"Holocaust"-Fiktion : : Kunst jenseits der Authentizität / / Iris Roebling-Grau, Dirk Rupnow (Hg.).
Der Band versucht eine Bestandsaufnahme der jüngsten Entwicklungen bei der Darstellung des »Holocaust« in unterschiedlichen Formen, Formaten und Medien. Im Fokus steht der schwer bestimmbare Begriff des »Authentischen«, der sich als Mythos erweist. Den disziplinären Ausgangspunkt liefert die Nähe vo...
Bewaard in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015. |
Publicatiejaar: | 2015 |
Taal: | German English |
Fysieke beschrijving: | 1 online resource. |
Aantekeningen: | Papers presented at Tagung "Holocaust"-Fiktion. Kunst jenseits der Authentizität held Oct. 28-30, 2011 at Universität München. |
Tags: |
Voeg label toe
Geen labels, Wees de eerste die dit record labelt!
|
LEADER | 04475cam a2200493 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583924204498 | ||
005 | 20230105202028.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 150424s2015 gw a ob 100 0 ger | ||
020 | |a 3-8467-5505-2 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846755051 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125376 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846755051 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6513615 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6513615 | ||
035 | |a (OCoLC)1243542099 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125376 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
043 | |a e------ | ||
050 | 0 | 0 | |a NX650.H57 |b T34 2011 |
072 | 7 | |a DSB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a LIT |x 000000 |2 bisacsh | |
111 | 2 | |a Tagung "Holocaust "-Fiktion. Kunst jenseits der Authentizität |d (2011: |c Universität München) |j author. | |
245 | 1 | 0 | |a "Holocaust"-Fiktion : |b Kunst jenseits der Authentizität / |c Iris Roebling-Grau, Dirk Rupnow (Hg.). |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2015. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Band versucht eine Bestandsaufnahme der jüngsten Entwicklungen bei der Darstellung des »Holocaust« in unterschiedlichen Formen, Formaten und Medien. Im Fokus steht der schwer bestimmbare Begriff des »Authentischen«, der sich als Mythos erweist. Den disziplinären Ausgangspunkt liefert die Nähe von Geschichts- und Literaturwissenschaften, welche mit der Faktizität der Ereignisse jeweils unterschiedlich umgehen. Bestimmte Gattungen werden hinsichtlich ihrer Darstellungskompetenz befragt und einzelne Kunstwerke als aktuelle Repräsentationen des »Holocaust« diskutiert. Gleichzeitig werden grundlegende Überlegungen zu den Rahmenbedingungen der aktuellen Erinnerungskultur vorgestellt: Einerseits entgleiten uns die Ereignisse aufgrund des zunehmenden historischen Abstands, andererseits werden sie uns gerade durch Kunstwerke wieder nahegebracht. Wie lässt sich dieses Spannungsverhältnis genauer beschreiben? | ||
500 | |a Papers presented at Tagung "Holocaust"-Fiktion. Kunst jenseits der Authentizität held Oct. 28-30, 2011 at Universität München. | ||
546 | |a 12 German and 3 English contributions. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Iris Roebling-Grau and Dirk Rupnow -- Danksagung / |r Iris Roebling-Grau and Dirk Rupnow -- Einleitung / |r Iris Roebling-Grau and Dirk Rupnow -- Ansteckende Geschichte. Überlegungen zur Fiktionalisierung der Erinnerung / |r Christian Schneider -- Von Gaza nach Warschau: Die Kartierung des multidirektionalen Gedächtnisses / |r Michael Rothberg -- Inszenierung – Vernetzung – Performanz: Holocaust-Repräsentationen im Netz / |r Eva Pfanzelter -- Jenseits der Grenzen. Die Geschichtswissenschaft, der Holocaust und die Literatur / |r Dirk Rupnow -- Holocaust als Komödie / |r Stephan Braese -- Die Tragödien der Shoah / |r Jonas Grethlein -- Holocaust als Kriminalroman / |r Achim Saupe -- Playing the Holocaust and Playing with the Holocaust / |r Ernst van Alphen -- Um wen trauern wir? Zum Werk von Christian Boltanski / |r Brett Ashley Kaplan -- From Countermonument to Combimemorial: Developments in German Memorialisation / |r Bill Niven -- Gespaltene Spuren. Der Holocaust im Comic nach MAUS – A Survivor’s Tale / |r Ole Frahm -- Zwang zur Fiktion? Schreibweisen über den Holocaust in der Literatur der Gegenwart / |r Axel Dunker -- Les Bienveillantes – eine ‚Holocaust‘-Fiktion? / |r Iris Roebling-Grau -- Hitler goes kaput. Zu Quentin Tarantinos kontrafaktischem Geschichtsspektakel Inglourious Basterds / |r Cristina Nord -- Titillation in the Guise of Authenticity: Myths of Nazi Breeding from Hitler’s Children to The Kindly Ones / |r Annette F. Timm -- Zu den Autorinnen und Autoren / |r Iris Roebling-Grau and Dirk Rupnow. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945), in art |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945) |x Historiography |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Collective memory |v Congresses. | |
776 | |z 3-7705-5505-8 | ||
700 | 1 | |a Roebling-Grau, Iris, |e editor. | |
700 | 1 | |a Rupnow, Dirk, |d 1972- |e editor. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:41:42 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343771460004498&Force_direct=true |Z 5343771460004498 |b Available |8 5343771460004498 |