Formwerdung und Formentzug / / Franz Engel, Yannis Hadjinicolaou.

Der Prozess der Formung beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem Chaos, einer immer wieder aktualisierten Anspielung auf die göttliche Schöpfung. Dieser Topos des Anfangs - das weiße Blatt Papier, der Farbfleck, die kalte Tonmasse oder die klaffende Baulücke - war seit Plinius ein zentrales Elemen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Actus et Imago ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (283 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Formwerdung und Formentzug /
Form und Schematismus /
Formen von Abstraktion im Mittelalter /
Formen wie Gott mit Farben. /
El Greco von Nah und Fern /
Verzögertes Formerkennen als ästhetische Erfahrung /
Der kurze Sommer der Verausgabung /
Formwerdung, Formentzug, Formüberschreitung /
"Durchscheinende Flüsse einer Flüssigkeit" /
Das Als-ob der Formlosigkeit und die Fotografie /
White-out /
Bildnachweise --
Backmatter
Summary:Der Prozess der Formung beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem Chaos, einer immer wieder aktualisierten Anspielung auf die göttliche Schöpfung. Dieser Topos des Anfangs - das weiße Blatt Papier, der Farbfleck, die kalte Tonmasse oder die klaffende Baulücke - war seit Plinius ein zentrales Element des Sprechens über Bilder, und er fand in der Kunsttheorie seine Fortsetzung. Wenn den Dingen allerdings ihre Form entzogen wird, so scheint die Gegenhandlung im Spiel zu sein. Die materialästhetische Debatte des Formlosen steht von Beginn an unter der Bedingung dessen, dass Materie an sich formlos ist. Der vorliegende Band mit Beiträgen international renommierter Wissenschaftler versucht Formwerdung und Formentzug als Vorgänge zu verstehen, die gleichermaßen am Zuge sind, sobald Kunstwerke ihre Wirkmächtigkeit entfalten.
The process of formation begins with the study of chaos, a constantly renewed allusion to divine creation. This topos of the beginning - the white paper, the stain of paint, the cold clay, or the open gap between buildings - has been a core element of discussing art since Pliny, and it found its continuation in art theory. Yet, if form is removed from a thing, the opposite comes into play. The material aesthetic debate regarding formlessness has always been subject to the condition that matter is formless in itself. This volume contains contributions by internationally renowned scholars and attempts to understand the creation and deduction of form, which both play an equally important role when a work of art unfolds its potency.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110429428
9783110485165
9783110485103
DOI:10.1515/9783110429428
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Franz Engel, Yannis Hadjinicolaou.