Die Kommission für Rechtsgeschichte Österreichs (KRGÖ) blickt auf eine über hundertfünfzigjährige Tradition rechtshistorischer Kommissionen an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zurück.

Mehr erfahren


Willkommen


Willkommen auf der Homepage der Kommission für Rechtsgeschichte Österreichs (KRGÖ) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Die KRGÖ steht in der Tradition der 1864 gegründeten Kommission zur Herausgabe österreichischer Weistümer und der Kommission für die Savigny-Stiftung; so wie diese, widmet sich auch die KRGÖ vor allem der rechtshistorischen Grundlagenforschung und hier vor allem der Herausgabe und wissenschaftlichen Bearbeitung von Rechtsquellen, führt aber auch Tagungen zu aktuellen Forschungsfragen durch und gibt eine eigene Zeitschrift, die BRGÖ, heraus.


Aktuelles

Gunter Wesener (1932-2023)

Am 27. Mai 2023 verstarb in Graz das Kommissionsmitglied Gunter Wesener.

Er war seit Veröffentlichung seiner Habilitationsschrift über „Die Geschichte des Erbrechtes in Österreich seit der Rezeption“ im Jahr 1957 der führende Experte zur Zeit des usus modernus und verstand es wie kein anderer, "germanistische" und "romanistische" Rechtsgeschichte miteinander zu verbinden. Ab 1959 wirkte er als außerordentlicher, ab 1963 als ordentlicher Professor für Römisches Recht und Privatrechtsgeschichte der Neuzeit an der Universität Graz, bis zu seiner Emeritierung 2002. Die ÖAW verlieh Gunter Wesener 2005 den Wilhelm-Hartel-Preis. Professor Wesener gehörte von 1987 bis 1994 der Kommission für die Savigny-Stiftung der ÖAW und seitdem der Kommission für Rechtsgeschichte Österreichs an. Als solcher hat er insbesondere durch seine vielen Gutachten und Diskussionsbeiträge wesentlich zum Erfolg unserer Kommission beigetragen. Kompetenz und Fleiß zeichneten ihn ebenso aus wie Ruhe, Freundlichkeit und Bescheidenheit. Er bleibt in freundschaftlicher Erinnerung in unseren Herzen.


Neuerscheinungen



Veranstaltungen