(un)doing Gender Empirisch : Qualitative Forschung in der Kita
In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiede...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (240 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544855404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000830895 EBL6680535 (AU-PeEL)EBL6680535 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71641 (EXLCZ)995470000000830895 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Nentwich, Julia C., 1972- (un)doing Gender Empirisch [electronic resource] : Qualitative Forschung in der Kita Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. 1 online resource (240 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based upon print version of record. In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik German Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Pre-school & kindergarten bicssc Gender studies, gender groups bicssc Study & learning skills: general bicssc (un)doing gender Kita Ethnographie Qualitative Forschung Forschungsdesigns Butler Bourdieu Deutsch Connell Foucault Goffman 3-658-32862-2 Vogt, Franziska. |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Nentwich, Julia C., 1972- |
spellingShingle |
Nentwich, Julia C., 1972- (un)doing Gender Empirisch Qualitative Forschung in der Kita |
author_facet |
Nentwich, Julia C., 1972- Vogt, Franziska. |
author_variant |
j c n jc jcn |
author2 |
Vogt, Franziska. |
author2_variant |
f v fv |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Nentwich, Julia C., 1972- |
title |
(un)doing Gender Empirisch Qualitative Forschung in der Kita |
title_sub |
Qualitative Forschung in der Kita |
title_full |
(un)doing Gender Empirisch [electronic resource] : Qualitative Forschung in der Kita |
title_fullStr |
(un)doing Gender Empirisch [electronic resource] : Qualitative Forschung in der Kita |
title_full_unstemmed |
(un)doing Gender Empirisch [electronic resource] : Qualitative Forschung in der Kita |
title_auth |
(un)doing Gender Empirisch Qualitative Forschung in der Kita |
title_new |
(un)doing Gender Empirisch |
title_sort |
(un)doing gender empirisch qualitative forschung in der kita |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (240 p.) |
isbn |
3-658-32863-0 3-658-32862-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1139 |
callnumber-sort |
LB 41139.2 15 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT nentwichjuliac undoinggenderempirischqualitativeforschunginderkita AT vogtfranziska undoinggenderempirischqualitativeforschunginderkita |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000830895 EBL6680535 (AU-PeEL)EBL6680535 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71641 (EXLCZ)995470000000830895 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
(un)doing Gender Empirisch Qualitative Forschung in der Kita |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1787548883889422338 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02532nam a22005173u 4500</leader><controlfield tag="001">993544855404498</controlfield><controlfield tag="005">20230221123050.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220617s2021||||||| o|||||||||||ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-32863-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000830895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL6680535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL6680535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000830895</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AU-PeEL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">AU-PeEL</subfield><subfield code="d">AU-PeEL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1139.2-.5</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nentwich, Julia C.,</subfield><subfield code="d">1972-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(un)doing Gender Empirisch</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Qualitative Forschung in der Kita</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pre-school & kindergarten</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gender studies, gender groups</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Study & learning skills: general</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(un)doing gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsdesigns</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Butler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bourdieu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Connell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foucault</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Goffman</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-32862-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Franziska.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:37:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337779110004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337779110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337779110004498</subfield></datafield></record></collection> |