Die Biographie - Mode oder Universalie? : : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.
Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor dies...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015] ©2016 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110404425 |
---|---|
lccn |
2017385832 |
ctrlnum |
(DE-B1597)444450 (OCoLC)979583795 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015] ©2016 1 online resource (290 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 7 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- Theorie und Geschichte -- Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft -- Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus -- Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen -- Paradigma Renaissance -- Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? -- „… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ -- Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning -- Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 -- Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 -- „j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets -- Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung -- Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) -- Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre -- Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) -- Das Museum -- Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit -- Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums -- On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes -- Kunst nach 1945 und der Gegenwart -- Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus -- Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) -- Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst -- „Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz -- Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor diesem Hintergrund die unterschiedlichen Gattungen der Biographie und ihrer Randbereiche. Untersucht werden Monographien, die Leben und Werk in Form der Künstlerbiographie miteinander verbinden, das "Maskenspiel" der Autobiographie sowie Selbstaussagen von Künstlern in Interviews oder programmatischen Stellungnahmen, schließlich aber auch die Lebenserinnerungen von Kunsthistorikern sowie die intellektuelle Biographie des Gelehrten. In the field of art, concepts in which a work has been considered from the perspective the artists themselves have long been in fashion. They are reflected in how highly artists' statements are valued, and characterize the working methods of art history and criticism. On this basis, the publication looks at the different genres of the biography and its periphery. It examines monographs that connect life and work in the form of an artist's biography, as well as the "masquerade" of the autobiography and what artists say about themselves and their work in interviews or in programmatic statements. It also takes an in-depth look at the memoirs of art historians and the academic biography of the scholar. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) Art criticism Congresses. Art Historiography Congresses. Biography Congresses. ART / General. bisacsh Arend, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Artinger, Kai, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bonnefoit, Régine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bonnet, Anne-Marie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Böckem, Beate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Böckem, Beate, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ehninger, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grötecke, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Herbert, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Imhof, Dora, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kittner, Alma-Elisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Liefooghe, Maarten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Marchal, Stephanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Oberli, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Opitz, Christian Nikolaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pahl, Kerstin Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Peters, Olaf, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Pütz, Saskia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Saalmann, Timo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sauer, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schellewald, Barbara, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schmid, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Smith, Jeffrey Chipps, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stang, Sophia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Werner, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 9783110438642 ZDB-23-DKA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG EPUB 9783110404555 print 9783110404296 https://doi.org/10.1515/9783110404425 https://www.degruyter.com/isbn/9783110404425 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404425/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Arend, Sabine, Arend, Sabine, Artinger, Kai, Artinger, Kai, Bonnefoit, Régine, Bonnefoit, Régine, Bonnet, Anne-Marie, Bonnet, Anne-Marie, Böckem, Beate, Böckem, Beate, Böckem, Beate, Böckem, Beate, Ehninger, Eva, Ehninger, Eva, Grötecke, Iris, Grötecke, Iris, Herbert, Ulrich, Herbert, Ulrich, Imhof, Dora, Imhof, Dora, Kittner, Alma-Elisa, Kittner, Alma-Elisa, Liefooghe, Maarten, Liefooghe, Maarten, Marchal, Stephanie, Marchal, Stephanie, Oberli, Matthias, Oberli, Matthias, Opitz, Christian Nikolaus, Opitz, Christian Nikolaus, Pahl, Kerstin Maria, Pahl, Kerstin Maria, Peters, Olaf, Peters, Olaf, Pütz, Saskia, Pütz, Saskia, Saalmann, Timo, Saalmann, Timo, Sauer, Christian, Sauer, Christian, Schellewald, Barbara, Schellewald, Barbara, Schmid, Gabriele, Schmid, Gabriele, Smith, Jeffrey Chipps, Smith, Jeffrey Chipps, Stang, Sophia, Stang, Sophia, Werner, Lukas, Werner, Lukas, |
author_facet |
Arend, Sabine, Arend, Sabine, Artinger, Kai, Artinger, Kai, Bonnefoit, Régine, Bonnefoit, Régine, Bonnet, Anne-Marie, Bonnet, Anne-Marie, Böckem, Beate, Böckem, Beate, Böckem, Beate, Böckem, Beate, Ehninger, Eva, Ehninger, Eva, Grötecke, Iris, Grötecke, Iris, Herbert, Ulrich, Herbert, Ulrich, Imhof, Dora, Imhof, Dora, Kittner, Alma-Elisa, Kittner, Alma-Elisa, Liefooghe, Maarten, Liefooghe, Maarten, Marchal, Stephanie, Marchal, Stephanie, Oberli, Matthias, Oberli, Matthias, Opitz, Christian Nikolaus, Opitz, Christian Nikolaus, Pahl, Kerstin Maria, Pahl, Kerstin Maria, Peters, Olaf, Peters, Olaf, Pütz, Saskia, Pütz, Saskia, Saalmann, Timo, Saalmann, Timo, Sauer, Christian, Sauer, Christian, Schellewald, Barbara, Schellewald, Barbara, Schmid, Gabriele, Schmid, Gabriele, Smith, Jeffrey Chipps, Smith, Jeffrey Chipps, Stang, Sophia, Stang, Sophia, Werner, Lukas, Werner, Lukas, |
author2_variant |
s a sa s a sa k a ka k a ka r b rb r b rb a m b amb a m b amb b b bb b b bb b b bb b b bb e e ee e e ee i g ig i g ig u h uh u h uh d i di d i di a e k aek a e k aek m l ml m l ml s m sm s m sm m o mo m o mo c n o cn cno c n o cn cno k m p km kmp k m p km kmp o p op o p op s p sp s p sp t s ts t s ts c s cs c s cs b s bs b s bs g s gs g s gs j c s jc jcs j c s jc jcs s s ss s s ss l w lw l w lw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Arend, Sabine, |
title |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / |
spellingShingle |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- Theorie und Geschichte -- Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft -- Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus -- Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen -- Paradigma Renaissance -- Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? -- „… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ -- Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning -- Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 -- Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 -- „j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets -- Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung -- Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) -- Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre -- Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) -- Das Museum -- Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit -- Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums -- On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes -- Kunst nach 1945 und der Gegenwart -- Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus -- Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) -- Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst -- „Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz -- Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet -- Register |
title_sub |
Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / |
title_full |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald. |
title_fullStr |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald. |
title_full_unstemmed |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald. |
title_auth |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- Theorie und Geschichte -- Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft -- Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus -- Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen -- Paradigma Renaissance -- Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? -- „… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ -- Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning -- Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 -- Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 -- „j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets -- Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung -- Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) -- Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre -- Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) -- Das Museum -- Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit -- Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums -- On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes -- Kunst nach 1945 und der Gegenwart -- Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus -- Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) -- Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst -- „Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz -- Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet -- Register |
title_new |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : |
title_sort |
die biographie - mode oder universalie? : zu geschichte und konzept einer gattung in der kunstgeschichte / |
series |
Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; |
series2 |
Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (290 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- Theorie und Geschichte -- Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft -- Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus -- Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen -- Paradigma Renaissance -- Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? -- „… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ -- Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning -- Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 -- Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 -- „j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets -- Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung -- Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) -- Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre -- Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) -- Das Museum -- Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit -- Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums -- On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes -- Kunst nach 1945 und der Gegenwart -- Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus -- Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) -- Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst -- „Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz -- Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet -- Register |
isbn |
9783110404425 9783110762501 9783110701005 9783110438642 9783110439687 9783110404555 9783110404296 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N7480 |
callnumber-sort |
N 47480 B56 42016 |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110404425 https://www.degruyter.com/isbn/9783110404425 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404425/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.9 |
dewey-sort |
3700.9 |
dewey-raw |
700.9 |
dewey-search |
700.9 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110404425 |
oclc_num |
979583795 |
work_keys_str_mv |
AT arendsabine diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT artingerkai diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT bonnefoitregine diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT bonnetannemarie diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT bockembeate diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT ehningereva diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT groteckeiris diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT herbertulrich diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT imhofdora diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT kittneralmaelisa diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT liefooghemaarten diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT marchalstephanie diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT oberlimatthias diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT opitzchristiannikolaus diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT pahlkerstinmaria diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT petersolaf diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT putzsaskia diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT saalmanntimo diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT sauerchristian diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT schellewaldbarbara diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT schmidgabriele diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT smithjeffreychipps diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT stangsophia diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT wernerlukas diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT arendsabine biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT artingerkai biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT bonnefoitregine biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT bonnetannemarie biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT bockembeate biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT ehningereva biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT groteckeiris biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT herbertulrich biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT imhofdora biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT kittneralmaelisa biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT liefooghemaarten biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT marchalstephanie biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT oberlimatthias biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT opitzchristiannikolaus biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT pahlkerstinmaria biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT petersolaf biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT putzsaskia biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT saalmanntimo biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT sauerchristian biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT schellewaldbarbara biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT schmidgabriele biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT smithjeffreychipps biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT stangsophia biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte AT wernerlukas biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)444450 (OCoLC)979583795 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |
is_hierarchy_title |
Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177586165448704 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09183nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110404425</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20152016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017385832</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110404425</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110404425</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979583795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N7480</subfield><subfield code="b">.B56 2016</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N7480</subfield><subfield code="b">.B56 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Biographie - Mode oder Universalie? :</subfield><subfield code="b">Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank -- </subfield><subfield code="t">Theorie und Geschichte -- </subfield><subfield code="t">Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus -- </subfield><subfield code="t">Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen -- </subfield><subfield code="t">Paradigma Renaissance -- </subfield><subfield code="t">Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? -- </subfield><subfield code="t">„… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ -- </subfield><subfield code="t">Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning -- </subfield><subfield code="t">Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 -- </subfield><subfield code="t">Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">„j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets -- </subfield><subfield code="t">Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung -- </subfield><subfield code="t">Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) -- </subfield><subfield code="t">Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre -- </subfield><subfield code="t">Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) -- </subfield><subfield code="t">Das Museum -- </subfield><subfield code="t">Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums -- </subfield><subfield code="t">On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes -- </subfield><subfield code="t">Kunst nach 1945 und der Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus -- </subfield><subfield code="t">Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) -- </subfield><subfield code="t">Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst -- </subfield><subfield code="t">„Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz -- </subfield><subfield code="t">Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor diesem Hintergrund die unterschiedlichen Gattungen der Biographie und ihrer Randbereiche. Untersucht werden Monographien, die Leben und Werk in Form der Künstlerbiographie miteinander verbinden, das "Maskenspiel" der Autobiographie sowie Selbstaussagen von Künstlern in Interviews oder programmatischen Stellungnahmen, schließlich aber auch die Lebenserinnerungen von Kunsthistorikern sowie die intellektuelle Biographie des Gelehrten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the field of art, concepts in which a work has been considered from the perspective the artists themselves have long been in fashion. They are reflected in how highly artists' statements are valued, and characterize the working methods of art history and criticism. On this basis, the publication looks at the different genres of the biography and its periphery. It examines monographs that connect life and work in the form of an artist's biography, as well as the "masquerade" of the autobiography and what artists say about themselves and their work in interviews or in programmatic statements. It also takes an in-depth look at the memoirs of art historians and the academic biography of the scholar.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art criticism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biography</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arend, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Artinger, Kai, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonnefoit, Régine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonnet, Anne-Marie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böckem, Beate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böckem, Beate, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehninger, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grötecke, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbert, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imhof, Dora, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kittner, Alma-Elisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liefooghe, Maarten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marchal, Stephanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberli, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opitz, Christian Nikolaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Kerstin Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Olaf, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pütz, Saskia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saalmann, Timo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauer, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellewald, Barbara, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smith, Jeffrey Chipps, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Sophia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015</subfield><subfield code="z">9783110438642</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110404555</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110404296</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110404425</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110404425</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404425/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection> |