Perspektiven einer anderen Natur : Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung / Andreas Becker

Mit der Möglichkeit der Raffung und Dehnung von Zeit eröffnet der Film Einblicke in Dimensionen, die der Alltag verwehrt. Eine Pflanze erblüht in wenigen Momenten, unscheinbare Gesten werden auf Minutendauer gestreckt. Bewegungen und Abläufe erschließen sich durch diese zeitliche Perspektivierun...

Deskribapen osoa

Gorde:
Xehetasun bibliografikoak
VerfasserIn:
Argitaratze-urtea:2015
Edizioa:1st ed.
Hizkuntza:German
Saila:Film
Deskribapen fisikoa:1 online resource (370)
Etiketak: Etiketa erantsi
Etiketarik gabe, Izan zaitez lehena erregistro honi etiketa jartzen!
id 993547031304498
ctrlnum (CKB)3710000000482589
(OAPEN)1007590
(DE-B1597)461284
(OCoLC)1013948851
(OCoLC)958047536
(DE-B1597)9783839402399
(transcript Verlag)9783839402399
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39248
(EXLCZ)993710000000482589
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Becker, Andreas aut
Perspektiven einer anderen Natur Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung Andreas Becker
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (370)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 INHALT 5 VORWORT 9 EINLEITUNG. ZEITTHEORETISCHE UND TECHNISCHE VORÜBERLEGUNGEN 11 I. DIE FILMISCHE ENTDECKUNG DER NATUR 47 II. PERSPEKTIVEN EINER ANDEREN NATUR. ›ERRETTUNG‹ ODER ›SPRENGUNG‹ DER PHYSISCHEN REALITÄT? 187 III. DIE ENTDECKUNG DER FILMISCHEN NATUR 225 RESÜMEE 303 VERWENDETE MATERIALIEN: LITERATUR, FILME UND VIDEOAUFZEICHNUNGEN, ABBILDUNGSVERZEICHNIS, INTERNETDOKUMENTE 309 ABBILDUNGEN 343 Backmatter 367
Mit der Möglichkeit der Raffung und Dehnung von Zeit eröffnet der Film Einblicke in Dimensionen, die der Alltag verwehrt. Eine Pflanze erblüht in wenigen Momenten, unscheinbare Gesten werden auf Minutendauer gestreckt. Bewegungen und Abläufe erschließen sich durch diese zeitliche Perspektivierung neu. Sie können redigiert und überformt werden. Der Band zeichnet am Beispiel des dokumentarischen Films die historische Entwicklung dieser Verfahren nach und beschreibt - im Anschluss an Theorien Roman Ingardens, Walter Benjamins und Siegfried Kracauers - deren ästhetische Wirkung. Gezeigt wird, wie sich das Verständnis der Verfahren im Laufe der Filmgeschichte gewandelt hat. Behandelt werden unter anderem Werke und Positionen Eadweard Muybridges, Leni Riefenstahls, Godfrey Reggios und die Zeitrafferexperimente Alexander Kluges.
»Eine präzise und originelle Beschreibung spezifischer ästhetischer Qualitäten der filmischen Zeitmanipulationen.« Markus Stauff, MEDIENwissenschaft, 2 (2005)
1\u Andreas Becker (Dr. phil. habil.), geb. 1971, ist Assistant Professor am Department of German Literature der Keio-Universität Tokyo, Japan. Seine Forschungsschwerpunkte sind der japanische und der westliche Film, komparative Ästhetik und Phänomenologie des Films sowie die Zeitdarstellung im Film.
Zeitraffer; Zeitlupe; Zeitperspektive; Film; Medien; Medienwissenschaft; Media; Media Studies;
Media Studies.
Media.
3-89942-239-2
language German
format Software
eBook
author Becker, Andreas
spellingShingle Becker, Andreas
Perspektiven einer anderen Natur Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung
Film
Frontmatter 1 INHALT 5 VORWORT 9 EINLEITUNG. ZEITTHEORETISCHE UND TECHNISCHE VORÜBERLEGUNGEN 11 I. DIE FILMISCHE ENTDECKUNG DER NATUR 47 II. PERSPEKTIVEN EINER ANDEREN NATUR. ›ERRETTUNG‹ ODER ›SPRENGUNG‹ DER PHYSISCHEN REALITÄT? 187 III. DIE ENTDECKUNG DER FILMISCHEN NATUR 225 RESÜMEE 303 VERWENDETE MATERIALIEN: LITERATUR, FILME UND VIDEOAUFZEICHNUNGEN, ABBILDUNGSVERZEICHNIS, INTERNETDOKUMENTE 309 ABBILDUNGEN 343 Backmatter 367
author_facet Becker, Andreas
author_variant a b ab
author_role VerfasserIn
author_sort Becker, Andreas
title Perspektiven einer anderen Natur Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung
title_sub Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung
title_full Perspektiven einer anderen Natur Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung Andreas Becker
title_fullStr Perspektiven einer anderen Natur Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung Andreas Becker
title_full_unstemmed Perspektiven einer anderen Natur Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung Andreas Becker
title_auth Perspektiven einer anderen Natur Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung
title_new Perspektiven einer anderen Natur
title_sort perspektiven einer anderen natur zur geschichte und theorie der filmischen zeitraffung und zeitdehnung
