Eifer Gottes - Eifern für Gott : : Radikalismus und Fanatismus in der biblischen Tradition und ihrer Auslegungsgeschichte.
"Die Band sammelt die Tagungsbeiträge der 2018 stattgefundenen Tagung 'Eifer Gottes : Eifern für Gott' der Projektgruppe 'Religiöser Radikalismus' (AT/NT) der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie"-- Page 4 of cover.
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Superior document: | Biblisch-Theologische Studien ; v.181 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Anno di pubblicazione: | 2020 |
Edizione: | 1st ed. |
Lingua: | German |
Serie: | Biblisch-Theologische Studien
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Descrizione fisica: | 1 online resource (329 pages) |
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Sommario:
- Cover
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- Body
- Einführung
- PETER CONZEN: Fanatismus. Analyse eines unheimlichen Phänomens
- 1. Der Fanatismus - Geißel der Menschheit
- 2. Wesen des Fanatismus - fanatische Persönlichkeiten
- 3. Gruppen- und Massenfanatismus
- 4. Religiöser, politischer und sittlicher Fanatismus
- 5. Der Fanatismus psychoanalytisch als innerpsychischer Totalitarismus
- 6. Das erschütterte Urvertrauen als tiefste Schicht menschlichen Fanatismus'
- 7. Fanatismus und das Feuer der Scham
- 8. Fanatismus und der radikalisierte Ödipuskomplex
- 9. Die Adoleszenz und die Affinität zum Radikalen
- 10. Der Fanatismusdurchbruch und die fanatische Karriere
- 11. Epilog
- RUTH REBECCA TIETJEN: Religiöser Eifer. Philosophische Annäherung an ein komplexes Phänomen
- 1. Einleitung
- 2. Vorläufige Definition
- 3. Eifer als Emotion
- 4. Eifer als Passion
- 5. Fazit und Ausblick
- THOMAS WAGNER: "Dies vollbringt der Eifer JHWHs der Heerscharen" (Jes 9,6).
- 1. Einleitung
- 2. JHWHs Einsatz für sein Volk in Zeiten assyrischer Bedrohung
- 3. Die Transformation der Tradition im Dekalog
- 4. Eifer JHWHs im Buch Ezechiel
- 5. JHWHs Kampf gegen die Völker
- 6. JHWHs als eschatologische Heilserwartung in den Hodayot aus Qumran
- BERNHARD LANG: Der Gotteskrieger. Archaische Kriegerwut und die Geschichte des "Eifers" in Israel
- 1. Einleitung
- 2. Die Wut des Kriegers: Herkunft und Heimat des "Eifers"
- 2.1 Das Ungestüm des Diomedes (Ilias V)
- 2.2 Sauls Wut im Krieg gegen die Ammoniter (1Sam 11)
- 2.3 Simson erschlägt dreißig Philister (Ri 14)
- 2.4 Hebräisch קנִאְָה als "Wut des Kriegers"
- 2.5 Jahwe = "der Eiferer"?
- 3. Die Wut des Gotteskriegers: Die Geschichte des ethnischen und religiösen "Eifers" in der Spätzeit des Alten Testaments.
- 3.1 Pinhas - der gegen die Mischehe gerichtete Eifer (Num 25)
- 3.2 Religiöser Eifer in der Episode vom Goldenen Stierkalb (Ex 32)
- 3.3 Elija als Gotteskrieger (1Kön 18-19)
- 3.4 Jehus "Eifer für Jahwe" (2Kön 10)
- 3.5 Mattathias als Gotteskrieger (1Makk 2)
- 3.6 Ergebnis: Die Geschichte von Eiferdiskurs und Eifertat
- 3.7 Opposition gegen "Eifertaten"
- 4. Zusammenfassung
- TOBIAS FUNKE: Der Eifer des Pinhas als Beispiel für den Umgang mit einer biblischen Gewaltlegitimierung
- 1. Ausgewählte Erwähnungen von Pinhas in derhebräischen Bibel
- 1.1 Pinhas als Vorbild aller Eiferer - Das intertextuelle Geflecht von Num 25
- 1.2 Pinhas in Num 31 als Kriegspriester - die Rehabilitierung des Mose?
- 1.3 Pinhas in Jos 22 als Diplomat - Gewaltandrohung oder Drohkulisse?
