Im Auftrieb : : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre / / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.

Der szenische Umgang mit »Faust« auf der Bühne der 1990er Jahre wird hier in einer Reihe von Einzelanalysen diskutiert. Anknüpfend an die Linie der ideologiekritischen Auseinandersetzung mit dem Stoff in den vorausgegangenen Jahrzehnten, bildet insbesondere bei den Vertretern des Regietheaters die (...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©2002
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (239 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110922509
ctrlnum (DE-B1597)47104
(OCoLC)979590177
collection bib_alma
record_format marc
spelling Im Auftrieb : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.
Reprint 2015
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2015]
©2002
1 online resource (239 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 36
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: Aufbruch im Zwielicht -- Einleitung: Streiflichter zur Bühnengeschichte von Faust seit den Spielzeiten der Wende -- Eine Brust voller Seelen Faust als DDR-Intellektueller auf Identitätssuche -- "Mein lieber Sohn, [...] Du mußt sterben!" Einar Schleefs Frankfurter Faust als De-Konstruktion eines deutschen Mythos -- "Was ist das für ein Marterort?" Christoph Marthaler inszeniert Goethes Faust -- Giorgio Strehler: Faust und das 'Europa der Mütter' -- "Faustus in Africa!" - Die postkolonialistische Lesart von William Kentridge und der Johannesburger "Handspring Puppet Theatre Company" -- "Faust imaginär" Goethes Faust II am Zürcher Theater Neumarkt -- "Gegen den Strom" Ein Nachtrag zu "Steins Faust" auf der EXPO 2000 -- Anhang: Tabellarische Dokumentation der in den Artikeln genannten "Faust"-Inszenierungen und -Bearbeitungen -- Abbildungsverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der szenische Umgang mit »Faust« auf der Bühne der 1990er Jahre wird hier in einer Reihe von Einzelanalysen diskutiert. Anknüpfend an die Linie der ideologiekritischen Auseinandersetzung mit dem Stoff in den vorausgegangenen Jahrzehnten, bildet insbesondere bei den Vertretern des Regietheaters die (theater)historische Rezeption den entscheidenden Bezugshorizont (Inszenierungen von Wolfgang Engel, Einar Schleef und Christoph Marthaler). Gegenpole hierzu stellen zum einen die ganz auf Wahrnehmungsverschiebung abgestellte Zürcher Inszenierung von Stephan Müller, zum anderen die ihrem eigenen Programm zufolge texttreue Integralversion Peter Steins dar. Eine Deutung des »Faust« als theatraler Ausdruck eines gemeinsamen europäischen Erbes wird in Giorgio Strehlers Mailänder Version unternommen. Der "Blick von außen" am Beispiel von »Faustus in Africa!« (Handspring Puppet Company, Johannnesburg, William Kentridge) führt hingegen zu einer radikal kulturkritischen Perspektive auf Europa.
Various approaches to staging Goethe's »Faust« undertaken in the 1990s are discussed here in a series of individual analyses. Following on from an engagement with the play from a largely ideology-critical perspective in the preceding decades, the decisive new frame of reference, notably amongst the representatives of Regietheater (productions by Wolfgang Engel, Einar Schleef, Christoph Marthaler), proves to be the question of (theatre-)historical reception. In complete contrast to this - and to one another - are (a) Stephan Müller's Zurich version of »Faust II« and its total preoccupation with shifts of perception, and (b) Peter Stein's mammoth, programmatic attempt to achieve textual fidelity by staging every single syllable of the play uncut. In his Milan version, Giorgio Strehler essays an interpretation of »Faust« as the expression of a common European heritage. By contrast, the 'outside perspective' represented by »Faustus in Africa!« (Handspring Puppet Company Johannesburg, William Kentridge) casts a radical culture-critical light on Europe.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Goethe, Johann Wolfgang von: Faust.
