Vision.
Vision geht weiter als die Aufnahme optischer Reize aus der realen Welt oder die gedankliche Vorstellung von etwas Sichtbarem, das man sich vor Augen führt: Sie umfasst die innere interpretative Transformation des wie auch immer »Gesehenen« in eine gegenwartsbezogene Erscheinung oder in eine zukunf...
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Superior document: | DIAGONAL. |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | DIAGONAL.
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Physical Description: | 1 online resource (310 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Gero Hoch / Hildegard Schröteler-von Brandt / Angela Schwarz / Volker Stein: Vom Traum zur Brücke in die Zukunft: Editorial "Vision"
- Body
- Literatur
- Petra Lohmann: Das "Gesicht" als Konstituens des Bewusstseins. Fichte im Spiegel der Kritik Schopenhauers
- 1. Das "Gesicht" und die "spekulative Stimmung" des Philosophen
- 2. Unbewusstes und Gesicht im zeitgenössischen Diskurs
- 3. Fichte und Schopenhauer
- 4. Das Unbewusste als allgemeine Voraussetzung des Bewusstseins
- 5. Das Gesicht als Konstituens des Realitätsbewusstseins
- 6. Das "Gesicht" als Kriterium des Realitätsbewusstseins
- Literatur
- Jürgen Nielsen-Sikora: Geschichte als Vision. Zur Wiederentdeckung des Menschen im geschichtsphilosophischen Werk von Walter Benjamin
- 1. Die Felder der Geschichte
- 2. Der blutige Nebel des 19. Jahrhunderts
- 3. Die Zeit der Hölle
- 4. Zur Allegorie des Engels
- 5. Eingedenken
- 6. Die Dialektik durchwühlt die Dinge
- 7. Erfinder einer besseren Zukunft
- 8. Was bei Benjamin von Droysen übrigbleibt
- 9. Geschichte als Vision
- Appendix
- Literatur
- Jörg M. Wills: Mathematik und Vision: Von Kepler über Gauß bis zur Wurstkatastrophe
- 1. Einleitung
- 2. Kepler und Newton
- 3. Euklid und Gauß
- 4. Kepler und Gauß
- 5. Hilberts 23 Probleme
- 6. Die Wurstkatastrophe
- Literatur
- Danksagung
- Hildegard Schröteler-von Brandt: Die sozialutopischen Stadtmodelle des 19. Jahrhunderts - zwischen Vision und Wirklichkeit
- 1. Vorläufer der sozialutopischen Modelle
- 2. Gesellschaftliche Transformationsprozesse im 19. Jahrhundert
- 3. Exkurs: Modelle von Stadtutopien
- 4. Die grundlegenden sozialutopischen Stadtmodelle von Robert Owen und Charles Fourier
- 4.1 Das Modell von Robert Owen
- 4.1.1 Die räumliche Vision von Owen
- 4.1.2 Owen und die Folgen.
- 4.2 Das Modell von François Marie Charles Fourier
- 4.2.1 Die räumliche Vision von Fourier
- 4.2.2 Fourier und die Folgen
- 5. Die Bedeutung der Stadtutopien von Owen und Fourier für die städtebauliche Entwicklung
- Literatur
- Angela Schwarz: Traumstädte von morgen: Visionen von der Stadt der Zukunft in den USA zwischen 1880 und 1930
- 1. Städtewachstum und Visionen von der Stadt der Zukunft: Die USA zwischen 1880 und 1930
- 2. Rapides Wachstum und die Folgen
- 3. Verschiedene Visionäre - wiederkehrende Elemente in den Visionen
- 4. Die Visionen der Verfasser technologischer Utopien
- 5. Die Visionen der Zeichnerinnen und Zeichner
- 6. Die Visionen der Architektinnen und Architekten
- 7. Die Zukunft wird schön
- Literatur
- Tanja Kilzer: Ein symbolträchtiger Ausstellungsbau für technische Visionen - Das Ford Building auf der California Pacific International Exposition 1935/36 und das Wandgemälde "March of Transportation" des Künstlers Juan Larrinaga in seinem Innenraum
- 1. Einleitung
- 2. Zwischen Großer Depression, Stromlinien-Architektur und Technikbegeisterung - Die 1930er Jahre in den Vereinigten Staaten
- 3. Ein Motor für die Zukunft - Das Ford Building in San Diego
- 4. Die Wandmalerei "March of Transportation" - Von der Vergangenheit in die Zukunft der Transportmittel
- 5. Von der Ausstellungsfläche zum Air &
- Space Museum - Neue Nutzungs-Visionen und die Umsetzungsschwierigkeiten
- Literatur
- Eva von Engelberg-Dočkal: Visionen simultaner Geschichten: Historisierende Stadtinseln
- 1. Gebaute Geschichtsvisionen
- 2. Exotische und historisierende Ensembles
- 3. Traditionsinseln
- 4. Plurale Geschichtsvisionen: Oswald Mathias Ungers' Konzept des Stadtarchipels
- 5. Geschichtsvisionen in der postmodernen Stadt
- Literatur.
