Im Auftrieb : : Grenzüberschreitungen mit Goethes »Faust« in Inszenierungen der neunziger Jahre / / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.

Der szenische Umgang mit »Faust« auf der Bühne der 1990er Jahre wird hier in einer Reihe von Einzelanalysen diskutiert. Anknüpfend an die Linie der ideologiekritischen Auseinandersetzung mit dem Stoff in den vorausgegangenen Jahrzehnten, bildet insbesondere bei den Vertretern des Regietheaters die (...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©2002
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (239 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Aufbruch im Zwielicht --
Einleitung: Streiflichter zur Bühnengeschichte von Faust seit den Spielzeiten der Wende --
Eine Brust voller Seelen Faust als DDR-Intellektueller auf Identitätssuche --
"Mein lieber Sohn, [...] Du mußt sterben!" Einar Schleefs Frankfurter Faust als De-Konstruktion eines deutschen Mythos --
"Was ist das für ein Marterort?" Christoph Marthaler inszeniert Goethes Faust --
Giorgio Strehler: Faust und das 'Europa der Mütter' --
"Faustus in Africa!" - Die postkolonialistische Lesart von William Kentridge und der Johannesburger "Handspring Puppet Theatre Company" --
"Faust imaginär" Goethes Faust II am Zürcher Theater Neumarkt --
"Gegen den Strom" Ein Nachtrag zu "Steins Faust" auf der EXPO 2000 --
Anhang: Tabellarische Dokumentation der in den Artikeln genannten "Faust"-Inszenierungen und -Bearbeitungen --
Abbildungsverzeichnis
Summary:Der szenische Umgang mit »Faust« auf der Bühne der 1990er Jahre wird hier in einer Reihe von Einzelanalysen diskutiert. Anknüpfend an die Linie der ideologiekritischen Auseinandersetzung mit dem Stoff in den vorausgegangenen Jahrzehnten, bildet insbesondere bei den Vertretern des Regietheaters die (theater)historische Rezeption den entscheidenden Bezugshorizont (Inszenierungen von Wolfgang Engel, Einar Schleef und Christoph Marthaler). Gegenpole hierzu stellen zum einen die ganz auf Wahrnehmungsverschiebung abgestellte Zürcher Inszenierung von Stephan Müller, zum anderen die ihrem eigenen Programm zufolge texttreue Integralversion Peter Steins dar. Eine Deutung des »Faust« als theatraler Ausdruck eines gemeinsamen europäischen Erbes wird in Giorgio Strehlers Mailänder Version unternommen. Der "Blick von außen" am Beispiel von »Faustus in Africa!« (Handspring Puppet Company, Johannnesburg, William Kentridge) führt hingegen zu einer radikal kulturkritischen Perspektive auf Europa.
Various approaches to staging Goethe's »Faust« undertaken in the 1990s are discussed here in a series of individual analyses. Following on from an engagement with the play from a largely ideology-critical perspective in the preceding decades, the decisive new frame of reference, notably amongst the representatives of Regietheater (productions by Wolfgang Engel, Einar Schleef, Christoph Marthaler), proves to be the question of (theatre-)historical reception. In complete contrast to this - and to one another - are (a) Stephan Müller's Zurich version of »Faust II« and its total preoccupation with shifts of perception, and (b) Peter Stein's mammoth, programmatic attempt to achieve textual fidelity by staging every single syllable of the play uncut. In his Milan version, Giorgio Strehler essays an interpretation of »Faust« as the expression of a common European heritage. By contrast, the 'outside perspective' represented by »Faustus in Africa!« (Handspring Puppet Company Johannesburg, William Kentridge) casts a radical culture-critical light on Europe.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110922509
9783110637854
ISSN:0934-6252 ;
DOI:10.1515/9783110922509
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer.