Die Biographie - Mode oder Universalie? : : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.

Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor dies...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2016
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110404425
lccn 2017385832
ctrlnum (DE-B1597)444450
(OCoLC)979583795
collection bib_alma
record_format marc
spelling Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015]
©2016
1 online resource (290 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 7
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- Theorie und Geschichte -- Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft -- Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus -- Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen -- Paradigma Renaissance -- Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? -- „… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ -- Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning -- Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 -- Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 -- „j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets -- Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung -- Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) -- Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre -- Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) -- Das Museum -- Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit -- Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums -- On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes -- Kunst nach 1945 und der Gegenwart -- Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus -- Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) -- Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst -- „Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz -- Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor diesem Hintergrund die unterschiedlichen Gattungen der Biographie und ihrer Randbereiche. Untersucht werden Monographien, die Leben und Werk in Form der Künstlerbiographie miteinander verbinden, das "Maskenspiel" der Autobiographie sowie Selbstaussagen von Künstlern in Interviews oder programmatischen Stellungnahmen, schließlich aber auch die Lebenserinnerungen von Kunsthistorikern sowie die intellektuelle Biographie des Gelehrten.
In the field of art, concepts in which a work has been considered from the perspective the artists themselves have long been in fashion. They are reflected in how highly artists' statements are valued, and characterize the working methods of art history and criticism. On this basis, the publication looks at the different genres of the biography and its periphery. It examines monographs that connect life and work in the form of an artist's biography, as well as the "masquerade" of the autobiography and what artists say about themselves and their work in interviews or in programmatic statements. It also takes an in-depth look at the memoirs of art historians and the academic biography of the scholar.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)
Art criticism Congresses.
Art Historiography Congresses.
Biography Congresses.
ART / General. bisacsh
Arend, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Artinger, Kai, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bonnefoit, Régine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bonnet, Anne-Marie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Böckem, Beate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Böckem, Beate, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ehninger, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grötecke, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Herbert, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Imhof, Dora, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kittner, Alma-Elisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Liefooghe, Maarten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Marchal, Stephanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Oberli, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Opitz, Christian Nikolaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pahl, Kerstin Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peters, Olaf, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Pütz, Saskia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Saalmann, Timo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sauer, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schellewald, Barbara, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schmid, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Smith, Jeffrey Chipps, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stang, Sophia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Werner, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 9783110438642 ZDB-23-DKA
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
EPUB 9783110404555
print 9783110404296
https://doi.org/10.1515/9783110404425
https://www.degruyter.com/isbn/9783110404425
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404425/original
language German
format eBook
author2 Arend, Sabine,
Arend, Sabine,
Artinger, Kai,
Artinger, Kai,
Bonnefoit, Régine,
Bonnefoit, Régine,
Bonnet, Anne-Marie,
Bonnet, Anne-Marie,
Böckem, Beate,
Böckem, Beate,
Böckem, Beate,
Böckem, Beate,
Ehninger, Eva,
Ehninger, Eva,
Grötecke, Iris,
Grötecke, Iris,
Herbert, Ulrich,
Herbert, Ulrich,
Imhof, Dora,
Imhof, Dora,
Kittner, Alma-Elisa,
Kittner, Alma-Elisa,
Liefooghe, Maarten,
Liefooghe, Maarten,
Marchal, Stephanie,
Marchal, Stephanie,
Oberli, Matthias,
Oberli, Matthias,
Opitz, Christian Nikolaus,
Opitz, Christian Nikolaus,
Pahl, Kerstin Maria,
Pahl, Kerstin Maria,
Peters, Olaf,
Peters, Olaf,
Pütz, Saskia,
Pütz, Saskia,
Saalmann, Timo,
Saalmann, Timo,
Sauer, Christian,
Sauer, Christian,
Schellewald, Barbara,
Schellewald, Barbara,
Schmid, Gabriele,
Schmid, Gabriele,
Smith, Jeffrey Chipps,
Smith, Jeffrey Chipps,
Stang, Sophia,
Stang, Sophia,
Werner, Lukas,
Werner, Lukas,
author_facet Arend, Sabine,
Arend, Sabine,
Artinger, Kai,
Artinger, Kai,
Bonnefoit, Régine,
Bonnefoit, Régine,
Bonnet, Anne-Marie,
Bonnet, Anne-Marie,
Böckem, Beate,
Böckem, Beate,
Böckem, Beate,
Böckem, Beate,
Ehninger, Eva,
Ehninger, Eva,
Grötecke, Iris,
Grötecke, Iris,
Herbert, Ulrich,
Herbert, Ulrich,
Imhof, Dora,
Imhof, Dora,
Kittner, Alma-Elisa,
Kittner, Alma-Elisa,
Liefooghe, Maarten,
Liefooghe, Maarten,
Marchal, Stephanie,
Marchal, Stephanie,
Oberli, Matthias,
Oberli, Matthias,
Opitz, Christian Nikolaus,
Opitz, Christian Nikolaus,
Pahl, Kerstin Maria,
Pahl, Kerstin Maria,
Peters, Olaf,
Peters, Olaf,
Pütz, Saskia,
Pütz, Saskia,
Saalmann, Timo,
Saalmann, Timo,
Sauer, Christian,
Sauer, Christian,
Schellewald, Barbara,
Schellewald, Barbara,
Schmid, Gabriele,
Schmid, Gabriele,
Smith, Jeffrey Chipps,
Smith, Jeffrey Chipps,
Stang, Sophia,
Stang, Sophia,
Werner, Lukas,
Werner, Lukas,
author2_variant s a sa
s a sa
k a ka
k a ka
r b rb
r b rb
a m b amb
a m b amb
b b bb
b b bb
b b bb
b b bb
e e ee
e e ee
i g ig
i g ig
u h uh
u h uh
d i di
d i di
a e k aek
a e k aek
m l ml
m l ml
s m sm
s m sm
m o mo
m o mo
c n o cn cno
c n o cn cno
k m p km kmp
k m p km kmp
o p op
o p op
s p sp
s p sp
t s ts
t s ts
c s cs
c s cs
b s bs
b s bs
g s gs
g s gs
j c s jc jcs
j c s jc jcs
s s ss
s s ss
l w lw
l w lw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Arend, Sabine,
title Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte /
spellingShingle Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte /
Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
Theorie und Geschichte --
Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft --
Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus --
Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen --
Paradigma Renaissance --
Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? --
„… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ --
Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning --
Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 --
Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 --
„j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets --
Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung --
Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) --
Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre --
Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) --
Das Museum --
Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit --
Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums --
On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes --
Kunst nach 1945 und der Gegenwart --
Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus --
Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) --
Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst --
„Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz --
Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet --
Register
title_sub Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte /
title_full Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.
title_fullStr Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.
title_full_unstemmed Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.
title_auth Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
Theorie und Geschichte --
Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft --
Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus --
Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen --
Paradigma Renaissance --
Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? --
„… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ --
Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning --
Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 --
Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 --
„j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets --
Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung --
Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) --
Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre --
Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) --
Das Museum --
Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit --
Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums --
On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes --
Kunst nach 1945 und der Gegenwart --
Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus --
Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) --
Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst --
„Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz --
Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet --
Register
title_new Die Biographie - Mode oder Universalie? :
title_sort die biographie - mode oder universalie? : zu geschichte und konzept einer gattung in der kunstgeschichte /
series Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ;
series2 Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2015
physical 1 online resource (290 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
Theorie und Geschichte --
Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft --
Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus --
Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen --
Paradigma Renaissance --
Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? --
„… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ --
Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning --
Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 --
Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 --
„j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets --
Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung --
Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) --
Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre --
Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) --
Das Museum --
Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit --
Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums --
On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes --
Kunst nach 1945 und der Gegenwart --
Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus --
Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) --
Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst --
„Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz --
Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet --
Register
isbn 9783110404425
9783110762501
9783110701005
9783110438642
9783110439687
9783110404555
9783110404296
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N7480
callnumber-sort N 47480 B56 42016
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783110404425
https://www.degruyter.com/isbn/9783110404425
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404425/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700.9
dewey-sort 3700.9
dewey-raw 700.9
dewey-search 700.9
doi_str_mv 10.1515/9783110404425
oclc_num 979583795
work_keys_str_mv AT arendsabine diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT artingerkai diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT bonnefoitregine diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT bonnetannemarie diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT bockembeate diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT ehningereva diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT groteckeiris diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT herbertulrich diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT imhofdora diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT kittneralmaelisa diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT liefooghemaarten diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT marchalstephanie diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT oberlimatthias diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT opitzchristiannikolaus diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT pahlkerstinmaria diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT petersolaf diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT putzsaskia diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT saalmanntimo diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT sauerchristian diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT schellewaldbarbara diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT schmidgabriele diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT smithjeffreychipps diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT stangsophia diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT wernerlukas diebiographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT arendsabine biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT artingerkai biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT bonnefoitregine biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT bonnetannemarie biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT bockembeate biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT ehningereva biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT groteckeiris biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT herbertulrich biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT imhofdora biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT kittneralmaelisa biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT liefooghemaarten biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT marchalstephanie biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT oberlimatthias biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT opitzchristiannikolaus biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT pahlkerstinmaria biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT petersolaf biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT putzsaskia biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT saalmanntimo biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT sauerchristian biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT schellewaldbarbara biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT schmidgabriele biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT smithjeffreychipps biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT stangsophia biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
AT wernerlukas biographiemodeoderuniversaliezugeschichteundkonzepteinergattunginderkunstgeschichte
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)444450
(OCoLC)979583795
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
is_hierarchy_title Die Biographie - Mode oder Universalie? : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177586165448704
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09183nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110404425</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20152016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017385832</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110404425</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110404425</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979583795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N7480</subfield><subfield code="b">.B56 2016</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N7480</subfield><subfield code="b">.B56 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Biographie - Mode oder Universalie? :</subfield><subfield code="b">Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank -- </subfield><subfield code="t">Theorie und Geschichte -- </subfield><subfield code="t">Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus -- </subfield><subfield code="t">Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen -- </subfield><subfield code="t">Paradigma Renaissance -- </subfield><subfield code="t">Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? -- </subfield><subfield code="t">„… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ -- </subfield><subfield code="t">Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning -- </subfield><subfield code="t">Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 -- </subfield><subfield code="t">Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">„j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets -- </subfield><subfield code="t">Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung -- </subfield><subfield code="t">Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) -- </subfield><subfield code="t">Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre -- </subfield><subfield code="t">Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) -- </subfield><subfield code="t">Das Museum -- </subfield><subfield code="t">Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums -- </subfield><subfield code="t">On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes -- </subfield><subfield code="t">Kunst nach 1945 und der Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus -- </subfield><subfield code="t">Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) -- </subfield><subfield code="t">Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst -- </subfield><subfield code="t">„Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz -- </subfield><subfield code="t">Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor diesem Hintergrund die unterschiedlichen Gattungen der Biographie und ihrer Randbereiche. Untersucht werden Monographien, die Leben und Werk in Form der Künstlerbiographie miteinander verbinden, das "Maskenspiel" der Autobiographie sowie Selbstaussagen von Künstlern in Interviews oder programmatischen Stellungnahmen, schließlich aber auch die Lebenserinnerungen von Kunsthistorikern sowie die intellektuelle Biographie des Gelehrten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the field of art, concepts in which a work has been considered from the perspective the artists themselves have long been in fashion. They are reflected in how highly artists' statements are valued, and characterize the working methods of art history and criticism. On this basis, the publication looks at the different genres of the biography and its periphery. It examines monographs that connect life and work in the form of an artist's biography, as well as the "masquerade" of the autobiography and what artists say about themselves and their work in interviews or in programmatic statements. It also takes an in-depth look at the memoirs of art historians and the academic biography of the scholar.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art criticism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biography</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arend, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Artinger, Kai, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonnefoit, Régine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonnet, Anne-Marie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böckem, Beate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böckem, Beate, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehninger, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grötecke, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbert, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imhof, Dora, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kittner, Alma-Elisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liefooghe, Maarten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marchal, Stephanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberli, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opitz, Christian Nikolaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Kerstin Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Olaf, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pütz, Saskia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saalmann, Timo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauer, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellewald, Barbara, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smith, Jeffrey Chipps, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Sophia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015</subfield><subfield code="z">9783110438642</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110404555</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110404296</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110404425</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110404425</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404425/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>