Thu, 30.11.2023 16:30

Koloniale Strukturen im Museumskontext aufdecken

Die Kulturwissenschaftlerin Gudrun Rath gibt beim Jour fixe Kulturwissenschaften an der ÖAW Einblick in ihre Forschungsarbeit, bei der sie das Prachtalbum zur brasilianischen Dom Pedro II-Eisenbahn aus dem Archiv für Eisenbahngeschichte des Technischen Museums Wien untersucht.

Hauptbahnhof der ehemaligen Dom Pedro II-Eisenbahn (Rio de Janeiro/Brasilien) © Public Domain

Das Forschungsprojekt „Koloniale Infrastrukturen“ am Technischen Museum Wien (TMW) untersucht anhand von exemplarischen Objekten aus seinen Archiven Infrastrukturprojekte in Namibien, Ägypten, Indien und Brasilien. Projektziel ist es, die Involvierung österreichischer Akteur:innen in den Bau, die Planung und Umsetzung infrastruktureller Projekte zu untersuchen. Auch direkte und indirekte ökonomische Verwertungsinteressen, die Arbeitsverhältnisse bei der Errichtung und die möglichen strukturellen Verbindungen bis in die Gegenwart sollen beleuchtet werden. 

Gudrun Rath, Kulturwissenschaftlerin an der Kunstuniversität Linz und derzeit scholar in residence am TMW, gibt beim Jour fixe Kulturwissenschaften des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW "Werkstattbericht - Koloniale Infrastrukturen: Brasilien" Einblick in das laufende Subprojekt zu Brasilien, in welchem das Prachtalbum zur brasilianischen Dom Pedro II-Eisenbahn aus dem Archiv für Eisenbahngeschichte erforscht wird. 

Weitere Informationen

Information

 

Termin:
30. November 2023, 16:30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Museumszimmer
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Mag. Caroline Hofer
T: +43 1 51581-3310
Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW