(un)doing Gender Empirisch : Qualitative Forschung in der Kita
In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiede...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (240 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02532nam a22005173u 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544855404498 | ||
005 | 20230221123050.0 | ||
006 | m d | ||
007 | cr#-n--------- | ||
008 | 220617s2021||||||| o|||||||||||ger|d | ||
020 | |a 3-658-32863-0 | ||
035 | |a (CKB)5470000000830895 | ||
035 | |a EBL6680535 | ||
035 | |a (AU-PeEL)EBL6680535 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71641 | ||
035 | |a (EXLCZ)995470000000830895 | ||
040 | |a AU-PeEL |b eng |c AU-PeEL |d AU-PeEL | ||
041 | 0 | |a deu | |
050 | 4 | |a LB1139.2-.5 | |
100 | 1 | |a Nentwich, Julia C., |d 1972- | |
245 | 1 | 0 | |a (un)doing Gender Empirisch |h [electronic resource] : |b Qualitative Forschung in der Kita |
260 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |c 2021. | ||
300 | |a 1 online resource (240 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
520 | |a In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik | ||
546 | |a German | ||
536 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung | ||
650 | 7 | |a Pre-school & kindergarten |2 bicssc | |
650 | 7 | |a Gender studies, gender groups |2 bicssc | |
650 | 7 | |a Study & learning skills: general |2 bicssc | |
653 | |a (un)doing gender | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Ethnographie | ||
653 | |a Qualitative Forschung | ||
653 | |a Forschungsdesigns | ||
653 | |a Butler | ||
653 | |a Bourdieu | ||
653 | |a Deutsch | ||
653 | |a Connell | ||
653 | |a Foucault | ||
653 | |a Goffman | ||
776 | |z 3-658-32862-2 | ||
700 | 1 | |a Vogt, Franziska. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 03:37:27 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337779110004498&Force_direct=true |Z 5337779110004498 |b Available |8 5337779110004498 |