Textile Moderne / Textile Modernism / / Burcu Dogramaci [and nine others] (Hg.).

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Place / Publishing House:WIEN, KÖLN : : BÖHLAU VERLAG,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
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Intro -- Title Page -- Copyright -- ToC_1 -- ToC_2 -- ToC_3 -- ToC_4 -- Textile Moderne: Einleitende Überlegungen -- Burcu Dogramaci -- MATERIAL, MUSTER, FARBE / MATERIAL, PATTERN, COLOUR -- Materiality, Represen- tation and Cognition: A Reconsideration of Gottfried Semper's Emphasis on Weaving as a Fundamental Craft -- Arthur Crucq -- Farben der vie moderne. Zu Verwendung und Wahrnehmung erster synthetischer Textilfarbstoffe in der Damenmode -- Birgit Haase -- Werkbundstimme Else Meißner: Kunstschutz auf Textil­muster im ,Elfengespinst' der Moderne -- Katharina Januschewski -- Foto-Ornamentik. Abstrakte Muster- (er)findungen zwischen Textildesign und Kunst -- Kathrin Schönegg -- Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadenobjekten -- Leena Crasemann -- TECHNIK, EXPERIMENT, ABSTRAKTION / TECHNOLOGY, EXPERIMENT, ABSTRACTION -- In die Moderne gestochen: Adriana C. van Rees-Dutilh und die Stickerei als Kunst -- Diana Anna Schuster -- Ljubov' Popova und Varvara Stepanova: Von der gegenstandslosen Malerei zum Textildruck -- Christiane Post -- Zwischen detail-getreuem Nachsticken und eigenen abstrakten Webentwürfen: Textile Arbeiten von Maria Marc -- Susanna Baumgartner -- Knotted, Woven, Unraveling: Textile as Structure in the Work of Paul Klee -- Charlotte Healy -- Gestickte Malereien. Die Textilkünstlerin Sophie Taeuber-Arp -- Walburga Krupp -- SAMMELN, ARCHIVIEREN, ZEIGEN / COLLECT, ARCHIVE, DISPLAY -- Mitteleuropäische Textilien und Englische Stoffe. Zur Ankaufspolitik des k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie (heute MAK) vor und um 1900 -- Angela Völker und Dagmar Sachsenhofer -- Strukturprinzipien der Moderne: Die Textilsammlungen von Bertha Pappenheim und Emilie Flöge -- Annette Tietenberg.
The Weaver's Laboratory. Gunta Stölzl's Sample Cards as Materialities of Research -- Mirjam Deckers -- Patterns of the Conquerors: Zu den verschiedenen Ausstellungsformaten von John Forbes Watsons textilen Musterbüchern -- Carla Gabriela Engler -- TEXTILE ARCHITEKTUR UND RAUMGESTALTUNG / TEXTILE ARCHITECTURE AND SPATIAL DESIGN -- Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos' Haus für Goldman &amp -- Salatsch -- Christian Scherrer -- Die Textilien der Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker: Raumgestaltungen und Möbeldesign -- Katharina Hövelmann -- Anni Albers's "Pliable Plane": Writing on Architecture and the Nomadic Textile -- Jordan Troeller -- Textile Moderne unterwegs: Innenausstattung von Schiffen und Zügen durch die Deutschen Werkstätten -- Klára Němečková und Kerstin Stöver -- INTERMEDIAL UND INTERDISZIPLINÄR / INTERMEDIAL AND INTERDISCIPLINARY -- Crossover zwischen Textilien und Malerei um 1914 am Beispiel von August Macke und der Omega-Künstler_innen Vanessa Bell, Duncan Grant und Roger Fry -- Ina Ewers-Schultz -- Stickerei der Neuen Sachlichkeit. Textilbilder von Franziska Pfannkuche im intermedialen Kontext -- Burcu Dogramaci -- Körpermasken und bewegte Bilder: Künstler kostümieren Tänzer -- Anja Pawel -- Matisse's Tapestry The Woman with the Lute (1949): Interweaving Modernist Painting and Tapestry -- Claire Salles -- Interferenzen von Webkunst, Algorithmen und Raster in der Kunst der Moderne -- Daniel Becker -- GENDER UND KREATIVITÄT IN KOOPERATION / GENDER AND CREATIVITY IN COOPERATION -- Textile Transformationen: Die "Frau comme il faut" in der robe à transforma­tion und die "Tempofrau" im Verwandlungskleid -- Kerstin Kraft -- "Die Kleider müssen vor allem gut gemacht sein [...]". Henry und Maria van de Veldes künstlerische Allianzen für das Reformkleid -- Antje Neumann und Laura Petzold.
