18.02.2020

Neue Publikation: Empfehlungen für integrationspolitische Best-Practice-Strategien und -Maßnahmen

Die Publikation basiert auf den Resultaten des im Rahmen des ÖAW-“Network for Refugee Outreach and Research” (ROR-n) durchgeführten Projekts „Loslassen – Durchstehen – Ankommen“. Wesentliche Ziele lagen darin, anhand wissenschaftlich exakter Daten einen Beitrag zu einer Versachlichung der öffentlichen Diskurse über Geflüchtete zu leisten, des Weiteren die Schaffung eines für Österreich einmaligen Datenpools sowie die Initiierung von Mutual-Learning-Prozessen.

Innovative Spezifika dieses Projekts waren dessen Transdisziplinarität, die engen Interdependenzen zwischen wissenschaft-lichen und praktischen Zielsetzungen und die daraus resultierenden engen Kooperationen zwischen Sozialwissenschaftlern, Stake-holdern, politischen Entscheidungsträger /inne/n sowie Geflüchteten. Die nun vorliegende Publikation präsentiert die Resultate von mehr als 100 semistrukturierten Interviews, welche mit Geflüchteten aus Afghanistan, Syrien und dem Irak durchgeführt wurden. Sie beinhaltet einen thematisch und nach unterschiedlichen Integrationsbereichen strukturierten Katalog von Best-Practice-Empfehlungen, wobei sowohl Geflüchtete als auch Expert/inn/en gleichermaßen zu Wort kommen.

Sabine Bauer-Amin, Josef Kohlbacher, Marie Lehner, Gabriele Rasuly-Paleczek, Leonardo Schiocchet, Maria-Anna Six-Hohenbalken

Weiterlesen