Brief und Bildung : : Von der Antike bis zur Moderne / / hrsg. von Eve-Marie Becker, Alfons Fürst.

Der erste Band der neuen Reihe „Epistula“ über das Thema „Brief und Bildung“ beleuchtet die vielfältigen Zusammenhänge zwischen der Gattung Brief und einer als Überbegriff für Erziehung, Ausbildung und Gelehrsamkeit verstandenen Bildung aus einer transkulturellen und diachronen Perspektive. Bildung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Epistula – Studies on Ancient Letter Writing , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 444 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
EINFÜHRUNG --
Brief und Bildung. Grundaspekte ihres Verhältnisses in der Antike --
BRIEF UND BILDUNG IN DER PAGANEN ANTIKE --
Briefe und Bildung im Alten Ägypten am Beispiel der sog. Satirischen Streitschrift --
Brief und Bildung im Lichte der Papyri --
Asynchrone Bildung? Epikur als Verfasser von Briefen --
Poetische Briefe an gebildete Leser --
Dichtung und Wahrheit in der antiken Briefliteratur. Der Fall des Apollonios von Tyana --
Die briefliche Kommunikation zwischen Herrschern und Philosophen in der Antike. Texte – Inhalte – Semantik – Intentionen --
Der Brief in der antiken Katarchenhoroskopie --
BRIEF UND BILDUNG IN DER JÜDISCHEN UND CHRISTLICHEN ANTIKE --
Wissensvermittlung in antiken jüdischen Briefen --
Transformational Leadership in Phil 1–3. How Paul Educates his Followers through Idealised Influence --
„Fernunterricht“. Die gnostischen Lehrschreiben an Flora und Rheginos --
Die Briefe des Origenes als Bildungsliteratur --
Hieronymus’ ‚Miniatur-Viten‘ ep. 23, 24 und 38. Moralische Erbauung durch Intertexte --
Bildung in Briefen – Bildung durch Briefe. Spätantike christliche Briefe als Medien theologischer, rhetorischer und pastoraler Kommunikation --
AUSBLICKE IN NEUZEIT UND MODERNE --
Briefe zur Bildung der Jugend im Zeitalter der Aufklärung. Joachim Heinrich Campes wegweisende Korrespondenz mit Kindern und Jugendlichen --
Johann Gottfried Herder im epistolographischen Streit. Ein Musterfall hermeneutischer Aufklärung --
Sohn- und Vater-Bildung. Zu Kafkas Brief an den Vater --
Register
Summary:Der erste Band der neuen Reihe „Epistula“ über das Thema „Brief und Bildung“ beleuchtet die vielfältigen Zusammenhänge zwischen der Gattung Brief und einer als Überbegriff für Erziehung, Ausbildung und Gelehrsamkeit verstandenen Bildung aus einer transkulturellen und diachronen Perspektive. Bildung und Briefe hängen auf unterschiedliche Weisen zusammen: Vom „Brief als Bildung“ kann man sprechen, insofern Briefe im Blick auf Sprache und Stil unterschiedliche Grade von Bildung spiegeln, vom Grundlagenniveau der Lese- und Schreibkompetenz bis hin zu höchster Gelehrsamkeit. Ferner kommt „Bildung im Brief“ zur Sprache, wenn Bildungsziele und -inhalte sowie Techniken und Methoden zu deren Erwerb oder auch Kontroversen darüber explizit Thema eines Briefes sind. Schließlich findet „Bildung durch Briefe“ statt, da diese literarische Gattung in besonderer Weise dazu dient, Bildungsprozesse anzuregen und anzuleiten, die aufgrund der engen Bindung von Bildung an deren individuelle Aneignung meist auf Persönlichkeits- und Selbst-Bildung zielen. Die Beiträge aus zahlreichen Fachdisziplinen erörtern diese Facetten des Verhältnisses von „Brief und Bildung“ aus verschiedenen Perspektiven von der Antike bis zur Moderne.
The first volume in the new Epistula series on the topic of Letters and Education takes a transcultural and diachronic perspective to shed light on the diverse connections between the genre of letters on the one hand and education as an umbrella term for upbringing, training, science, and scholarship on the other. The chapters from numerous disciplines discuss this multifaceted subject matter from antiquity to the modern era.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110742459
9783111332192
ISSN:2942-5638 ;
DOI:10.1515/9783110742459
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Eve-Marie Becker, Alfons Fürst.