Kreative Zusammen-arbeit oder künstlerische Abhängigkeit? Die Bildteppichweberei des deutsch-polnischen Künstlerpaares Max Wislicenus und Wanda Bibrowicz -- Katarzyna Sonntag -- Traces of Lost Modernisms: Repositioning Block Printed Textiles in Interwar London -- Lotte Crawford -- Textile Koproduktionen von Künstlerpaaren der Moderne: Die Web- und Knüpfarbeiten von Lisbeth und Julius Bissier -- Helene Roth -- (TRANS-)LOKAL UND GLOBAL / (TRANS)LOCAL AND GLOBAL -- Kimono as Fashion: Japanese Department Stores Designing New Kimono Patterns, 1890s-1910s -- Hissako Anjo -- Textile Modernism in Australia: The Impact of Emigré Designer Gerard Herbst at the Prestige Textile Design Studio in Melbourne in the 1940s and 1950s -- Harriet Edquist and Isabel Wünsche -- Cy Twomblys ,tapestries': Das Black Mountain College in Marokko -- Thierry Greub -- Transkulturelle Verwebungen: Lenore Tawneys fiber art -- Mona Schieren -- Textile Modernism: Transcultural Readings of Maryn Varbanov and Abstract Weaving from East to East, from Local to Global -- Janis Jefferies -- BILDNACHWEISE / IMAGE CREDITS -- INDEX.
Contributions in German or English.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- ToC_1 -- ToC_2 -- ToC_3 -- ToC_4 -- Textile Moderne: Einleitende Überlegungen -- Burcu Dogramaci -- MATERIAL, MUSTER, FARBE / MATERIAL, PATTERN, COLOUR -- Materiality, Represen- tation and Cognition: A Reconsideration of Gottfried Semper's Emphasis on Weaving as a Fundamental Craft -- Arthur Crucq -- Farben der vie moderne. Zu Verwendung und Wahrnehmung erster synthetischer Textilfarbstoffe in der Damenmode -- Birgit Haase -- Werkbundstimme Else Meißner: Kunstschutz auf Textil­muster im ,Elfengespinst' der Moderne -- Katharina Januschewski -- Foto-Ornamentik. Abstrakte Muster- (er)findungen zwischen Textildesign und Kunst -- Kathrin Schönegg -- Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadenobjekten -- Leena Crasemann -- TECHNIK, EXPERIMENT, ABSTRAKTION / TECHNOLOGY, EXPERIMENT, ABSTRACTION -- In die Moderne gestochen: Adriana C. van Rees-Dutilh und die Stickerei als Kunst -- Diana Anna Schuster -- Ljubov' Popova und Varvara Stepanova: Von der gegenstandslosen Malerei zum Textildruck -- Christiane Post -- Zwischen detail-getreuem Nachsticken und eigenen abstrakten Webentwürfen: Textile Arbeiten von Maria Marc -- Susanna Baumgartner -- Knotted, Woven, Unraveling: Textile as Structure in the Work of Paul Klee -- Charlotte Healy -- Gestickte Malereien. Die Textilkünstlerin Sophie Taeuber-Arp -- Walburga Krupp -- SAMMELN, ARCHIVIEREN, ZEIGEN / COLLECT, ARCHIVE, DISPLAY -- Mitteleuropäische Textilien und Englische Stoffe. Zur Ankaufspolitik des k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie (heute MAK) vor und um 1900 -- Angela Völker und Dagmar Sachsenhofer -- Strukturprinzipien der Moderne: Die Textilsammlungen von Bertha Pappenheim und Emilie Flöge -- Annette Tietenberg.