- Arnd Wiedemann / Jan-Philipp Dielmann: Die Route wird berechnet - Mit welchen Visionen Google, Amazon, Facebook und Apple unsere Gegenwart und Zukunft formen
- 1. Einleitung
- 2. Vision im unternehmerischen Kontext
- 2.1 Die Unternehmensvision als Kompass des unternehmerischen Handelns
- 2.2 Der Weg zum Ziel: die Unternehmensmission
- 2.3 Bildung einer Corporate Identity durch die Außenkommunikation von Vision und Mission
- 3. GAFA - Vier große Brüder in Zeiten der Internetökonomie
- 3.1 The Winner Takes It (Almost) All - Marktkonzentration in der Internetökonomie
- 3.2 GAFA - ihre Geschäftsmodelle und aktuelle Marktpositionen
- 4. Visionen und Missionen der GAFA-Konzerne im Zeitverlauf
- 4.1 G - Von Haus aus unkonventionell
- 4.2 A - Den Kunden immer fest im Blick (?)
- 4.3 F - Power to the people
- 4.4 A - Too cool for school
- 5. Fazit
- Literatur
- Anna Feldhaus / Nicolas Mues / Tobias M. Scholz / Carolin Uebach / Lisa Völkel: Der Kampf der Visionen zwischen Unternehmen - Implikationen für das strategische Management
- 1. Einleitung
- 2. Theoretische Grundlagen zur Vision
- 3. Kategorisierte Fallbeispiele
- 3.1 Zielfokussierte Visionen - Southwest Airlines vs. Ryanair
- 3.2 Feindfokussierte Visionen - PepsiCo vs. Coca-Cola
- 3.3 Wandelfokussierte Vision - Rügenwalder Mühle vs. Wiesenhof
- 3.4 Rollenfokussierte Vision - Apple vs. Microsoft
- 4. Implikationen für das strategische Management
- Literatur
- Michael Knop / Henrik Freude / Marius Mueller / Regina Gassert / Sebastian Weber / Caroline Ressing / Charles Christian Adarkwah / Bjoern Niehaves: Die Vision digitalisierter Gesundheit - eine sensorische Revolution
- 1. Einleitung
- 2. Realität und Vision - ein Einblick in digitale Technologien der zukünftigen Gesundheitsversorgung
- 2.1 Telehealth
- 2.2 Künstliche Intelligenz.