Inszenierung.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Bayerdörfer, Hans-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bayerdörfer, Hans-Peter, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Conrad, Bettina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Keim, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kurzenberger, Hajo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kühn, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weber, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wiens, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
print 9783484660366
https://doi.org/10.1515/9783110922509
https://www.degruyter.com/isbn/9783110922509
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110922509/original
language German
format eBook
author2 Bayerdörfer, Hans-Peter,
Bayerdörfer, Hans-Peter,
Bayerdörfer, Hans-Peter,
Bayerdörfer, Hans-Peter,
Conrad, Bettina,
Conrad, Bettina,
Keim, Katharina,
Keim, Katharina,
Kurzenberger, Hajo,
Kurzenberger, Hajo,
Kühn, Ulrich,
Kühn, Ulrich,
Weber, Kathrin,
Weber, Kathrin,
Wiens, Birgit,
Wiens, Birgit,
author_facet Bayerdörfer, Hans-Peter,
Bayerdörfer, Hans-Peter,
Bayerdörfer, Hans-Peter,
Bayerdörfer, Hans-Peter,
Conrad, Bettina,
Conrad, Bettina,
Keim, Katharina,
Keim, Katharina,
Kurzenberger, Hajo,
Kurzenberger, Hajo,
Kühn, Ulrich,
Kühn, Ulrich,
Weber, Kathrin,
Weber, Kathrin,
Wiens, Birgit,
Wiens, Birgit,
author2_variant h p b hpb
h p b hpb
h p b hpb
h p b hpb
b c bc
b c bc
k k kk
k k kk
h k hk
h k hk
u k uk
u k uk
k w kw
k w kw
b w bw
b w bw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bayerdörfer, Hans-Peter,
title Im Auftrieb : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre /
spellingShingle Im Auftrieb : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre /
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Aufbruch im Zwielicht --
Einleitung: Streiflichter zur Bühnengeschichte von Faust seit den Spielzeiten der Wende --
Eine Brust voller Seelen Faust als DDR-Intellektueller auf Identitätssuche --
"Mein lieber Sohn, [...] Du mußt sterben!" Einar Schleefs Frankfurter Faust als De-Konstruktion eines deutschen Mythos --
"Was ist das für ein Marterort?" Christoph Marthaler inszeniert Goethes Faust --
Giorgio Strehler: Faust und das 'Europa der Mütter' --
"Faustus in Africa!" - Die postkolonialistische Lesart von William Kentridge und der Johannesburger "Handspring Puppet Theatre Company" --
"Faust imaginär" Goethes Faust II am Zürcher Theater Neumarkt --
"Gegen den Strom" Ein Nachtrag zu "Steins Faust" auf der EXPO 2000 --
Anhang: Tabellarische Dokumentation der in den Artikeln genannten "Faust"-Inszenierungen und -Bearbeitungen --
Abbildungsverzeichnis
title_sub Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre /
title_full Im Auftrieb : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.
title_fullStr Im Auftrieb : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.
title_full_unstemmed Im Auftrieb : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.
title_auth Im Auftrieb : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Aufbruch im Zwielicht --
Einleitung: Streiflichter zur Bühnengeschichte von Faust seit den Spielzeiten der Wende --
Eine Brust voller Seelen Faust als DDR-Intellektueller auf Identitätssuche --
"Mein lieber Sohn, [...] Du mußt sterben!" Einar Schleefs Frankfurter Faust als De-Konstruktion eines deutschen Mythos --
"Was ist das für ein Marterort?" Christoph Marthaler inszeniert Goethes Faust --
Giorgio Strehler: Faust und das 'Europa der Mütter' --
"Faustus in Africa!" - Die postkolonialistische Lesart von William Kentridge und der Johannesburger "Handspring Puppet Theatre Company" --
"Faust imaginär" Goethes Faust II am Zürcher Theater Neumarkt --
"Gegen den Strom" Ein Nachtrag zu "Steins Faust" auf der EXPO 2000 --
Anhang: Tabellarische Dokumentation der in den Artikeln genannten "Faust"-Inszenierungen und -Bearbeitungen --
Abbildungsverzeichnis
title_new Im Auftrieb :
title_sort im auftrieb : grenzüberschreitungen mit goethes »faust« in inszenierungen der neunziger jahre /
series Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
series2 Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (239 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2015
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Aufbruch im Zwielicht --
Einleitung: Streiflichter zur Bühnengeschichte von Faust seit den Spielzeiten der Wende --
Eine Brust voller Seelen Faust als DDR-Intellektueller auf Identitätssuche --
"Mein lieber Sohn, [...] Du mußt sterben!" Einar Schleefs Frankfurter Faust als De-Konstruktion eines deutschen Mythos --
"Was ist das für ein Marterort?" Christoph Marthaler inszeniert Goethes Faust --
Giorgio Strehler: Faust und das 'Europa der Mütter' --
"Faustus in Africa!" - Die postkolonialistische Lesart von William Kentridge und der Johannesburger "Handspring Puppet Theatre Company" --
"Faust imaginär" Goethes Faust II am Zürcher Theater Neumarkt --
"Gegen den Strom" Ein Nachtrag zu "Steins Faust" auf der EXPO 2000 --
Anhang: Tabellarische Dokumentation der in den Artikeln genannten "Faust"-Inszenierungen und -Bearbeitungen --
Abbildungsverzeichnis
isbn 9783110922509
9783110637854
9783484660366
issn 0934-6252 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT1925
callnumber-sort PT 41925
url https://doi.org/10.1515/9783110922509
https://www.degruyter.com/isbn/9783110922509
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110922509/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110922509
oclc_num 979590177
work_keys_str_mv AT bayerdorferhanspeter imauftriebgrenzuberschreitungenmitgoethesfaustininszenierungenderneunzigerjahre