The Weaver's Laboratory. Gunta Stölzl's Sample Cards as Materialities of Research -- Mirjam Deckers -- Patterns of the Conquerors: Zu den verschiedenen Ausstellungsformaten von John Forbes Watsons textilen Musterbüchern -- Carla Gabriela Engler -- TEXTILE ARCHITEKTUR UND RAUMGESTALTUNG / TEXTILE ARCHITECTURE AND SPATIAL DESIGN -- Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos' Haus für Goldman &amp -- Salatsch -- Christian Scherrer -- Die Textilien der Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker: Raumgestaltungen und Möbeldesign -- Katharina Hövelmann -- Anni Albers's "Pliable Plane": Writing on Architecture and the Nomadic Textile -- Jordan Troeller -- Textile Moderne unterwegs: Innenausstattung von Schiffen und Zügen durch die Deutschen Werkstätten -- Klára Němečková und Kerstin Stöver -- INTERMEDIAL UND INTERDISZIPLINÄR / INTERMEDIAL AND INTERDISCIPLINARY -- Crossover zwischen Textilien und Malerei um 1914 am Beispiel von August Macke und der Omega-Künstler_innen Vanessa Bell, Duncan Grant und Roger Fry -- Ina Ewers-Schultz -- Stickerei der Neuen Sachlichkeit. Textilbilder von Franziska Pfannkuche im intermedialen Kontext -- Burcu Dogramaci -- Körpermasken und bewegte Bilder: Künstler kostümieren Tänzer -- Anja Pawel -- Matisse's Tapestry The Woman with the Lute (1949): Interweaving Modernist Painting and Tapestry -- Claire Salles -- Interferenzen von Webkunst, Algorithmen und Raster in der Kunst der Moderne -- Daniel Becker -- GENDER UND KREATIVITÄT IN KOOPERATION / GENDER AND CREATIVITY IN COOPERATION -- Textile Transformationen: Die "Frau comme il faut" in der robe à transforma­tion und die "Tempofrau" im Verwandlungskleid -- Kerstin Kraft -- "Die Kleider müssen vor allem gut gemacht sein [...]". Henry und Maria van de Veldes künstlerische Allianzen für das Reformkleid -- Antje Neumann und Laura Petzold.
Kreative Zusammen-arbeit oder künstlerische Abhängigkeit? Die Bildteppichweberei des deutsch-polnischen Künstlerpaares Max Wislicenus und Wanda Bibrowicz -- Katarzyna Sonntag -- Traces of Lost Modernisms: Repositioning Block Printed Textiles in Interwar London -- Lotte Crawford -- Textile Koproduktionen von Künstlerpaaren der Moderne: Die Web- und Knüpfarbeiten von Lisbeth und Julius Bissier -- Helene Roth -- (TRANS-)LOKAL UND GLOBAL / (TRANS)LOCAL AND GLOBAL -- Kimono as Fashion: Japanese Department Stores Designing New Kimono Patterns, 1890s-1910s -- Hissako Anjo -- Textile Modernism in Australia: The Impact of Emigré Designer Gerard Herbst at the Prestige Textile Design Studio in Melbourne in the 1940s and 1950s -- Harriet Edquist and Isabel Wünsche -- Cy Twomblys ,tapestries': Das Black Mountain College in Marokko -- Thierry Greub -- Transkulturelle Verwebungen: Lenore Tawneys fiber art -- Mona Schieren -- Textile Modernism: Transcultural Readings of Maryn Varbanov and Abstract Weaving from East to East, from Local to Global -- Janis Jefferies -- BILDNACHWEISE / IMAGE CREDITS -- INDEX.
