Filmisches Erzählen : : Typologie und Geschichte / / Stephan Brössel.

Cinematic structures in literature have generally been examined from the perspective of intermediality theory, thereby neglecting some particular features of cinematic narrative. The author develops an analytic model based on narratology and sensitivity to context, offering insights into the typolog...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Narratologia : Contributions to Narrative Theory , 40
Online Access:
Physical Description:1 online resource (291 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Zum Phänomen des 􀃄Filmischen􀂶 in der Erzählliteratur: Eine Einführung --
2. Gegenstandsbestimmung und methodische Grundlagen --
3. Erzählen im Film --
4. Literarische Formen filmischen Erzählens: Eine Typologie --
5. Filmisches Erzählen im präfilmischen Zeitalter des 19. Jahrhunderts --
6. Institutionalisierung des filmischen Erzählens in der Frühen Moderne --
7. Fallstudien --
8. Schluss --
9. Quellenverzeichnis --
10. Titelregister
Summary:Cinematic structures in literature have generally been examined from the perspective of intermediality theory, thereby neglecting some particular features of cinematic narrative. The author develops an analytic model based on narratology and sensitivity to context, offering insights into the typological spectrum of cinematic narrative and its history from the 19th century until the present day.
Filmische Strukturen in der Literatur sind bislang primär aus intermedialitätstheoretischer Sicht untersucht worden, ohne dabei allerdings die Spezifik des Erzählens hinreichend zu berücksichtigen. Vernachlässigt worden sind weiterhin Entwicklungen im deutschsprachigen Bereich. Die vorliegende Studie stellt ein narratologisch fundiertes, kontextsensitives Modell vor (kontextuale Narratologie) und vermittelt Einsichten in das typologische Spektrum filmischen Erzählens als Form literarischen Erzählens wie auch in dessen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dabei stehen die Relation von Erzählen und Wahrnehmungsgeschichte, die historisch variable Funktionalisierung, vor allem aber der Formenreichtum filmischen Erzählens im Fokus der Auseinandersetzungen. Bisherige Forschungsansätze werden kritisch ausgewertet, systematische und historische Zugänge zum Phänomen methodisch konsequent gebündelt. Der Gegenstandsbereich erstreckt sich über die deutschsprachige Erzählliteratur hinaus ebenfalls auf französische, englische und US-amerikanische Texte. Illustriert wird der Nutzen des vorgestellten Analysemodells anhand separater Fallstudien (Friedo Lampe, Wolfgang Koeppen, Peter Weiss und Alexander Kluge).
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110351002
9783110637854
9783110369526
9783110370331
ISSN:1612-8427 ;
DOI:10.1515/9783110351002
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stephan Brössel.