Elektronische Informationsdienste auf Bundesebene in Österreich

Dieses Projekt stellt eine Pionierstudie zur Entwicklung von "Electronic Government" in Österreich bzw. zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) an der Schnittstelle zwischen der Verwaltung und Bürgern bzw. Unternehmen dar.

Es erbrachte einen Überblick über Entwicklungen im Bereich "e-Government" im internationalen Kontext, eine erste Bestandsaufnahme elektronischer Informationsangebote auf Bundesebene in Österreich, sowie erfolgskritische Realisierungsbedingungen und Vorschläge für sinnvoll erscheinende Pilotprojekte.

Die Einschätzung der Fortschritte im Bereich e-government auf Bundesebene zeigte Österreich im großen und ganzen durchaus auf der Höhe, in einzelnen Bereichen (z. B. mit elektronischem Grundbuch, Rechtsverkehr und Amtshelfer) sogar im vorderen Feld der internationalen Entwicklung. Auch international dominierten dabei Informationsdienste (Behördenwegweiser, wichtige Alltagsinformationen, Rechtsinformation, etc.) das Angebot, während Kommunikations- und Transaktionsdienste (z. B. elektronische Anträge, Steuererklärungen) ein im Aufbau befindliches Wachstumsfeld darstellten.

Laufzeit

01/1999 - 12/1999

Kontaktpersonen

  • Georg Aichholzer