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The Weaver's Laboratory. Gunta Stölzl's Sample Cards as Materialities of Research -- Mirjam Deckers -- Patterns of the Conquerors: Zu den verschiedenen Ausstellungsformaten von John Forbes Watsons textilen Musterbüchern -- Carla Gabriela Engler -- TEXTILE ARCHITEKTUR UND RAUMGESTALTUNG / TEXTILE ARCHITECTURE AND SPATIAL DESIGN -- Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos' Haus für Goldman &amp -- Salatsch -- Christian Scherrer -- Die Textilien der Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker: Raumgestaltungen und Möbeldesign -- Katharina Hövelmann -- Anni Albers's "Pliable Plane": Writing on Architecture and the Nomadic Textile -- Jordan Troeller -- Textile Moderne unterwegs: Innenausstattung von Schiffen und Zügen durch die Deutschen Werkstätten -- Klára Němečková und Kerstin Stöver -- INTERMEDIAL UND INTERDISZIPLINÄR / INTERMEDIAL AND INTERDISCIPLINARY -- Crossover zwischen Textilien und Malerei um 1914 am Beispiel von August Macke und der Omega-Künstler_innen Vanessa Bell, Duncan Grant und Roger Fry -- Ina Ewers-Schultz -- Stickerei der Neuen Sachlichkeit. Textilbilder von Franziska Pfannkuche im intermedialen Kontext -- Burcu Dogramaci -- Körpermasken und bewegte Bilder: Künstler kostümieren Tänzer -- Anja Pawel -- Matisse's Tapestry The Woman with the Lute (1949): Interweaving Modernist Painting and Tapestry -- Claire Salles -- Interferenzen von Webkunst, Algorithmen und Raster in der Kunst der Moderne -- Daniel Becker -- GENDER UND KREATIVITÄT IN KOOPERATION / GENDER AND CREATIVITY IN COOPERATION -- Textile Transformationen: Die "Frau comme il faut" in der robe à transforma­tion und die "Tempofrau" im Verwandlungskleid -- Kerstin Kraft -- "Die Kleider müssen vor allem gut gemacht sein [...]". Henry und Maria van de Veldes künstlerische Allianzen für das Reformkleid -- Antje Neumann und Laura Petzold.
Kreative Zusammen-arbeit oder künstlerische Abhängigkeit? Die Bildteppichweberei des deutsch-polnischen Künstlerpaares Max Wislicenus und Wanda Bibrowicz -- Katarzyna Sonntag -- Traces of Lost Modernisms: Repositioning Block Printed Textiles in Interwar London -- Lotte Crawford -- Textile Koproduktionen von Künstlerpaaren der Moderne: Die Web- und Knüpfarbeiten von Lisbeth und Julius Bissier -- Helene Roth -- (TRANS-)LOKAL UND GLOBAL / (TRANS)LOCAL AND GLOBAL -- Kimono as Fashion: Japanese Department Stores Designing New Kimono Patterns, 1890s-1910s -- Hissako Anjo -- Textile Modernism in Australia: The Impact of Emigré Designer Gerard Herbst at the Prestige Textile Design Studio in Melbourne in the 1940s and 1950s -- Harriet Edquist and Isabel Wünsche -- Cy Twomblys ,tapestries': Das Black Mountain College in Marokko -- Thierry Greub -- Transkulturelle Verwebungen: Lenore Tawneys fiber art -- Mona Schieren -- Textile Modernism: Transcultural Readings of Maryn Varbanov and Abstract Weaving from East to East, from Local to Global -- Janis Jefferies -- BILDNACHWEISE / IMAGE CREDITS -- INDEX.
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