Brief und Bildung : : Von der Antike bis zur Moderne / / hrsg. von Eve-Marie Becker, Alfons Fürst.

Der erste Band der neuen Reihe „Epistula“ über das Thema „Brief und Bildung“ beleuchtet die vielfältigen Zusammenhänge zwischen der Gattung Brief und einer als Überbegriff für Erziehung, Ausbildung und Gelehrsamkeit verstandenen Bildung aus einer transkulturellen und diachronen Perspektive. Bildung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Epistula – Studies on Ancient Letter Writing , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 444 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07398nam a2200865Ia 4500
001 9783110742459
003 DE-B1597
005 20240426104009.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240426t20242024gw fo d z ger d
020 |a 9783110742459 
024 7 |a 10.1515/9783110742459  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)577186 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
245 0 0 |a Brief und Bildung :  |b Von der Antike bis zur Moderne /  |c hrsg. von Eve-Marie Becker, Alfons Fürst. 
263 |a 202405 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2024] 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 online resource (IX, 444 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Epistula – Studies on Ancient Letter Writing ,  |x 2942-5638 ;  |v 1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t EINFÜHRUNG --   |t Brief und Bildung. Grundaspekte ihres Verhältnisses in der Antike --   |t BRIEF UND BILDUNG IN DER PAGANEN ANTIKE --   |t Briefe und Bildung im Alten Ägypten am Beispiel der sog. Satirischen Streitschrift --   |t Brief und Bildung im Lichte der Papyri --   |t Asynchrone Bildung? Epikur als Verfasser von Briefen --   |t Poetische Briefe an gebildete Leser --   |t Dichtung und Wahrheit in der antiken Briefliteratur. Der Fall des Apollonios von Tyana --   |t Die briefliche Kommunikation zwischen Herrschern und Philosophen in der Antike. Texte – Inhalte – Semantik – Intentionen --   |t Der Brief in der antiken Katarchenhoroskopie --   |t BRIEF UND BILDUNG IN DER JÜDISCHEN UND CHRISTLICHEN ANTIKE --   |t Wissensvermittlung in antiken jüdischen Briefen --   |t Transformational Leadership in Phil 1–3. How Paul Educates his Followers through Idealised Influence --   |t „Fernunterricht“. Die gnostischen Lehrschreiben an Flora und Rheginos --   |t Die Briefe des Origenes als Bildungsliteratur --   |t Hieronymus’ ‚Miniatur-Viten‘ ep. 23, 24 und 38. Moralische Erbauung durch Intertexte --   |t Bildung in Briefen – Bildung durch Briefe. Spätantike christliche Briefe als Medien theologischer, rhetorischer und pastoraler Kommunikation --   |t AUSBLICKE IN NEUZEIT UND MODERNE --   |t Briefe zur Bildung der Jugend im Zeitalter der Aufklärung. Joachim Heinrich Campes wegweisende Korrespondenz mit Kindern und Jugendlichen --   |t Johann Gottfried Herder im epistolographischen Streit. Ein Musterfall hermeneutischer Aufklärung --   |t Sohn- und Vater-Bildung. Zu Kafkas Brief an den Vater --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der erste Band der neuen Reihe „Epistula“ über das Thema „Brief und Bildung“ beleuchtet die vielfältigen Zusammenhänge zwischen der Gattung Brief und einer als Überbegriff für Erziehung, Ausbildung und Gelehrsamkeit verstandenen Bildung aus einer transkulturellen und diachronen Perspektive. Bildung und Briefe hängen auf unterschiedliche Weisen zusammen: Vom „Brief als Bildung“ kann man sprechen, insofern Briefe im Blick auf Sprache und Stil unterschiedliche Grade von Bildung spiegeln, vom Grundlagenniveau der Lese- und Schreibkompetenz bis hin zu höchster Gelehrsamkeit. Ferner kommt „Bildung im Brief“ zur Sprache, wenn Bildungsziele und -inhalte sowie Techniken und Methoden zu deren Erwerb oder auch Kontroversen darüber explizit Thema eines Briefes sind. Schließlich findet „Bildung durch Briefe“ statt, da diese literarische Gattung in besonderer Weise dazu dient, Bildungsprozesse anzuregen und anzuleiten, die aufgrund der engen Bindung von Bildung an deren individuelle Aneignung meist auf Persönlichkeits- und Selbst-Bildung zielen. Die Beiträge aus zahlreichen Fachdisziplinen erörtern diese Facetten des Verhältnisses von „Brief und Bildung“ aus verschiedenen Perspektiven von der Antike bis zur Moderne. 
520 |a The first volume in the new Epistula series on the topic of Letters and Education takes a transcultural and diachronic perspective to shed light on the diverse connections between the genre of letters on the one hand and education as an umbrella term for upbringing, training, science, and scholarship on the other. The chapters from numerous disciplines discuss this multifaceted subject matter from antiquity to the modern era. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024) 
650 4 |a Antike. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Brief. 
650 4 |a Epistolographie. 
653 |a Letter. 
653 |a antiquity. 
653 |a education. 
653 |a epistolography. 
700 1 |a Becker, Eve-Marie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Becker, Eve-Marie,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Beutel, Albrecht,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Derhard-Lesieur, Gina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Doering, Lutz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fürst, Alfons,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fürst, Alfons,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Gemeinhardt, Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Haake, Matthias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hübner, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lieven, Alexandra von,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nesselrath, Heinz-Günther,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Overhoff, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmitz, Christine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Strobach, Niko,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Strutwolf, Holger,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sänger, Patrick,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sänger-Böhm, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wagner-Egelhaaf, Martina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2024 Part 1  |z 9783111332192 
776 0 |c EPUB  |z 9783110742572 
776 0 |c print  |z 9783110742299 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110742459 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110742459 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110742459/original 
912 |a 978-3-11-133219-2 DG Plus DeG Package 2024 Part 1  |b 2024 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles