strategische Vorgaben zur Konzernsteuerung --
Integrierte Informations- und Kommunikations-systeme im Touristikkonzern --
Der besondere Weg zur Vertikalisierung und Internationalisierung --
Die Preis- und Mengenpolitik im integrierten Touristikkonzern im Spannungsfeld drohender Überkapazitäten und vorzeitigem Ausverkauf --
« World of TUI » - Der Weg zu einer neuen Marke --
Ausrichtung der Thomas Cook Reisebüros im Konzernverbund --
Ferienfluggesellschaften im Wandel: Auf dem Weg zu einer Europäischen Airline-Plattform --
Steuerung eigener Hotelgesellschaften und Konsequenzen für das Konzernmanagement am Beispiel des Club Aldiana --
Die besondere Bedeutung des operativen Geschäfts im Touristikkonzern --
Touristisches Krisenmanagement --
Das System des Yield Managements im integrierten Touristikkonzern --
Integrierte Kapazitätsplanung und -Steuerung im Touristikkonzern --
Internationaler Hoteleinkauf – Das Organisationskonzept der TUI Contracting --
Der internationale Hoteleinkauf --
Internationale Reiseleitung im integrierten Touristikkonzern --
Provisionen als Entlohnungs- und Steuerungsinstrument des Vertriebes --
Der Consolidator im Touristikkonzern --
Durchgängige Qualitätspolitik in einem integrierten Touristikkonzern --
Informationstechnologie (IT) im Touristikkonzern --
Internationale und globale Public Relations --
Management Development im Touristikkonzern --
Was leistet ein integrierter Tourismuskonzern für die Sicherheit seiner Gäste? --
Kundenbindung im TouristikkonzernVon der Bindung zur Beziehung --
Kundenwünsche erfüllen – unverzichtbare Voraussetzung erfolgreicher Kundenbindung --
Hinter dem Horizont geht's weiter: Wachstumschancen in der Touristik --
Erfolgreicher Vertrieb über Multi-Channel: Wie sieht eine moderne Vertriebsphilosophie aus? --
Internet als Vertriebskanal --
TV Travelshop als neuer Vertriebskanal in der Reisebranche --
Ferienwohnrechte/Timesharing --
Back Matter
Summary:Das erste ausführliche Lehrbuch über den integrierten Touristikkonzern beschreibt strategische Ansätze, es geht um ";Funktionieren"; und ";Führen"; dieser Konzerne und vor allem um die Frage ";ist der integrierte Touristikkonzern nur ein Schönwettermodell";. Neben den beiden Herausgebern haben auch viele Führungskräfte aus den Touristikkonzernen Beiträge zu diesem Buch geliefert. Nicht jeder wird sie allerdings noch umsetzen können. Ein interessantes Buch für all` jene, die das hochbrisante aktuelle Geschehen in der Touristik begleiten wollen. Der Autor Karl Born: ";Das ist das Branchenthema schlechthin: Haben die integrierten Touristikkonzerne noch eine Zukunft oder müssen sie jetzt wieder entflochten werden? Dieses Buch versucht darauf eine Antwort zu geben."; Aus dem Inhalt: Grundlagen. Strategien (Praxisbeispiele). Operatives Geschäft (Praxisbeispiele). Zukunftschancen (Praxisbeispiele). Pressestimmen: (.) In diesem Sammelband werden von den Tourismuswissenschaftlern, insbesondere aber auch von Praktikern in führenden Positionen der Konzerne, die Grundlagen, Strategien, das operative Geschäft und die Zukunftschancen der integrierten Konzerne analysiert. Jeder dieser Themenkomplexe wird eingeleitet durch eher allgemeine, teilweise auch theorieorientierte Beiträge und ergänzt durch Praxisbeispiele. Dieser Band stellt eine für die Tourismusforschung und -praxis, gerade auch in Anbetracht der zunehmenden Globalisierung der Tourismuswirtschaft, wichtige Publikation dar. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie/Heft 1/2005
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486700480
9783110635737
DOI:10.1524/9783486700480
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Harald Bastian, Karl Born.