Bildmacht und Deutungsmacht : Bildwissenschaft zwischen Mythologie und Aufklärung / Martin Büchsel
Die Bildwissenschaft, so scheint es, steckt in einer Sackgasse: Teile von ihr sind zur antiaufklärerischen Ideologie geworden, die Interpreten erlaubt, autoritäre Positionen der Auslegung als Macht des Bildes zu beschreiben. Ziel ist es, sie vom Kopf auf die Füße zu stellen.Um dies einzulösen, r...
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Büchsel, Martin aut Bildmacht und Deutungsmacht Bildwissenschaft zwischen Mythologie und Aufklärung Martin Büchsel 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2019 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references (pages 293-316). Front Matter -- Copyright Page -- Vorbemerkung -- Einleitung -- 1. -- Vorsemantisches Bildwissen – der Wahrheitsanspruch der Kunst -- Gottfried Boehm und der Aufbruch zu neuen Ufern -- Die Lebendigkeit des Bildes – Bildanimismus als Kulturtheorie -- Aby Warburg: Einige Vorüberlegungen zur evidentia -- Metaphysische Hypostasierungen des Sehens und des Bildes -- Das Bild in der Rezeptionsästhetik und in der Wahrheitstheorie der Philosophen. Xenophon – Platon – Gorgias -- Bildwissenschaftliche Transformationen der Hypostasierung des Bildes und des Sehens -- Philosophische Bildwissenschaft und vorstellungskritische Kunstgeschichte -- Die Kontroverse zwischen Bildphänomenologie und Bildsemiotik -- Kunstgeschichte als vorstellungskritische Disziplin -- Voraussetzungen des kunsthistorischen Urteils -- Back Matter -- Bibliographie. Die Bildwissenschaft, so scheint es, steckt in einer Sackgasse: Teile von ihr sind zur antiaufklärerischen Ideologie geworden, die Interpreten erlaubt, autoritäre Positionen der Auslegung als Macht des Bildes zu beschreiben. Ziel ist es, sie vom Kopf auf die Füße zu stellen.Um dies einzulösen, rekonstruiert Martin Büchsel akribisch die wichtigsten bildwissenschaftlichen Theorien der letzten Jahrzehnte inklusive ihrer impliziten Ideologien und Mythen und kontrastiert diese mit aufklärerischen Positionen. Dabei bezieht die sorgsam ausgearbeitete Monographie alle international relevanten Theoretiker und Theorien in seine Überlegungen mit ein. Geleistet wird eine fundamentale Kritik der Bildwissenschaften, gleichermaßen kann das Buch aber auch als vertiefende Einführung in dieselben dienen. Womit das Potenzial dieser Studie noch keineswegs ausgeschöpft ist: In einem zweiten Teil entwirft Büchsel Eckpfeiler einer zukünftigen, vorstellungskritischen Bildwissenschaft, die Philosophie, Philologie und Kunstgeschichte höchst produktiv miteinander ins Gespräch bringt. Martin Büchsel, promovierter Philosoph und habilitierter Kunsthistoriker, war von 1996 bis 2017 Professor für neuere Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Mittelalter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. visual culture iconic turn power of images Phänomenologie der Bilder Bildakt Bildevidenz Bildsemiotik semiotics Ideologiekritik ikonische Differenz Kultbild phenomenology 3-7705-6388-3 |
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Büchsel, Martin Bildmacht und Deutungsmacht Bildwissenschaft zwischen Mythologie und Aufklärung Front Matter -- Copyright Page -- Vorbemerkung -- Einleitung -- 1. -- Vorsemantisches Bildwissen – der Wahrheitsanspruch der Kunst -- Gottfried Boehm und der Aufbruch zu neuen Ufern -- Die Lebendigkeit des Bildes – Bildanimismus als Kulturtheorie -- Aby Warburg: Einige Vorüberlegungen zur evidentia -- Metaphysische Hypostasierungen des Sehens und des Bildes -- Das Bild in der Rezeptionsästhetik und in der Wahrheitstheorie der Philosophen. Xenophon – Platon – Gorgias -- Bildwissenschaftliche Transformationen der Hypostasierung des Bildes und des Sehens -- Philosophische Bildwissenschaft und vorstellungskritische Kunstgeschichte -- Die Kontroverse zwischen Bildphänomenologie und Bildsemiotik -- Kunstgeschichte als vorstellungskritische Disziplin -- Voraussetzungen des kunsthistorischen Urteils -- Back Matter -- Bibliographie. |
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