- 1.4 Pinhas in Jos 24,33 als Ahnvater am Ende des Hexateuch
- 2. Einordnung der Pinhastexte in die Debatte um Hexateuch und Pentateuch
- 2.1 Ein Hexateuch mit pan-israelitischen Profil im Gegenüber eines exklusiven Pentateuchs
- 2.2 Die spät-priesterliche Bearbeitung des Hexateuch / Pentateuch - die literarische Konstruktion des Priesters Pinhas ben Eleasar
- 3. Pinhas in der zwischentestamentlichen Literatur
- 3.1 Pinhas als Vorsteher des Tempels im Hebräischen und Griechischen Sirach
- 3.2 Pinhas in 1Makk als Erzeiferer und Vorbild für Kriegspriester
- 4. Versuch einer literargeschichtlichen Einordnung
- 5. Resümee - Das Nebeneinander von Gewaltlegitimation und genealogischer Argumentation
- SUSANNE PLIETZSCH: Verletzte Kinder, verschlüsselte Wahrheit. Spuren traumatischer Erfahrungen
- 1. Erste Einleitung: Grundstruktur des "Eiferns", Parteinahme
- 2. Zweite Einleitung: Normverletzung und Integritätsverlust (Num 25,1-15)
- 3. Was tun mit dem eifernden Priester? Rabbinische Lektüre der Pinchas-Episode in Sifre Numeri 131
- 4. Sifre Numeri 131: Text und Kommentar.
- 4.1 Die Vorgeschichte der Tat des Pinchas
- 4.2 Die Tat aus der Außenperspektive
- 4.3 Der Eiferer als Zornabwender, (gebrochener) Frieden
- 4.4 Überzeitliches Wirken des Pinchas
- 5. Fazit: Die Verschlüsselung aufheben
- 5.1 Beziehungslosigkeit und Identifikation des Protagonisten mit der Gottheit
- 5.2 Idealisierung des Protagonisten bei gleichzeitiger Distanzierung der Autoren
- 5.3 Mechanismen der Demütigung
- ROLAND DEINES: Die Zeloten des Josephus und die Radikalität Jesu. Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- 1. Zur Fragestellung
- 1.1 Radikalität als Geschmacksurteil
- 1.2 Literarische Repräsentation
- 1.3 Gegenwärtiger Horizont
- 2. Jesus und die Zeloten: Die historische Frage
- 2.1 Die Zeloten als religiös motivierte Aufstandsbewegung
- 2.2 Jesus und die Anwendung von Gewalt
- 3. Die andere Radikalität des Jesus von Nazaret
- 3.1 Absage an familiäre politische Erwartungen
- 3.2 Verzicht auf das Potential des Namens Jesus-Josua
- 3.3 Kein Feuer vom Himmel
- 3.4 Satan und Sünde als Gegner
- 3.5 Lebenshingabe für andere
- 3.6 Exoduswunder und Heilungswunder
- 3.7 Gewaltverzicht im Angesicht des Kreuzes
- 3.8 Selektive Schrifterfüllung
- 3.9 Ewiges Leben statt Theokratie
- 4. Fazit
- JOHANNES WOYKE: Das Eifern des Paulus und Prozesse der Deradikalisierung und Entfanatisierung. Exegetische und bibeldidaktische Notizen
- 1. Eifern für Gott und religiöser Fanatismus: philosophische und psychologische Impulse
- 1.1 Religiöser Eifer und religiöse Eiferer aus psychologischer Perspektive
- 1.2 (Religiöser) Fanatismus und (religiöse) Fanatiker aus psychoanalytischer Perspektive
- 2. Das Eifern des Paulus
- 2.1 ζῆλος in unspezifischem Gebrauch
- 2.2 ζῆλος als theologische Norm bzw. Wertekategorie
- 2.3 ζῆλος als theologischer Fachbegriff der Septuaginta.
- 2.4 Die Gewalttat aus gottergriffenem Eifer bei Philo von Alexandria
- 2.5 Nochmals Phil 3,5f. und Gal 1,13f.
- 2.6 Eifer und (neue) Erkenntnis
- 2.7 Das Eifern für die Gemeinschaft mit dem Einen Jesus
- 3. Prozesse der Deradikalisierung und Entfanatisierung
- 3.1 Problemanzeigen
- 3.2 Eine Fallstudie zur Deradikalisierung
- 3.3 Bibeldidaktische Impulse zu Prozessen der Deradikalisierung und Entfanatisierung
- Autor*innen.