Mon, 13.11.2023 11:00

Juristenrunde with Filip Melzer

JUDr. Filip Melzer, LL.M., Ph.D., Associate Professor at Palacký University Olomouc and Masaryk University Brno, holds a Juristenrunde lecture on changes in Czech Tort Law on Monday, 13 November 2023 at 11:00. The lecture is in German language and takes place in the institute's premises. Participation is free of charge. If you are interested to join, please register with etl(at)oeaw.ac.at.

Das neue tschechische Haftpflichtrecht – die wichtigsten Änderungen

Im Jahre 2014 ist das neue tschechische Bürgerliche Gesetzbuch in Kraft getreten. Es war ein bedeutender Schritt, der die seit 1990 stattfindende Umgestaltung des tschechischen Privatrechts vervollständigt. In einer Reihe von Aspekten kehrt es zur Tradition des ABGB zurück, insbesondere im Sachen- und Erbrecht. Manchmal weicht es aber auch von dieser Tradition ab. Dies gilt auch für das neue Haftpflichtrecht, das beispielsweise nach mehr als zweihundert Jahren vom System der großen Generalklausel abweicht. Filip Melzer wird die wichtigsten Neuerungen des neuen Rechts im Bereich des Schadensersatzes aufzeigen und erläutern, wie die aktuelle Rechtsprechung damit umgeht. Neben der Konstruktion der Grundtatbestande wird er insbesondere auf die Fälle der Betriebshaftung eingehen.