Normative Integration : : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / / Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, and Markus Tiedemann.
Das Buch will einen Beitrag zur normativen Integration in der heterogenen Schule leisten, in der ein normativer Grundkonsens zu zerbrechen droht. Es zeigt sich neben einer massiven kulturellen Heterogenisierung ein zunehmender Einfluss der alternativen digitalen Medien auf die Meinungsbildung der Sc...
Wedi'i Gadw mewn:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh, ein Imprint der Brill-Gruppe,, [2021] ©2021 |
Blwyddyn Gyhoeddi: | 2021 |
Rhifyn: | First edition. |
Iaith: | German |
Disgrifiad Corfforoll: | 1 online resource (288 pages) |
Tagiau: |
Ychwanegu Tag
Dim Tagiau, Byddwch y cyntaf i dagio'r cofnod hwn!
|
id |
993583909304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011946864 (MiAaPQ)EBC6631771 (Au-PeEL)EBL6631771 (OCoLC)1255230487 (Brill | Schöningh)9783657791095 (EXLCZ)994100000011946864 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Birnbacher, Dieter, author. Normative Integration : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, and Markus Tiedemann. First edition. Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh, ein Imprint der Brill-Gruppe, [2021] ©2021 1 online resource (288 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Das Buch will einen Beitrag zur normativen Integration in der heterogenen Schule leisten, in der ein normativer Grundkonsens zu zerbrechen droht. Es zeigt sich neben einer massiven kulturellen Heterogenisierung ein zunehmender Einfluss der alternativen digitalen Medien auf die Meinungsbildung der Schülerschaft. Beide Entwicklungen stellen die Schule vor neue Herausforderungen. Zudem zeigen sich Schwierigkeiten vieler Lehrpersonen, angemessen mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen. Die Beiträge des Buchs sollen Orientierung bieten: Die fachwissenschaftlichen Texte prüfen die Stichhaltigkeit der Theorien, die zur Verwirrung des Zeitgeists beitragen; die fachdidaktischen Texte präzisieren die Problematik normativer Desorientierung im Hinblick auf den Philosophie- und Ethikunterricht, und die unterrichtspraktischen Texte liefern Beispiele für Unterrichtsmodelle, die sich den neuen Herausforderungen stellen. Dieter Birnbacher war Professor für Philosophie an der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf. Klaus Goergen war Fachleiter für Philosophie und Ethik am Seminar für Lehrerbildung in Weingarten und Fachberater Ethik beim Regierungspräsidium Tübingen. Markus Tiedemann ist seit 2015 an der Technischen Universität Dresden tätig. Description based on print version record. Universalism. Sexism. 3-506-79109-5 Goergen, Klaus, author. Tiedemann, Markus, 1970- author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Birnbacher, Dieter, Goergen, Klaus, Tiedemann, Markus, 1970- |
spellingShingle |
Birnbacher, Dieter, Goergen, Klaus, Tiedemann, Markus, 1970- Normative Integration : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / |
author_facet |
Birnbacher, Dieter, Goergen, Klaus, Tiedemann, Markus, 1970- Goergen, Klaus, Tiedemann, Markus, 1970- |
author_variant |
d b db k g kg m t mt |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Goergen, Klaus, Tiedemann, Markus, 1970- |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Birnbacher, Dieter, |
title |
Normative Integration : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / |
title_sub |
Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / |
title_full |
Normative Integration : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, and Markus Tiedemann. |
title_fullStr |
Normative Integration : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, and Markus Tiedemann. |
title_full_unstemmed |
Normative Integration : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, and Markus Tiedemann. |
title_auth |
Normative Integration : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / |
title_new |
Normative Integration : |
title_sort |
normative integration : kulturkampf im klassenzimmer und netzgeprägte schülerschaft / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, ein Imprint der Brill-Gruppe, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (288 pages) |
edition |
First edition. |
isbn |
3-657-79109-4 3-506-79109-5 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BX - Christian Denominations |
callnumber-label |
BX9941 |
callnumber-sort |
BX 49941 B576 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
280 - Christian denominations |
dewey-ones |
289 - Other denominations & sects |
dewey-full |
289.1 |
dewey-sort |
3289.1 |
dewey-raw |
289.1 |
dewey-search |
289.1 |
oclc_num |
1255230487 |
work_keys_str_mv |
AT birnbacherdieter normativeintegrationkulturkampfimklassenzimmerundnetzgepragteschulerschaft AT goergenklaus normativeintegrationkulturkampfimklassenzimmerundnetzgepragteschulerschaft AT tiedemannmarkus normativeintegrationkulturkampfimklassenzimmerundnetzgepragteschulerschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011946864 (MiAaPQ)EBC6631771 (Au-PeEL)EBL6631771 (OCoLC)1255230487 (Brill | Schöningh)9783657791095 (EXLCZ)994100000011946864 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Normative Integration : Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653001120677888 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01660nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583909304498</controlfield><controlfield tag="005">20230919202641.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230919s2021 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79109-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783657791095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011946864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6631771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6631771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1255230487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657791095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011946864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BX9941</subfield><subfield code="b">.B576 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">289.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birnbacher, Dieter,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Normative Integration :</subfield><subfield code="b">Kulturkampf Im Klassenzimmer und Netzgeprägte Schülerschaft /</subfield><subfield code="c">Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, and Markus Tiedemann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh, ein Imprint der Brill-Gruppe,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch will einen Beitrag zur normativen Integration in der heterogenen Schule leisten, in der ein normativer Grundkonsens zu zerbrechen droht. Es zeigt sich neben einer massiven kulturellen Heterogenisierung ein zunehmender Einfluss der alternativen digitalen Medien auf die Meinungsbildung der Schülerschaft. Beide Entwicklungen stellen die Schule vor neue Herausforderungen. Zudem zeigen sich Schwierigkeiten vieler Lehrpersonen, angemessen mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen. Die Beiträge des Buchs sollen Orientierung bieten: Die fachwissenschaftlichen Texte prüfen die Stichhaltigkeit der Theorien, die zur Verwirrung des Zeitgeists beitragen; die fachdidaktischen Texte präzisieren die Problematik normativer Desorientierung im Hinblick auf den Philosophie- und Ethikunterricht, und die unterrichtspraktischen Texte liefern Beispiele für Unterrichtsmodelle, die sich den neuen Herausforderungen stellen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dieter Birnbacher war Professor für Philosophie an der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf. Klaus Goergen war Fachleiter für Philosophie und Ethik am Seminar für Lehrerbildung in Weingarten und Fachberater Ethik beim Regierungspräsidium Tübingen. Markus Tiedemann ist seit 2015 an der Technischen Universität Dresden tätig.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universalism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sexism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-79109-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goergen, Klaus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiedemann, Markus,</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343766990004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343766990004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343766990004498</subfield></datafield></record></collection> |