(un)doing Gender Empirisch : Qualitative Forschung in der Kita

In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiede...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (240 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02532nam a22005173u 4500
001 993544855404498
005 20230221123050.0
006 m d
007 cr#-n---------
008 220617s2021||||||| o|||||||||||ger|d
020 |a 3-658-32863-0 
035 |a (CKB)5470000000830895 
035 |a EBL6680535 
035 |a (AU-PeEL)EBL6680535 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71641 
035 |a (EXLCZ)995470000000830895 
040 |a AU-PeEL  |b eng  |c AU-PeEL  |d AU-PeEL 
041 0 |a deu 
050 4 |a LB1139.2-.5 
100 1 |a Nentwich, Julia C.,  |d 1972- 
245 1 0 |a (un)doing Gender Empirisch  |h [electronic resource] :  |b Qualitative Forschung in der Kita 
260 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (240 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record. 
520 |a In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik 
546 |a German 
536 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung 
650 7 |a Pre-school & kindergarten  |2 bicssc 
650 7 |a Gender studies, gender groups  |2 bicssc 
650 7 |a Study & learning skills: general  |2 bicssc 
653 |a (un)doing gender 
653 |a Kita 
653 |a Ethnographie 
653 |a Qualitative Forschung 
653 |a Forschungsdesigns 
653 |a Butler 
653 |a Bourdieu 
653 |a Deutsch 
653 |a Connell 
653 |a Foucault 
653 |a Goffman 
776 |z 3-658-32862-2 
700 1 |a Vogt, Franziska. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:37:27 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337779110004498&Force_direct=true  |Z 5337779110004498  |b Available  |8 5337779110004498