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (370)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 INHALT 5 VORWORT 9 EINLEITUNG. ZEITTHEORETISCHE UND TECHNISCHE VORÜBERLEGUNGEN 11 I. DIE FILMISCHE ENTDECKUNG DER NATUR 47 II. PERSPEKTIVEN EINER ANDEREN NATUR. ›ERRETTUNG‹ ODER ›SPRENGUNG‹ DER PHYSISCHEN REALITÄT? 187 III. DIE ENTDECKUNG DER FILMISCHEN NATUR 225 RESÜMEE 303 VERWENDETE MATERIALIEN: LITERATUR, FILME UND VIDEOAUFZEICHNUNGEN, ABBILDUNGSVERZEICHNIS, INTERNETDOKUMENTE 309 ABBILDUNGEN 343 Backmatter 367
isbn 3-8394-0239-5
3-89942-239-2
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791
dewey-sort 3791
dewey-raw 791
dewey-search 791
oclc_num 1013948851
958047536
work_keys_str_mv AT beckerandreas perspektiveneineranderennaturzurgeschichteundtheoriederfilmischenzeitraffungundzeitdehnung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482589
(OAPEN)1007590
(DE-B1597)461284
(OCoLC)1013948851
(OCoLC)958047536
(DE-B1597)9783839402399
(transcript Verlag)9783839402399
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39248
(EXLCZ)993710000000482589
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Perspektiven einer anderen Natur Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung
_version_ 1796651990313336834
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03381cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547031304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013948851</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0239-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839402399</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013948851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839402399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839402399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Becker, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven einer anderen Natur</subfield><subfield code="b">Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung</subfield><subfield code="c">Andreas Becker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (370) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 VORWORT 9 EINLEITUNG. ZEITTHEORETISCHE UND TECHNISCHE VORÜBERLEGUNGEN 11 I. DIE FILMISCHE ENTDECKUNG DER NATUR 47 II. PERSPEKTIVEN EINER ANDEREN NATUR. ›ERRETTUNG‹ ODER ›SPRENGUNG‹ DER PHYSISCHEN REALITÄT? 187 III. DIE ENTDECKUNG DER FILMISCHEN NATUR 225 RESÜMEE 303 VERWENDETE MATERIALIEN: LITERATUR, FILME UND VIDEOAUFZEICHNUNGEN, ABBILDUNGSVERZEICHNIS, INTERNETDOKUMENTE 309 ABBILDUNGEN 343 Backmatter 367</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Möglichkeit der Raffung und Dehnung von Zeit eröffnet der Film Einblicke in Dimensionen, die der Alltag verwehrt. Eine Pflanze erblüht in wenigen Momenten, unscheinbare Gesten werden auf Minutendauer gestreckt. Bewegungen und Abläufe erschließen sich durch diese zeitliche Perspektivierung neu. Sie können redigiert und überformt werden. Der Band zeichnet am Beispiel des dokumentarischen Films die historische Entwicklung dieser Verfahren nach und beschreibt - im Anschluss an Theorien Roman Ingardens, Walter Benjamins und Siegfried Kracauers - deren ästhetische Wirkung. Gezeigt wird, wie sich das Verständnis der Verfahren im Laufe der Filmgeschichte gewandelt hat. Behandelt werden unter anderem Werke und Positionen Eadweard Muybridges, Leni Riefenstahls, Godfrey Reggios und die Zeitrafferexperimente Alexander Kluges.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Eine präzise und originelle Beschreibung spezifischer ästhetischer Qualitäten der filmischen Zeitmanipulationen.« Markus Stauff, MEDIENwissenschaft, 2 (2005)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Andreas Becker (Dr. phil. habil.), geb. 1971, ist Assistant Professor am Department of German Literature der Keio-Universität Tokyo, Japan. Seine Forschungsschwerpunkte sind der japanische und der westliche Film, komparative Ästhetik und Phänomenologie des Films sowie die Zeitdarstellung im Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitraffer; Zeitlupe; Zeitperspektive; Film; Medien; Medienwissenschaft; Media; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-239-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-04 16:24:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338481940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338481940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338481940004498</subfield></datafield></record></collection>