AT conradbettina imauftriebgrenzuberschreitungenmitgoethesfaustininszenierungenderneunzigerjahre
AT keimkatharina imauftriebgrenzuberschreitungenmitgoethesfaustininszenierungenderneunzigerjahre
AT kurzenbergerhajo imauftriebgrenzuberschreitungenmitgoethesfaustininszenierungenderneunzigerjahre
AT kuhnulrich imauftriebgrenzuberschreitungenmitgoethesfaustininszenierungenderneunzigerjahre
AT weberkathrin imauftriebgrenzuberschreitungenmitgoethesfaustininszenierungenderneunzigerjahre
AT wiensbirgit imauftriebgrenzuberschreitungenmitgoethesfaustininszenierungenderneunzigerjahre
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)47104
(OCoLC)979590177
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
is_hierarchy_title Im Auftrieb : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178069229731840
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06109nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110922509</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20152002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110922509</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110922509</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979590177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT1925</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 74100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7929:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Im Auftrieb :</subfield><subfield code="b">Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (239 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort: Aufbruch im Zwielicht -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Streiflichter zur Bühnengeschichte von Faust seit den Spielzeiten der Wende -- </subfield><subfield code="t">Eine Brust voller Seelen Faust als DDR-Intellektueller auf Identitätssuche -- </subfield><subfield code="t">"Mein lieber Sohn, [...] Du mußt sterben!" Einar Schleefs Frankfurter Faust als De-Konstruktion eines deutschen Mythos -- </subfield><subfield code="t">"Was ist das für ein Marterort?" Christoph Marthaler inszeniert Goethes Faust -- </subfield><subfield code="t">Giorgio Strehler: Faust und das 'Europa der Mütter' -- </subfield><subfield code="t">"Faustus in Africa!" - Die postkolonialistische Lesart von William Kentridge und der Johannesburger "Handspring Puppet Theatre Company" -- </subfield><subfield code="t">"Faust imaginär" Goethes Faust II am Zürcher Theater Neumarkt -- </subfield><subfield code="t">"Gegen den Strom" Ein Nachtrag zu "Steins Faust" auf der EXPO 2000 -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Tabellarische Dokumentation der in den Artikeln genannten "Faust"-Inszenierungen und -Bearbeitungen -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der szenische Umgang mit »Faust« auf der Bühne der 1990er Jahre wird hier in einer Reihe von Einzelanalysen diskutiert. Anknüpfend an die Linie der ideologiekritischen Auseinandersetzung mit dem Stoff in den vorausgegangenen Jahrzehnten, bildet insbesondere bei den Vertretern des Regietheaters die (theater)historische Rezeption den entscheidenden Bezugshorizont (Inszenierungen von Wolfgang Engel, Einar Schleef und Christoph Marthaler). Gegenpole hierzu stellen zum einen die ganz auf Wahrnehmungsverschiebung abgestellte Zürcher Inszenierung von Stephan Müller, zum anderen die ihrem eigenen Programm zufolge texttreue Integralversion Peter Steins dar. Eine Deutung des »Faust« als theatraler Ausdruck eines gemeinsamen europäischen Erbes wird in Giorgio Strehlers Mailänder Version unternommen. Der "Blick von außen" am Beispiel von »Faustus in Africa!« (Handspring Puppet Company, Johannnesburg, William Kentridge) führt hingegen zu einer radikal kulturkritischen Perspektive auf Europa.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Various approaches to staging Goethe's »Faust« undertaken in the 1990s are discussed here in a series of individual analyses. Following on from an engagement with the play from a largely ideology-critical perspective in the preceding decades, the decisive new frame of reference, notably amongst the representatives of Regietheater (productions by Wolfgang Engel, Einar Schleef, Christoph Marthaler), proves to be the question of (theatre-)historical reception. In complete contrast to this - and to one another - are (a) Stephan Müller's Zurich version of »Faust II« and its total preoccupation with shifts of perception, and (b) Peter Stein's mammoth, programmatic attempt to achieve textual fidelity by staging every single syllable of the play uncut. In his Milan version, Giorgio Strehler essays an interpretation of »Faust« as the expression of a common European heritage. By contrast, the 'outside perspective' represented by »Faustus in Africa!« (Handspring Puppet Company Johannesburg, William Kentridge) casts a radical culture-critical light on Europe.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Goethe, Johann Wolfgang von: Faust.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayerdörfer, Hans-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayerdörfer, Hans-Peter, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrad, Bettina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keim, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurzenberger, Hajo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühn, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiens, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484660366</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110922509</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110922509</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110922509/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>