- 2.3 Virtuelle und erweiterte Realitäten
- 3. Soziale Aspekte digitaler Technologien in der Gesundheitsversorgung
- 3.1 Das trilaterale Setting: Arzt, Patient, Technologie
- 3.2 Der aktive Patient
- 3.3 Akzeptanz und Ablehnung digitaler Technologien
- 3.3.1 Patientenseitige Akzeptanz digitaler Technologien in der Versorgung
- 3.3.2 Ärzteseitige Akzeptanz digitaler Technologien in der Versorgung
- 3.3.3 Neue Ansätze in der Akzeptanzforschung
- 4. Implikationen für Praxis und Forschung
- 5. Ein Fazit
- Literatur
- Markus Kötter: Status quo und Veränderungsbedarfe in der Englischlehrerbildung und guter Englischunterricht
- 1. Das Lehramtsstudium hat sich - nicht nur im Fach Englisch - dank äußerer Zwänge in den letzten Jahren erheblich verschlechtert
- 2. Die Einführung des Praxissemesters ohne fachliche Not hat die universitäre Lehrerbildung nach der Bologna-Reform noch weiter geschwächt
- 3. Je häufiger und intensiver Lehrkräfte bereits von Jobantritt mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet haben, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie diese auch zu schulischen Bestleistungen anspornen können
- 4. Bildungspolitische Vorgaben und Entscheidungen müssen sich an wissenschaftlich solide generierten Erkenntnissen orientieren
- 5. Guter Englischunterricht fördert und misst Leistung individuell
- 6. Je besser Lehrkräfte für ihre Aufgabe ausgebildet wurden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sie auch angemessen erledigen (können)
- Literatur
- Markus Schaal: Raum für eine eigenständige Kindheit in der Stadt? Zukunftsvisionen für eine unabhängige Mobilität von Kindern
- 1. Einleitung
- 2. Die Theorie
- 2.1 Neue soziologische Kindheitsforschung
- 2.2 Kinder als kompetente Akteurinnen und Akteure
- 3. Die Empirie
- 3.1 Die Entwicklung der unabhängigen Mobilität von Kindern.
- 3.2 Die zentralen Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte
- 4. Das Paradoxon: Kinder zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit
- 5. Die Vision: zurück zu einer guten und unabhängigen Kindheit in der Stadt?
- Literatur
- Yasemin Niephaus / Jan David Hesmer / Mira Hölzemann / Constantin Senst: Soziale Arbeit: Visionen für eine solidarische Gesellschaft
- 1. Einleitung
- 2. Solidarität und soziale Ungleichheit
- 2.1 Solidarität als Anerkennung
- 2.2 Soziale Ungleichheit
- 3. Soziale Arbeit und ihre Praxis
- 3.1 Soziale Arbeit im Sozialstaat
- 3.2 Die Praxis der Sozialen Arbeit
- 3.2.1 Praxisbericht 1: Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
- 3.2.2 Praxisbericht 2: Jugendarbeit
- 3.2.3 Praxisbericht 3: Schulsozialarbeit
- 4. Visionen für die Soziale Arbeit
- 4.1 Arbeit mit Menschen mit Behinderung
- 4.2 Jugendarbeit im kirchlichen Kontext
- 4.3 Schulsozialarbeit
- 5. Schluss
- Literatur
- Gustav Bergmann: Eine Reise nach Gustonien. Eutopische Visionen einer mitweltgerechten Transformation
- 1. Oh wie schön ist Gustonien
- 2. Mitweltgestaltung
- 3. Vision, Eutopie, Dystopie
- 4. Deliberative Vernunft: Verständigung, Demokratie und Kooperation
- 5. Demokratie in allen Ebenen und Bereichen der Gesellschaft
- 6. Polanyis Bedenken: die Marktgesellschaft
- 7. Polanyis Pendel
- 8. Neue Arbeit, weniger Arbeit: "Arbeitsmärkte" regulieren
- 9. Geldmärkte einschränken
- 10. Tragik des Eigentums, gemeinschaftliches Wohl
- 11. Märkte für Grund und Boden einschränken
- 12. Demokratie dominiert über Märkte
- Literatur
- Niko Paech: Aus der Pandemie lernen: Zukunftsbeständigkeit durch Selbstbegrenzung
- 1. Die multiple Krise der Wirtschaftswissenschaften
- 2. Die Welt im Krisenmodus
- 3. Bausteine einer Postwachstumsökonomie
- 3.1 Konsum: Suffizienz befördert Lebensqualität
- 3.2 Produktion: Subsistenz und Bestandserhalt.
- 3.3 Skizzen eines postwachstumstauglichen Unternehmertums.