Der Dandy : : Ein kulturhistorisches Phänomen im 19. und 20. Jahrhundert / / hrsg. von Joachim H. Knoll, Anna-Dorothea Ludewig, Julius H. Schoeps.

Der Dandy ist eine janusköpfige Figur: einerseits in Habitus und Mentalität dem 18. Jahrhundert verhaftet, andererseits die adligen Standesschranken durchbrechender Einzelgänger. Das Brüchigwerden der Adelswelt schnitt den Typus des Gesellschaftsdandys von seinem angestammten Terrain ab und drängte...

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Opis bibliograficzny
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Rok wydania:2013
Język:German
Seria:Europäisch-jüdische Studien – Beiträge : Herausgegeben vom Moses Mendelssohn Zentrum in Kooperation mit dem Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg , 10
Dostęp online:
Opis fizyczny:1 online resource (298 p.)
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Opis
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
„Das Leben als Kunstwerk“ – der Dandy als kulturhistorisches Phänomen im 19. und frühen 20. Jahrhundert --
Identitäten --
Aristokratismus und Dandytum im 19. und 20. Jahrhundert --
Untergeordnet? Sublim? Entartet? Der Dandy aus Sicht der Men’s Studies --
Die Femme Dandy – eine vergessene Tradition? --
„Des Dandys bestes Stück“: Die Krawatte als ästhetisches Paradox von Beau Brummell bis zum Dandy 2.0 --
Jan Delay, oder: Die Zukunft des Dandys zwischen Texten und Textilien --
Rezeptionen --
„Frucht dieser allzusehr gebrandmarkten Eitelkeit“ --
Charles Baudelaires Bestimmung des Dandyismus und sein Entwurf einer Femme Dandy in den Fleurs du Mal --
Gabriele d’Annunzio: Ein Dandy zwischen Leben und Literatur --
Biografien --
„Das sieht so affektiert aus.“ Dandyhafte Bezüge und Strategien bei Heinrich Heine --
Der gebrochene Dandy: Oscar Wilde im biografischen Spielfilm --
Der „jüdische“ Dandy: Die Selbstinszenierung des Theodor Herzl --
Stefan George: Vom Dandy zum Meister --
Zum russischen Dandytum: Sergej Diaghilew --
Flaneur, Bohemien – Dandy? Franz Hessel in München, Paris und Berlin --
Francesco von Mendelssohn – der „glamorous boy“ Berlins --
Anhang --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Über die Autorinnen und Autoren --
Personenregister
Streszczenie:Der Dandy ist eine janusköpfige Figur: einerseits in Habitus und Mentalität dem 18. Jahrhundert verhaftet, andererseits die adligen Standesschranken durchbrechender Einzelgänger. Das Brüchigwerden der Adelswelt schnitt den Typus des Gesellschaftsdandys von seinem angestammten Terrain ab und drängte ihn noch stärker in die Vereinzelung. Auch der Zusammenbruch der ‚großen Welt‘ vor und nach dem Ersten Weltkrieg stellte für den Dandy eine massive Existenzbedrohung dar. Die verwandte Spielart des Künstlerdandys repräsentiert eine mondäne Bohème und existiert in ihren verschiedenen Amalgamierungen bis heute. Der Band untersucht Erscheinungsformen und Transformationen sowie neue Selbstbehauptungsstrategien des Dandys im 19. und 20. Jahrhundert und stellt Biographien bekannter Dandys vor.
The dandy is a Janus-headed figure: one half still imprisoned in the habitus and mentality of the 18th century, and the other half a maverick breaking through the class barriers imposed by the nobility. The new porousness of the world of the nobility cut off the dandy as a social type from his origins. This volume examines various manifestations and transformations of the dandy in the 19th and 20th centuries and presents biographies of some well-known dandies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110305913
9783110635836
9783110317350
9783110317114
ISSN:2192-9602 ;
DOI:10.1515/9783110305913
Ograniczenie dostępu:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Joachim H. Knoll, Anna-Dorothea Ludewig, Julius H. Schoeps.