Die Biographie - Mode oder Universalie? : : Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte / / hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald.

Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor dies...

全面介绍

Saved in:
书目详细资料
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2016
出版年:2015
语言:German
丛编:Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 7
在线阅读:
实物描述:1 online resource (290 p.)
标签: 添加标签
没有标签, 成为第一个标记此记录!
LEADER 09183nam a22010695i 4500
001 9783110404425
003 DE-B1597
005 20221004111318.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221004t20152016gw fo d z ger d
010 |a 2017385832 
020 |a 9783110404425 
024 7 |a 10.1515/9783110404425  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)444450 
035 |a (OCoLC)979583795 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a N7480  |b .B56 2016 
050 4 |a N7480  |b .B56 2016 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 700.9  |2 23 
245 0 4 |a Die Biographie - Mode oder Universalie? :  |b Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte /  |c hrsg. von Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2015] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (290 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ;  |v 7 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort und Dank --   |t Theorie und Geschichte --   |t Über Nutzen und Nachteil von Biographien in der Geschichtswissenschaft --   |t Dagobert Frey (Universität Breslau) und Otto Kletzl (Reichsuniversität Posen): Netzwerke kunsthistorischer Ostforscher im Nationalsozialismus --   |t Schreiben über Richard Hamann – ein Subjekt (über)fordert seine Biographen --   |t Paradigma Renaissance --   |t Die Frage nach Autorschaft – eine Frage der Autorität? --   |t „… wäre Cranach [doch] 1505 gestorben …“ --   |t Dürer on Dürer: Thoughts on Intentionality and Self-Fashioning --   |t Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840 --   |t Matthias Grünewald als Protagonist des populären Historienromans nach 1945 --   |t „j’ai écrit ma vie“.1 Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets --   |t Die Künstlerautobiographie als Instrument nationaler Kunstgeschichtsschreibung --   |t Identitätskonstruktion zwischen Zeitgeist und Tradition – Giorgio de Chiricos frühe Autobiografia (1919) --   |t Das Geheime Leben des Salvador Dalí als intermediales Kunstwerk und sein Verhältnis zum künstlerischen Œuvre --   |t Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) --   |t Das Museum --   |t Von Wilhelm Bode zu Ludwig Justi. Die Generaldirektoren der Berliner Museen vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit --   |t Wissenschaftliche Objektivität versus ökonomische Ratio? Biographische Wahrheit im Zeitalter von Museumsmanagement am Beispiel des Paula Modersohn-Becker Museums --   |t On the Reality Effect of Superfluous Biographical Details and Objects: Revisiting the Artist’s Museum with Roland Barthes --   |t Kunst nach 1945 und der Gegenwart --   |t Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis? Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus --   |t Die Architektur der Erinnerung. Künstlermythos und Vermittlungsstrategien in den autobiographischen Schriften von Louise Bourgeois (1911–2010) --   |t Die visuelle Autobiographie in der bildenden Kunst --   |t „Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition“. Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz --   |t Jeder sein eigener Vasari? Künstlerbiographik und digitale Quellenkritik im Internet --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Bereich der Kunst haben Konzepte, bei denen ein Werk aus der Perspektive seines Schöpfers aufgefasst wird, seit langem Konjunktur. Sie spiegeln sich im hohen Stellenwert der Selbstaussagen von Künstlern wider und prägen die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft. Die Publikation reflektiert vor diesem Hintergrund die unterschiedlichen Gattungen der Biographie und ihrer Randbereiche. Untersucht werden Monographien, die Leben und Werk in Form der Künstlerbiographie miteinander verbinden, das "Maskenspiel" der Autobiographie sowie Selbstaussagen von Künstlern in Interviews oder programmatischen Stellungnahmen, schließlich aber auch die Lebenserinnerungen von Kunsthistorikern sowie die intellektuelle Biographie des Gelehrten. 
520 |a In the field of art, concepts in which a work has been considered from the perspective the artists themselves have long been in fashion. They are reflected in how highly artists' statements are valued, and characterize the working methods of art history and criticism. On this basis, the publication looks at the different genres of the biography and its periphery. It examines monographs that connect life and work in the form of an artist's biography, as well as the "masquerade" of the autobiography and what artists say about themselves and their work in interviews or in programmatic statements. It also takes an in-depth look at the memoirs of art historians and the academic biography of the scholar. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) 
650 0 |a Art criticism  |v Congresses. 
650 0 |a Art  |x Historiography  |v Congresses. 
650 0 |a Biography  |v Congresses. 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Arend, Sabine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Artinger, Kai,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bonnefoit, Régine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bonnet, Anne-Marie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Böckem, Beate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Böckem, Beate,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Ehninger, Eva,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Grötecke, Iris,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Herbert, Ulrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Imhof, Dora,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kittner, Alma-Elisa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Liefooghe, Maarten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marchal, Stephanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oberli, Matthias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Opitz, Christian Nikolaus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pahl, Kerstin Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Peters, Olaf,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Pütz, Saskia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Saalmann, Timo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sauer, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schellewald, Barbara,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schmid, Gabriele,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Smith, Jeffrey Chipps,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stang, Sophia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Werner, Lukas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |z 9783110762501 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015  |z 9783110438642  |o ZDB-23-DKA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c EPUB  |z 9783110404555 
776 0 |c print  |z 9783110404296 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110404425 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110404425 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404425/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DKA  |b 2015