22.07.2016

Besuch von BM Hammerschmid bei der Kinderuni am SMI

Während zwei Tagen Kinderuni am SMI gab es für knapp 50 Kinder die Gelegenheit, an drei Stationen Grundlagen der (Teilchen)Physik kennenzulernen und bei Experimenten auch selbst Hand anzulegen.

Der erste Tag war - im Hinblick auf „FIT-Frauen in die Technik" - exklusiv für Mädchen reserviert.

Am zweiten Tag der Kinderuni am SMI durften wir Frau Bundesministerin für Bildung und Frauen, Sonja Hammerschmid, als Gast begrüßen.

Nach einem ausgiebigen Besuch der Stationen holte sich die Bundesministerin Feedback von Kindern und Team und erzählte dass sie früher unweit des SMI selbst als Studentin aktiv war.

Den aufregenden Abschluss jedes Tages bildete die Zubereitung von Speiseeis unter Zuhilfenahme von flüssigem Stickstoff.

Bericht der APA

Kinderuni am SMI